Heute vor genau 160 Jahren fand am 26.12.1860 das erste Fußball-Derby der Welt statt. In der Sandygate Road trafen der Hallam FC und Sheffield FC aufeinander. Der Gast konnte das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

Der Beginn des Boxing Day

Dieses Spiel markiert zugleich auch den Beginn des Begriffs Boxing Day im Zusammenhang mit dem Fußball-Sport. Ursprünglich stammt der Begriff tatsächlich von der sogenannten Christmas Box. Dabei handelt es sich um ein Geschenk des Arbeitgebers an seine Mitarbeiter am ersten Werktag nach Weihnachten. Diese Tradition wird auch heute noch in einigen Ländern praktiziert, u.a. im Vereinigten Königreich, Australien oder Südafrika.

The World´s first

Sheffield FC wurde am 24.Oktober 1857 gegründet und bezeichnet sich daher gerne als “The World´s first” – er ist der älteste Fußballverein der Welt. Der Verein spielt aktuell in der 8.Liga in England. 2018 gab es Gerüchte über ein mögliches Testspiel des TSV 1860 München gegen eben diesen Verein. Viele Löwenfans buchten vorsichtshalber bereits Flüge – und wurden dann bitter enttäuscht. Das hinderte sie natürlich nicht daran, die mitgebrachten Zaunfahnen bei einem Heimspiel von Sheffield FC anzubringen.

Fans des TSV 1860 München zu Gast beim Sheffield FC, 2018

Sandygate Road – der älteste Ground der Welt

Das älteste Derby und der älteste Fußball-Verein – hier treffen Superlative aufeinander. Was dabei natürlich nicht fehlen darf, ist das älteste Fußballstadion der Welt. Das war natürlich auch beteiligt! Die Sandygate Road von Hallam FC wird seit dessen Gründung im Jahr 1860 ( 🙂 ) genutzt und ist im Guinness-Buch der Rekorde offiziell als „world’s oldest football ground“ geführt.

Sandygate Road, Stadion des Hallam FC
Tafel in der Sandygate Road: The oldest football ground in the world
Wappen des Hallam FC mit Löwe, gegründet 1860

Passende Suite für Löwenfans

In Corona-Zeiten ist das gerade etwas unwahrscheinlich, aber falls ihr mal Geld auf der hohen Kante habt und unbedingt eine Suite buchen wollt, empfehlen wir euch kein Hotel. Nehmt lieber das Angebot des Hallam FC wahr und bucht euch in der Sandygate Road ein.

“The 1860 Suite”: Tafel in der Sandygate Road

 

Das Beitragsbild entstand bei der 159. Auflage des Derbys im Juli 2019. Gespielt wurde im Coach & Horses Ground in Sheffield.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments