“Es ist mit Dir nicht immer leicht…” Diese Zeile aus dem Lustfinger-Klassiker “Löwenmut” trifft einfach immer und immer wieder auf die Löwen zu. Nachdem die Vorsaison immerhin mit Platz 4 abgeschlossen werden konnte, wurde die Mannschaft von Michael Köllner zur neuen Spielzeit nominell signifikant verstärkt. Der Saisonstart gelang phänomenal, in den letzten Wochen vor der WM-Pause enttäuschten die Löwen aber des Öfteren. Aber Sechzig ist ja nicht nur auf dem Platz… Mein Rückblick aufs Jahr 2022 mit dem TSV 1860!

Stefan Kranzberg: Mein Jahr 2022 mit dem TSV 1860

Was war dein Highlight des Jahres 2022 rund um den TSV 1860 München?

Generell eigentlich jedes Heimspiel im Grünwalder Stadion vor ausverkauftem Haus. Das ganze Drumherum erfüllt mich jedes Mal wieder mit einer riesigen Freude.

Abseits vom Fußball ist sicher die Entwicklung des Vereins sehr positiv zu erwähnen. Der Mitgliederstand hat eine Rekordzahl erreicht und auch im Breitensport präsentieren sich die Löwen prächtig.

Welches Spiel ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Sicher das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund im Sechzgerstadion. Freitag Abend, Flutlicht, volle Hütte, attraktiver Gegner – was will man mehr? Ich hatte mir extra schon ab Mittag frei genommen, um möglichst früh in Giesing sein zu können und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Schon vor dem Match war das alles so genial, dass ich immer wieder gerne daran zurückdenke. Auch im Stadion war die Atmosphäre sensationell, beide Fangruppen haben für einen denkwürdigen Abend gesorgt. Nach dem Spiel ging es genau so weiter, sodass ich nachts megaglücklich ins Bett gefallen bin. Dass die Löwen auf dem Platz nicht den Hauch einer Chance hatten: geschenkt!

Und ja, gegen Rot-Weiss Essen wars auch ganz nett – siehe oben!

Bär vs Morgalla & Bär vs Skenderovic

Welcher Spieler ist dein persönlicher “Spieler des Jahres”?

Schwierig. Wenn man nur die Rückrunde der Vorsaison betrachtet, dann natürlich Marcel Bär. Da der aber ja fast die komplette Vorrunde der laufenden Spielzeit ausgefallen ist und nach seiner Rückkehr noch nicht wieder der alte war, fällt es mir schwer, ihn zu nennen. Insofern geht meine Stimme an Leandro Morgalla, weil ich es ungemein beendruckend finde, wie der Bursche auftritt, in der Abwehr seinen Mann steht, das Spiel ankurbelt und sich Schritt für Schritt weiterentwickelt.

Wir sind zwar nicht die Sportschau, aber in Anlehnung daran: Nenne uns dein “Tor des Jahres”!

Das schönste Tor hat vermutlich Marcel Bär gegen den BVB II erzielt, in besonderer Erinnerung blieb mir jedoch der Siegtreffer von Meris Skenderovic beim SC Verl. Diese Traumflanke von Lannert, der Kopfball von Mero und die Komplettekstase in der Nachspielzeit. Da war die Welt noch in Ordnung…

Ganz im Gegenteil dazu: Was hat dich besonders enttäuscht / wütend gemacht?

Natürlich ganz besonders die Ausbootung von sechzger.de bezüglich der Löwenrunde und der Akkreditierung bei Heimspielen. Das Ganze hatte aber ja schon früher begonnen, als die KGaA uns die Nutzung des Wappens im Zuge der Berichterstattung nicht gewährte. Wenn man ein wenig hinter die Kulissen blickt, verwundert einen das zwar nicht wirklich, schmerzen tut es aber doch.

Geht da noch was in Sachen Aufstieg?

Mit dem Jahreswechsel wird es auch wieder Zeit für die guten Vorsätze, die dann hoffentlich auch umgesetzt werden. Was sollte sich beim TSV 1860 München im Jahr 2023 ändern?

Es wäre schön, wenn Menschen, die bei 1860 gar kein Amt innehaben, in Zukunft weniger Macht hätten.

Zum Schluss deine Prognose für den Mai 2023: Wo landen die Löwen in der 3.Liga?

Wenn der Re-Start gegen Mannheim, Zwickau und Dresden gelingt und man da mindestens sechs Punkte holt, ist noch alles drin. Ich hoffe natürlich auf den Aufstieg, die letzten Eindrücke vor der Winterpause lassen mich jedoch zweifeln. Das war teilweise schon erschreckend, was da abgeliefert wurde und auch der Trainer erschien mir zuletzt mitunter ziemlich rat- und planlos.

3.9 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments