Viele Fans des TSV 1860 München kontaktieren sechzger.de in letzter Zeit mit Fragen zum Fanartikelverkauf. Dabei steht eine Frage im Vordergrund: warum gibt es aktuell eigentlich Fanartikel nur in „Sonderaktionen“ wie dem Verkauf des e.V-Shirts oder dem Pre-Sales von Heim- und Auswärtstrikot. Eine besondere Befürchtung, die wir auch immer zu hören bekommen, ist, dass e.V. bzw. Spielbetriebsgesellschaft dadurch viel Geld verloren geht, da aktuell die Nachfrage nach neuen 1860-Fanartikeln sehr groß ist. Wir haben für Euch beim Prädium nachgefragt. Vize-Präsident Peter Schaefer beantwortete uns unsere Fragen dazu.

Warum gibt es aktuell quasi keine Fanartikel mit dem Logo der FA zu kaufen?

Der Aufbau eines Fanshops bei einem Verein wie dem TSV 1860 München ist ein zeitlich wie organisatorisch aufwändiges und inhaltlich komplexes Unterfangen, das man nicht innerhalb weniger Wochen aus dem Boden stampfen kann. Derzeit arbeiten wir an der Erstellung eines ersten Sortiments, sodass zumindest die Nachfrage für das Weihnachtsgeschäft bedient werden kann. Die Löwenfans benötigen also bitte noch ein wenig Geduld. Ein vollständig ausgestatteter Fanshop innerhalb weniger Wochen hätte nur unter Verwirklichung eines langjährigen Masterplans funktioniert.

Da ein solcher nicht existierte, dürfen wir nicht vergessen, wo wir herkommen: Im Sommer mussten wir unter höchstem Zeitdruck für die Etablierung eines geordneten Spieltriebs auf professionellem Niveau klare Prioritäten setzen: Ticketing, Stadionvertag, Mannschaft, Sponsoren, Ausrüster, Vereinbarungen mit dem Insolvenzverwalter, etc. Der Aufbau des Merchandise folgte unmittelbar, nachdem das Ticketing initiiert war und eingespielt lief und legte sodann den Fokus auf den Verkauf der Trikots. Die nächsten Schritte sind nun, wie gesagt, angelegt.

Seht Ihr es auch so, dass die Kaufbereitschaft der Fans aktuell sehr hoch ist und man die Erlöspotentiale ungenutzt lässt?

Natürlich sehen wir das und wir sind uns der Dringlichkeit bewusst, schließlich haben wir seit 14 Jahren zum ersten Mal die Möglichkeit, diese wichtige Einnahmesäule für den Fußballspielbetrieb zu nutzen. Andererseits atmen sicher auch einige Fans nach Spenden, teilweise doppeltem Jahreskartenkauf und Trikotbestellungen finanziell auch gerne einmal kurz durch. Wir können hier nur erneut um ein wenig Geduld bitten und für Verständnis werben.

Aufbau des kompletten Sortiments an Fanartikeln für 1860 wird noch etwas dauern

Gibt es einen konkreten Zeitplan, wann man mit einem kompletten Merchandising loslegen will?

Ein „komplettes“ Merchandising wird sicher noch etwas dauern. Andere Clubs haben Jahre Zeit, um eine professionelle Vertriebsstruktur aufzubauen. Aber es wird demnächst schrittweise weitere Artikel im Shop geben, ohne dass ich jetzt allzu hohe Erwartungen schüren möchte.

Will man vielleicht ganz bewusst mehr auf Qualität und weniger auf Masse setzen?

Beides schließt sich nicht aus. Mit Sicherheit wollen wir uns qualitativ und optisch positiv vom Sortiment der Vergangenheit abheben. Wir dürfen uns aber nichts vormachen, der Fanshop eines Vereins wie Sechzig München sollte keine Boutique sein, sondern muss eine große Bandbreite an Fans jeder Geschmacksrichtung und Kaufkraft bedienen können.

Welches Sortiment schwebt Euch da vor? Wieder das komplette vom Feuerzeug über den Gartenzwerg, den Fanschal und T-Shirts bis hin zu großen Fahnen für den Schrebergarten oder ein eher kleines, aber feines Sortiment?

Wir wollen allen Fans etwas anbieten können. Da gehört der berühmte Gartenzwerg genauso dazu wie besondere Schals, Caps, aber auch Business- oder Kinder/Babyartikel. Aber wie bereits erwähnt, alles auf einmal wird nicht klappen, das wird Schritt für Schritt erfolgen.

Im Umfeld des TSV 1860 gibt es viele bekannte kreative Köpfe mit Erfahrung in Design und Umsetzung solcher Produkte. Wäre es nicht sinnvoll dieses Potential anzuzapfen bzw. hat man das schon getan?

Das wäre mit Sicherheit sinnvoll und wird zu gegebener Zeit auch passieren.

Produkte für alle Zielgruppen angestrebt

Zu den aktuellen Produkten von Societas ist das Empfinden einiger Fans, dass diese vor allem auf eine eher die hippere, jüngere, modebewusste Zielgruppe abzielen. Wie möchte Sechzig die Fans von „klassischem Fußballmerch“ abholen?

Mit einer Bandbreite an Artikeln, bei der sich jede Zielgruppe wiederfindet und wo jeder Fan das findet, was ihn oder sie anspricht.

In wie weit müssen die textilen Fanartikel vom neuen Ausrüster Societas sein? In der Vergangenheit gab es auch viele Textilien, die nicht vom jeweiligen Ausrüster (Joma, Nike, Macron etc.) stammten?

Societas ist unser offizieller Ausrüster für Trikots und Team- bzw. Funktionswear. Es werden sich bestimmt darüber hinaus noch Sonderkollektionen dieses Labels im Shop wiederfinden, darüber hinaus haben wir eine ausgeprägte Bandbreite an verschiedenen Designs und Textilien im Sinn.

Will man das Merchandising in eine eigene Gesellschaft auslagern?

Das wäre wenn für einen späteren Zeitpunkt angedacht und sinnvoll, steht jetzt aber nicht auf der Prioritäten-Liste. Die Gründung von Tochterfirmen setzt ja auch immer gewisse vereinsinterne Prozesse in Gang, die zeitlich herausfordernd sein können.

Über welche Kanäle sollen die Fanartikel vertrieben werden (online, Shop, Stadion mit Fanartikelwagen o.Ä)? Wird dafür ggf. auch ein Stamm an Mitarbeitern aufgebaut?

Der Fokus liegt derzeit auf dem Onlineshop, der zweite Schritt wäre der Verkauf im Stadion bzw. mit mobilen Ständen, Pop-up-Stores oder auch Drittpartnern. Vieles hängt auch davon ab, wie sich die Situation auf anderen Spielfeldern, die wir nur bedingt beeinflussen können, entwickelt, das gilt gleichsam für physische Stores als auch für Personal.

Vielen Dank für das Interview!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
rude6977

Vielleicht wartet man auch einfach ab, wie es mit der Verwendung des Löwen als Logo weitergeht.

Ich glaube schon, dass man in relativ kurzer Zeit ein Sortiment mit dem FA-Logo aus dem Boden stampfen könnte, aber das Kaufverhalten wird beim Löwen größer sein. 

Dazu auch die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht, ein Ausweichtrikot zu launchen. Bis das zur Auslieferung kommen würde, wäre wahrscheinlich schon fast Frühling und da geht das Augenmerk des Konsumenten schon wieder auf die neue Saison. 

Drew60

Gutes braucht Zeit. Ich habe solange gewartet und nur für die Kids was im Shop gekauft und für mich Ismaiks schlechte Qualität gemieden .
Freuen tue ich mich trotzdem wenn es t-Shirts gibts in guter Qualität vielleicht einen Winbraker oder Schal . Und der Erlös fließt dorthin wo er hingehört und nicht in fremde Taschen.

Stefan87

Also wir haben bei unserem Amateurverein innerhalb einer Woche einen Onlineshop aufgebaut. Shirts, Hoodies, Brotzeitboxen, Tassen, so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. So kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Ich hab das Gefühl, dass man den verrückten Sommer gerade als Ausrede für alles hernimmt.

Benjisson

Wie viele Fans hat den so euer Amateurverein? Und wieviel Nachfrage? Und welche Qualität hat das Material?

Christian

Ich empfinde die Aussagen im Interview eher als Ausreden. Das ein Angebot am Anfang überschaubarer ist verstehe ich, aber gar nichts?
Genau solche Funktionärsaussagen helfen uns im Moment eher nicht.

Regionalliga

Wie kannst Du böser solche Aussagen tätigen. Der Verein wird von Amateuren geführt. Dann kannst bei den Fanartikeln nichts anderes erwarten. Vom Fußball ganz zu schweigen. Schönen Sonntag

DaWoita

Der KgaA Fanshop schickt mir Mails obwohl ich von der Mailingliste entfernen ließ….

Benjisson

Lasst Euvh Zeit und schafft was Gutes!