TAKTIKTAFEL – Unser nächster Gegner: MSV Duisburg

Herzlich willkommen zu unserer Taktiktafel vor dem Heimspiel des TSV 1860 München gegen die Zebras aus Duisburg-Meiderich. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Lieberknecht kommt diese Saison arg gebeutelt daher. Sowohl Corona-Quarantäne als auch unzureichende bzw. unglückliche Leistungen ließen die Ruhrpottler bis auf Platz 17 der Tabelle abrutschen. Zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und einen Sieg konnten…

TAKTIKTAFEL: Die Nachbetrachtung der Partie gegen die SpVgg Unterhaching

Herzlich willkommen zur heutigen Taktiktafel Nachbetrachtung des Spiels der SpVgg Unterhaching gegen den TSV 1860 München vom Montagabend.   Die beiden Mannschaften liefen in den von uns erwarteten Aufstellungen – Haching im 4-2-3-1, die Löwen im 4-1-4-1  auf. Personell stand bei Unterhaching letztlich auch Christoph Greger (nach einer Gehirnerschütterung gegen Duisburg) zur Verfügung, weshalb Grauschopf…

TAKTIKTAFEL: Unser nächster Gegner – die SpVgg Unterhaching

Ein herzliches Grüß Gott, hier ist die Taktiktafel zum Auswärtsspiel des TSV 1860 München bei der SpVgg Unterhaching. Am Montagabend treffen unsere Löwen im S-Bahn „Derby“ auf die Unterhachinger Bobschubser. Die vom Niederländer Arie van Lent trainierten Hachinger sind mit drei Siegen und drei Niederlagen zwar noch nicht ganz so gut in Form, aber ihr…

TAKTIKTAFEL – Erste Saisonniederlage gegen Saarbrücken

Die Formationen Die Gäste begannen in der erwarteten 4-3-3 offensiv-Variante, wobei zu beachten ist, dass der neu in der Startelf auftauchende linke Außenstürmer Jayson Breitenbach eigentlich ein gelernter Verteidiger ist. Im Vergleich zum Spiel gegen Unterhaching wurde eine auf vier Positionen umgebaute FCS-Elf auf den Giesinger Rasen geschickt. Über fehlende Breite im Kader kann man…

TAKTIKTAFEL – Der Punkt in Rostock in der Analyse

Für die hochkarätige Partie gegen Hansa Rostock setzte Löwentrainer Michael Köllner auf die gleiche Startaufstellung wie beim 4:1-Sieg gegen Lübeck. Hansa Rostock musste gegenüber dem Spiel in Verl aufgrund von Verletzungen und einer Rotsperre auf zwei Positionen umstellen, wie ich bereits in der TAKTIKTAFEL vom Freitag angekündigt hatte: Für Lukas Scherff kam Luca Horn  im…

TAKTIKTAFEL – Die Analyse vom Heimsieg gegen Lübeck

Wie erwartet spielte der VfB Lübeck am Samstag ein 3-5-2 offensiv-System. Entgegen meiner Erwartungen traten sie aber auch so auf. 3-5-2 offensiv mit hohem Gegenpressing ab der ersten Minute des Spiels. So konnte der TSV 1860, der im vertrauten, variabel angelegten 4-1-4-1-System antrat, zu Beginn nie – wie gewohnt – beruhigt aus der Defensive heraus…

TAKTIKTAFEL – Unser nächster Gegner: VfB Lübeck

Am morgigen Samstag trifft der TSV 1860 München auf den Aufsteiger aus der Regionalliga Nord, den VfB Lübeck. Der Österreicher auf dem Trainerstuhl der Gäste, Rolf Martin Landerl, ist dort seit 2016 Trainer und schickt seine Mannschaft seit der Regionalligasaison 2018/19 bevorzugt in einer 3-5-2 offensiv-Formation auf den Platz. Dass diese Formation den Beinamen „offensiv“…

TAKTIKTAFEL – Die Analyse vom Sieg in Zwickau

Der TSV 1860 trat beim FSV Zwickau in der gewohnten Grundaufstellung 4-1-4-1 an, jedoch mit einer – gegenüber dem Heimspiel gegen Magdeburg – auf zwei Positionen veränderten Startaufstellung: Für Greilinger spielte Neuzugang Neudecker im linken Mittelfeld und Erdmann wurde für Wein auf die Position des Staubsaugers vor der Abwehr gestellt. Somit hatte Trainer Michael Köllner…