Die aktuelle Saison neigt sich dem Ende zu, die ersten Spieler wurden schon verabschiedet. Damit beginnt natürlich auch die Planungsphase für die kommende Spielzeit. Aus Essen erreichten uns nun Hinweise, dass der TSV 1860 sich mit Außenstürmer Marvin Obuz (24) beschäftigt.

Was für ein Spieler ist Marvin Obuz?

Die Sechzger würden einen schnellen und trickreichen Flügel dazu gewinnen, der seine Stärken im 1-gegen-1 hat, wie die Innenverteidiger der Löwen in beiden Partien der laufenden Saison feststellen durften. Der 24-jährige Kölner mit türkischen Wurzeln fühlt sich besonders auf der rechten Offensivseite wohl, kann aber auch zentral im offensiven Mittelfeld agieren. Für RWE absolvierte er in dieser Meisterschaft 36 Partien, meist als Ergänzungsspieler. Dabei gelangen ihm zwei Tore und fünf Vorlagen.

Vertrag bis 2027 – Zahlen die Löwen Ablöse?

Bei RWE hat der Flügelstürmer noch Vertrag bis 2027, nachdem er vor der Saison ablösefrei vom 1. FC Köln verpflichtet wurde. Bereits in der vorigen Spielzeit war er an der Hafenstraße aufgelaufen, damals noch als Leihspieler von seinem Ausbildungsverein. Aus Essen ist zu vernehmen, dass man den ehemaligen U20-Nationalspieler wohl ablösefrei ziehen lassen würde, um sein Gehalt einzusparen. An der Hafenstraße soll er zu den Top-Verdienern gehören. Damit ein Transfer zu Stande kommt, müsste Obuz folglich wohl auf Gehalt verzichten. Die Löwen müssen ja bekanntlich sparen.

Passender Spielertyp, aber zu viel Risiko?

Vom Profil her wäre Obuz genau der Spielertyp, welcher den Löwen in dieser Saison gefehlt hat und den man nun dringend sucht: Schnell, trickreich, Flügelspieler. Dass er sich in seiner ersten festen Saison in Liga 3 aber nicht nachhaltig durchsetzen konnte, gibt zu denken. Die Löwen sollten probieren den Spieler zu verpflichten, solange man dafür kein großes finanzielles Risiko eingeht bzw. das Gehaltsgefüge sprengen muss.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Bergloewe

Mich macht an dieser Personalie skeptisch, dass er sich in einer 3.Liga-Mannschaft nicht durchsetzen konnte. Ob der uns wirklich verstärken würde?

1860ZELL

Obuz hat Vertrag bis 2027. Danach wäre eine Ablöse fällig und dann auch noch für Pfeifer. Fällt nichts besseres ein?

Daniele60

Wäre mir noch lieber als Dressel& Guttau. Weiß man da mehr bzw wie wahrscheinlich ist es dass die beiden kommen?

Alfred Mannheimer

Ein echter Löwe ist konservativ:
Dressel als Zehner

Dennis M.

Dressel ist viel zu unbeweglich als 10er…

Posicelli

In einem Jahr, für die Regionalliga.

Davidsilva

Guttau wäre gut

Stefan Kranzberg

Guttau fände ich gut. 

Dressel ist auch ein ordentlicher Spieler, aber auf seiner Position sehe ich keinerlei Bedarf.

Linksblau

Viele Medien brauchen viel Content und Spekulationen wer zu 60 wechseln könnte, verkaufen sich immer gut.

Ich vertraue, dass unser Sportchef über die Qualität unserer U21 und U19 bestens informiert ist und nur Spieler holt, die mehr Potential haben.

Dennis M.

Puh, ich weiß nicht. Ganz schwer einzuschätzen. An sich ist Marvin Obuz ein interessanter Spieler, da er viele Attribute mitbringt, die wir suchen (Geschwindigkeit, Technik..). Die Scorerpunkte und die Reservistenrolle diese Saison stimmen mich eher skeptisch. Ich finde, dass man da für die Außenbahnen eher Spieler wie Oehmichen, Kother oder Abiama ausleihen sollte. Dynamo Dresden hat eigentlich wirklich interessante Spieler. Da sollte man mal in Interaktion gehen. Bin bei Obuz skeptisch. Natürlich besser als Danhof und Rittmüller für die Flügel, aber irgendwo nicht das, was unbedingt weiterhilft. Vielleicht bekommt Kauczinski ihn in die Spur, ähnlich wie Guttau. Sind halt keine konstanten Spieler und genau das ist ein Merkmal von Qualität: Konstanz.

Was auf alle Fälle positiv ist: man scheint zu merken, dass das Mittelfeld zentral und auf Außen (eigentlich auch auf der 6) eine Katastrophe ist hinsichtlich Tempo, Kreativität und Technik. Das stimmt mich zumindest vorsichtig positiv, dass man da gute Lösungen findet.