Revanche ist das Stichwort für die heutige Partie. Gegen den heutigen Gegner haben die Löwen in dieser Saison schon einmal gespielt und dabei die erste Niederlage der Spielzeit hinnehmen müssen. Doch heute sind die Vorzeichen völlig andere, wenn der sympathische Dorfklub von der niederbayrischen Grenze wieder ins Grünwalder Stadion kommt. Diesmal müssen die Punkte hier bleiben, wenn unsere Löwen sich mit dem Turn- und Sportverein Buchbach e.V. messen!

Aktuelles – Die Ausgangssituation

Nach einem überragenden Saisonstart steht der TSV Buchbach nach einer kleinen Schwächephase aktuell mit 29 Punkten auf Rang zwei der Tabelle. Bei einer Bilanz von 8-5-3 weiß besonders die Offensive mit 30 Treffern zu überzeugen, während die Defensive mit 23 kassierten Toren nicht mehr zur Ligaspitze gehört. Besonders stark sind die Oberbayern in der Fremde, wo sie zwischen Memmingen und den Löwen auf Platz zwei der Tabelle stehen. Nur vor zwei Wochen in Illertissen mussten die Rot-Weißen sich geschlagen geben.

Das war aber symptomatisch für den gebrauchten Oktober der Buchbacher. Zwei Punkte aus den letzten fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Gegen Illertissen und Augsburg II fing der “Kultklub” sich sogar jeweils vier Tore. Die Aufholjagd zum 3:3 gegen Wacker Burghausen am letzten Wochenende spricht aber für einen leichten Aufwärtstrend. Die Mannschaft von Trainer Sven Zurawka, der vor der Saison vom ASV Neumarkt (Bayernliga Nord) gekommen war, ist aber sowieso mit viel Erfahrung immer für eine Überraschung gut.

Kader & Transfers

Die Buchbacher schaffen es seit Jahren einen gewissen Stamm zusammenzuhalten, weshalb das Team sehr eingespielt ist. Im Sommer gab es dementsprechend auch nur neun Zu- und Abgänge. Die Mannschaft wurde etwas verjüngt, nachdem Leistungsträger wie Regionalliga-Bayern-Rekordspieler Sammy Ammari (31, MS, Karriereende) und Kevin Hingerl (32, IV, Gütersloh) den Verein verlassen hatten. So kamen junge Talente aus dem gehobenen bayrischen Amateurfußball wie Tizian Zimmermann (24, IV, Haching) oder Leo Haas (21, ZM, Ingolstadt II) aufs Dorf. Viel Routine brachte nur Faton Dzemailji (27, LV, Burghausen) mit. Mehr war aber auch nicht nötig, da durch Spieler wie Albano Gashi (31, OM) oder Phillip Walter (30, IV) bereits genug Erfahrung vorhanden ist. Mit sieben Treffern ist Kapitän Samed Bahar (29, ZDM) der Toptorjäger, knapp dahinter liegt Tobias Stoßberger (26, MS) mit sechs Treffern.

Vereinsgeschichte

Der TSV Buchbach wurde 1913 als Turnverein gegründet. Ende der 1920er-Jahre brachten Internatsschüler aus München den Fußball nach Buchbach. Erste Spiele fanden auf einfachen Wiesen gegen Mannschaften aus Nachbarorten wie Velden, Dorfen oder Ampfing statt. Trotz anfänglicher Widerstände innerhalb des Turnvereins wurde am 11. Januar 1930 offiziell eine Fußballabteilung gegründet, die sich in den folgenden Jahren stetig weiter entwickelte. Durch den Einsatz vieler Mitglieder entstanden 1932 die ersten Sportstätten.In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg gewann der Fußball in Buchbach zunehmend an Bedeutung, blieb aber bis in die 90er-Jahre durchwegs unterklassig. Einen entscheidenden sportlichen Aufschwung erlebte der Verein ab 1995 durch die Unterstützung des noch heute aktiven Sponsors KERBL (Agrarbranche). Zwischen 1995 und 2004 gelang der Aufstieg von der untersten Spielklasse bis in die Landesliga Süd. Besonders bemerkenswert war die Serie von 75 ungeschlagenen Ligaspielen zwischen 1995 und 1998, die damals einen deutschen Rekord darstellte.

Nach vier Spielzeiten in der Landesliga schaffte der TSV Buchbach 2008 den Aufstieg in die Bayernliga und qualifizierte sich 2012 für die neu gegründete Regionalliga Bayern. Damit erreichte der Verein den bislang größten Erfolg seiner Geschichte. In der Saison 2024/25 holte die Mannschaft mit der Vizemeisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Heute ist der TSV Buchbach ein Mehrspartenverein, der neben Fußball auch Turnen, Ski, Eisstockschießen und Tennis anbietet. Zudem gehört die Faschingsgarde Bubaria zum Verein.

Der 17. Spieltag im Überblick

Freitag 19:00 Uhr TSV 1860 München – TSV Buchbach 
19:00 Uhr Illertissen – Fürth II
19:00 Uhr Burghausen – Haching
18:30 Uhr Aubstadt – Vilzing
Samstag 14:00 Uhr Bayreuth – Nürnberg II
14:00 Uhr Ansbach – Augsburg II 
14:00 Uhr Schwaben Augsburg – Eltersdorf
14:00 Uhr Memmingen – Schweinfurt
14:30 Uhr Landsberg – Seitenstraße 1b
spielfrei Eichstätt

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted