Nicht nur im Kader der Profis gab es im Sommer viel Bewegung, auch im administrativen Bereich der Fußballfirma gab es einige Umstrukturierungen. So gab es in der Abteilung, die direkt für uns Fans zuständig ist, einen personellen Wechsel. Nachdem Felix Hiller von seinem bisherigen Platz in der Fanbetreuung in die Medienabteilung gewechselt ist, war der Posten als “Leiter Fanbetreuung” in der KGaA vakant.
Hier wurde in der Sommerpause eine interne Lösung gefunden. Der bisherige Werksstudent Jamie Jesse ist seit dieser Saison der neue Hauptansprechpartner für alle Fans des TSV 1860. Um die Belange der aktiven Fanszene kümmert sich wie gewohnt weiter Christian Poschet, als Behindertenbeauftragter agiert Oliver Lilienthal.
Vor einiger Zeit hatten wir Jamie deshalb um ein schriftliches Interview gebeten, um auch den neuen Mann für alle Fanthemen vorzustellen:
sechzger.de: Für alle die dich noch nicht kennen: Wer bist du und was sind deine Aufgaben bei Sechzig?
Jamie Jesse (JJ): Mein Name ist Jamie Jesse. Ich bin 25 Jahre alt. Ich lebe in der Nähe vom Starnberger See zusammen mit meiner Verlobten und meinen Hunden. Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie und bin seit kurzem als Leiter der Fanbetreuung tätig, wobei ich mich mit allen Angelegenheiten rund um die Fans beschäftige.
sechzger.de: Laut Webseite ist Christian Poschet schwerpunktmäßig für die “aktive Fanszene” zuständig. Was sind deine Schwerpunkte als Leiter der Fanbetreuung?
JJ: Vor allem kümmere ich mich um die Koordination von Auswärts- und Heimspielen, sowie geplante Fankationen z.B. Choreografien. Ebenfalls diene ich als Hauptansprechpartner für andere Vereine, welche bei uns im Grünwalder Stadion zu Gast sind. Zudem bin ich als kommunikative Schnittstelle bei Problemen, Fragen oder Anregungen jeglicher Art für die Fans da.
sechzger.de: Vor deiner Festanstellung in der KGaA warst du Werkstudent an gleicher Stelle. Wie ist es dazu gekommen und was waren deine Aufgaben in dieser Position?
JJ: Vorher hatte ich als Werkstudent im Bereich Human Resources bei einem Starnberger Pharmaziekonzern gearbeitet. Als ich die Stellenausschreibung des TSV 1860 München im Internet entdeckte, war als Fan seit Kindheitstagen klar: Da möchte ich hin. Ich habe mich beworben, riesig gefreut, dass ich die Stelle bekommen habe und bin seither jeden Tag glücklich und motiviert zur Arbeit gefahren. Meine Aufgaben als Werkstudent waren, den damaligen Leiter der Fanbetreuung Felix Hiller in sämtlichen Angelegenheiten zu unterstützen, sowie einige Verwaltungsaufgaben.
sechzger.de: Laut deinem LinkedIn Profil müsstest du deinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie mittlerweile abgeschlossen haben. Wie hilft dir das erworbene Wissen in der neuen Aufgabe?
JJ: Erworbenes Wissen: Vor allem konnte ich aus meinem Studium den psychologischen Aspekt gerade in Konfliktsituationen miteinbringen. Kommunikation ist immer sehr wichtig und kann viele Probleme lösen. Das Studium konnte mir auch im Bereich Aufbau & Organisation weiterhelfen, weil ich dort gelernt habe, Strukturen zu schaffen und Dinge richtig zu planen / organisieren; dies hilft mir vor allem an Spieltagen extrem weiter.
sechzger.de: Nachdem du letzte Saison schon ein paar Mal eingesprungen bist, bist du nun Leiter der Fanbetreuung. Wie groß ist die Umstellung? Spielt dein Alter eine Rolle und war dieser Schritt schon länger geplant?
JJ: Die Umstellung ist mir nicht allzu schwergefallen, da ich von Felix Hiller super an alles herangeführt wurde. Auch in der Zeit von Felix‘ Elternzeit konnte ich schon erste Erfahrung als seine Vertretung sammeln. Nein, mein Alter spielt keine Rolle. Ich bin ein erwachsener Mann und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich war schon immer sehr fleißig und arbeite, seit ich 15 Jahre alt bin. Der Umgang mit verschiedenen Menschen in verschiedenen Altersklassen fällt mir schon immer leicht. Ich denke, wenn man als junger Mensch den nötigen Respekt gegenüber älteren Menschen aufbringt, spielt das Alter nie eine Rolle.
sechzger.de: Wie läuft mittlerweile die Zusammenarbeit mit den erfahreneren Kollegen?
JJ: Die Zusammenarbeit läuft schon seit Beginn super. Ich kann und will noch sehr viel lernen und bekomme hierbei die Unterstützung aller Kollegen. Das Team bei Sechzig ist super und ich wurde mit offenen Armen von allen Kollegen aufgenommen. Unser Arbeitsklima ist außergewöhnlich gut und ich freue mich jeden Tag darauf, ins Büro zu fahren.
sechzger.de: Wie hat sich diese womöglich seit der Beförderung verändert?
JJ: Die Zusammenarbeit hat sich im Wesentlichen nicht verändert. Sie war vorher super und ist es weiterhin.
sechzger.de: Welche Verbindung hast du außerhalb des Beruflichen zu Sechzig? Gab es schon vor deiner Anstellung Kontakte in die (aktive) Fanszene?
JJ: Ich verbinde mit Sechzig seit meiner Kindheit ein Stück Heimat. Schon von klein auf war ich begeistert, damals erst bei unseren Amateuren und dann bei den Profis ins Stadion zu gehen.
sechzger.de: Wie gestaltet sich die Vernetzung zwischen den Fanbetreuungen der verschiedenen Vereine? Ist es schwierig, als Neuling in diesem Kreis “angenommen” zu werden?
JJ: Nein, ich wurde von allen herzlich aufgenommen und bin dafür auch sehr dankbar.
sechzger.de: Wie möchtest du als neuer Leiter der Abteilung deinen Stempel aufdrücken bzw. gibt es bereits Projekte, die du unbedingt umsetzen willst?
JJ: Vor allem ist mir die Kommunikation zwischen allen Fans und mir sehr wichtig. Diese möchte ich gerne noch mehr verbessern. Hierzu habe ich auch schon einige Projekte im Kopf, über die ich aber noch nichts Genaueres sagen möchte. Sechzig ist für mich Kraft & Stärke und genau das möchte ich auch in meiner Abteilung widerspiegeln.
sechzger.de: Was sind für dich die wichtigsten Dinge, die Fanbetreuung leisten soll? Worauf kommt es besonders an?
JJ: Das Wichtigste ist, für jeden eine Anlaufstelle zu sein. Ich möchte allen Anliegen der Fans gerecht werden und für jegliche Konflikte oder Probleme immer ein offenes Ohr haben. Unsere Heim- und Auswärtsspiele sollen für alle Fans möglichst reibungslos ablaufen, daher ist es mein Anspruch, auch bei jedem dieser Spiele vor Ort zu sein, um dort ebenfalls als Ansprechpartner fungieren zu können.
sechzger.de: Zum Schluss, was wünscht du dir für die aktuelle Saison und die Zukunft des TSV?
JJ: Ich wünsche mir vor allem ein besseres und kommunikativeres Miteinander unter den Fans.
Wir sind schon gespannt auf die neuen Projekte, welche noch in der Planungsphase stecken. Die Neuorganisation der Fanklublandschaft mittels Regionen, diesmal aber unter dem Dach der KGaA, spielt hierbei sicherlich auch eine Rolle. Bei Jamie bedanken wir uns für die Antworten und wünschen ihm bei seiner Arbeit weiterhin alles Gute!
Die Kontaktdaten der Fanbetreuung sind:
Jamie Jesse – Leiter Fanbetreuung
TSV 1860 München
Grünwalder Str. 114
81547 München
Telefon: Mobil 0175 1860 004 // Büro 089 64 27 85 260
(Anfragen bitte ausschließlich per E-Mail)
Leider habe ich bei dem Namen überhaupt kein Gesicht vor Augen. Und das Interview machts leider nicht besser.
Da hilft ein Klick auf den Link beim Wort „Fanbetreuung“, da erscheint gleich ein großes Foto…