Spannende und emotionale Wochen liegen hinter den Löwen-Fans, den -Spielern und die -Verantwortlichen. Sechzger-Präsident Gernot Mang blickt in einem ausführlichen BR-Interview über 16 Minuten zurück auf diese schwierige Phase und sagt: “Wir sind kein Chaos-Verein”. Gemeistert haben diese schwere Zeit die Verantwortlichen des Vereins mit einer wahren Meister- und Energie-Leistung mit Bravour. Am Samstag starten die Sechzger in Schweinfurt in die neue Saison. Was vor drei Wochen noch unklar war steht nun fest. Ein Hauptsponsor, der Kader für zwei Mannschaften, morgen folgt noch die Trikotvorstellung. Dann kann es auch schon losgehen: Der TSV 1860 München kann sich wieder auf das Sportliche konzentrieren.

Mang im BR-Interview: “Wir sind kein Chaos-Verein”

Beindrucken war nicht nur die Leistung der e.V.-Verantwortlichen, sondern auch der Fan-Aufmarsch der Löwen beim Abschlusstraining am Mittwoch, den der BR immer wieder in die Anfangsszenen geschnitten hat. Gernot Mang wird zu Beginn mit einigen entscheidenden Aussagen zitiert:

Er sagte zum Abstieg in die Regionalliga Bayern:

Einen Zwangsabstieg in die vierte Liga wollte niemand! […] Das Ziel ist ganz klar: So schnell wie möglich wieder nach oben zu kommen.

einige weitere Zitate, die das Interview in Kürze zusammenfassen:

Der Löwe zeigt Zähne und befreit sich von seinen Fesseln, eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. […] Wir sind kein Chaos-Verein. Es hat gewackelt und geruckelt.

Mang über Sponsoren, Partner und das Restrisiko der KGaA-Insolvenz

Zur Sprache kam auch das zukünftige Sponsoring-Konzept und auch das Rest-Risiko der Insolvenz der KGaA. Mang sagte zur zukünftigen Ausrichtung in Sachen Partner und Sponsoren:

Ja wir brauchen Partner, ja wir brauchen Geld, Fußball kostet Geld. Wie dieses Modell aussieht, das ist dann der nächste Schritt

Löwen-Präsident über Sponsoren, Fans und das Sportliche

Im Laufe des Interviews spricht Mang auch über das unglaubliche Arbeitspensum der Verantwortlichen im Präsidium, der Verwaltungsräte und aller Mitarbeiter und Ehrenamtler. Natürlich kommen auch die Löwen-Fans zur Sprache. Auch die Stadionpläne dürfen nicht fehlen. Ein Interview, das die Aufbruchstimmung an der Grünwalder Straße 114 gut zusammenfasst. Die Empfehlung der Redaktion lautet auf jeden Fall: Absolut sehenswert, hier noch einmal der Link zum kompletten Gespräch des Löwenpräsidenten mit BR24.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Vorheriger ArtikelMit Premiere an der Seitenlinie: Amas empfangen Schalding-Heining
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Silberloewe

Vergesst bitte nicht den Rest des Präsidiums, der Gernot macht das wirklich toll, aber auch die anderen sind unermüdlich unterwegs zur Zeit. Ehrenamtlich, Tag für Tag, viele Stunden, und auch viele andere noch! Alle für unser 60!  Wir können stolz auf so viele sein! Freiheit für 60!

Benson

Achtung Rant

Weil der Präse u.a. auch erwähnt hat, wie treu die ganzen Sponsoren sind und wie toll da die Zusammenarbeit ist: ich bin heute an ein Bisschen Insider-Information gekommen, die mich etwas an Mangs Darstellung zweifeln lässt, ob wirklich alles so toll läuft. Sorry für die Euphorie-Bremse.

Ich habe heute einen Bekannten getroffen, der Inhaber und GF eines der größeren Sponsoren der KGaA ist. Zweite Ebene unterhalb der Bayerischen. Kommende Saison war geplant, dass die Firma auf den Ärmel kommt, die Rede war von einer 6-stelligen Summe. Also nix Brennholzverleih.

Von der geplatzten Finanzierung hat er am schwarzen Mittwoch telefonisch 10 Minuten vor der offiziellen Verlautbarung erfahren – immerhin. Es ist nur einem Zufall zu verdanken, dass das Geld noch nicht überwiesen war. Die Summe hätte die Firma nicht umgebracht, aber das wäre schon ein harter Schlag gewesen. Das ist ein lebenslanger Sechzger, der das Sponsoring halb aus Liebe und halb als Business betreibt. So eine Summe hat der nicht einfach rumliegen.

Und seitdem: nichts. Nicht ein Anruf, kein Brief, der Verein hat kein einziges mal nachgefragt, wie’s geht und wie es kommende Saison weitergehen soll. Weder bei ihm, noch bei einem anderen Sponsor. Erst letzte Woche gab es die erste Kontaktaufnahme über die Infront, jetzt wird gerade mit allen Ex-Sponsoren verhandelt. Die Gesamtsumme, die da zusammengesessen ist, war über eine Million (gemessen an vergangener Saison). Und natürlich war da jeder ziemlich angepisst.

Das kann doch nicht euer Ernst sein. Wie kann sowas passieren? Wir reden da nicht von 300 Kleinstfirmen, die bei Laune gehalten werden wollen, sondern von 10 Telefonnummern, wo ich alle 1-2 Wochen mal anrufe und kläre, wo die Planungen stehen und wie es weitergehen soll. Ich weiß, der Verein muss grad unglaublich viel gleichzeitig machen, Aber einen Sponsor, der bereit war eine viertel Million hinzulegen, kann man doch wohl mal anrufen und ihm gut zureden, oder?

Der Bekannte hat dann noch ein paar ominöse Bemerkungen gemacht, dass der Verein die Bayerische vergrault oder vom Hof gejagt hätte, aber da hab ich dann nicht mehr nachgehakt.

Mich frustriert das gerade ein Bisschen. Ich habe mal versucht rüberzubringen, wie groß die Aufbruchstimmung gerade ist und wie geil wir alle auf die neue Saison sind. Aber ob er sich das nochmal antut, wird sich zeigen. Er ist verunsichert, weil er nicht weiß, ob das neue Konstrukt die Saison überhaupt übersteht. Der hat auch keine Zeit, täglich alle Blogs zu durchstöbern, und vom Verein kriegt er halt auch keine Info. So wahnsinnig professionell ist unsere neue Führung leider auch nicht immer. Und vor allem wird da manchmal auch was schöngeredet.

Loewe2004

Oh mei, diesen Schmarrn kannst Dir sparen.
Der Bekannte vom Bekannten …
Benenne Fakten oder spare Dir Dein ellenlanges Gesülze, das beim OG besser aufgehoben ist.
ELIL

Robert von Giesing

Insider Info…bist in der WhatsApp Gruppe vom Blogger? 😉

AIC60

hab bei dem Interview Gänsehaut bekommen. Ich bin wahnsinnig stolz, ein Teil dieses herrlich verrückten, einfach geilen Verein zu sein. Danke Herr Mang, danke an alle Vereinsvertreter, Mitarbeiter, Unterstützer und danke an alle Fans. 

p.s. mein 4jähriger Neffe hat heute seinen Mitgliedsausweis erhalten

chiela 60

Also, Herr Mang hat bei 60 so viel bewegt wie noch kein Anderer… IHM GEHÖRT GEBÜRENDER RESPEKT 👍 Was Er und seine Mitarbeiter geleistet haben ist sowas Unglaublich in dieser kurzen Zeit… Die Löwen haben jetzt wieder Zähne und werden sich durchbeissen… Und wir Löwen Fans halten jetzt zam damit wir nächste Saison wieder in Liga 3 spielen… 👀

sechzger27

Wann Statue?

Robert von Giesing

Gernot Mang ist von seiner ganzen Art her der beste Präsident den sich Sechzig hätte wünschen können. Souveräner Auftritt, ganz ruhig und sachlich, mutig und selbstbewusst . Ein Löwe Glück diesen Präsidenten zu haben.

landshuterloewe

Morgen starten die Sechzger in Schweinfurt in die neue Saison.” Habe ich was verpasst?

Loewe Berlin

Der Artikel war wohl für morgen gedacht, auch dass “die Trikotvorstellung heute noch erfogt”, ist ja erst morgen

Loewe Berlin

Wurde korrigiert