Wie der TSV 1860 München heute mitteilte, laufen die Löwen in den ersten Pflichtspielen der Saison mit einem ausrüsterfreien Sondertrikot auf. Der Grund dafür ist verständlich: Die offiziellen Trikots der Saison 2026/27 von Neu-Ausrüster Societas befinden sich aufgrund der besonderen Umstände momentan noch in der Produktion. Die Vorstellung dieser Trikots folgt dann in Kürze.
Debüt des Sondertrikot heute Abend
Das erste mal in Aktion kann man das Sondertrikot heute beim historischem ersten Spiel unter der Leitung der neuen Spielbetriebsgesellschaft sehen. Um 18:60 tritt die Zweitvertretung der Löwen am Trainingsgelände gegen den TuS Geretsried an. Für den TSV 1860 ist es ist zeitgleich der Start der Bayernliga Süd Saison. Mehr dazu im Vorbericht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an











So oder so und in welchen Trikots auch immer: viel Glück zum Saisonstart unserer neuen Amas oder 1860 II und erfrischenden Bayernligafussball.
Man sieht sich in Wasserburg a. Inn zum „Löwenduell“ am 28.8.
Meinte Mang nicht, man würde mit dem Löwen auf der Brust auflaufen? War diese Einschätzung zu optimistisch und wurde sie von der Realität überholt? Oder muss man sich gedulden, bis das tatsächliche Trikot draußen ist und irgendeine Form des Löwen drauf ist?
So wie es aussieht hat man diese Aussage mit dem Löwen auf der Brust leider etwas zu voreilig getroffen. Außer der Brustsponsor wird uns noch überraschen …
Auf diesem merkwürdigen kommerziellen Blog wird Mang deshalb als Pinocchio und Lügner diffamiert, das tut jetzt schon ein bisschen weh denn Vielleicht hätte man denen diese zusätzliche Angriffsfläche nicht bieten dürfen.
Mei, wen interessieren die 50 Hanseln noch? Wers jetz noch nicht kapiert hat, bei dem wird der Groschen nicht mehr fallen.
Mich persönlich interessieren diese Hanseln auch nicht. Aber ich begrüße es, wenn wir von der e.V. Seite so wenig Fehler wie möglich machen, um es unseren Gegnern noch schwerer zu machen.
Die Gegner haben wir auf dem Platz. Die Zeit für Gegner in den eigenen Reihen sollten nun jetzt endlich vorbei sein.
Völlig richtig, aber es ist so wie immer, wenn viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten zusammenkommen: Man kann es nie allen Recht machen.
Da hätte er sagen können was er will oder nix, verunglimpft wird er so oder so. Immer jedes Wort auf die Waagschale legen ist doch auch nicht die Lösung zumal es nix bringt.
Wenn das alles ist, was OG derzeit zu kritisieren hat, dann bin ich eigentlich relativ beruhigt. Dann haben Gernot Mang und sein Team in den letzten Wochen sehr viel richtig gemacht!
Das Wappen-Thema wird OG wohl noch etwas reiten, weil er wirklich keinen anderen Ansatzpunkt findet, 1860 zu kritisieren. So wie ich seine Berichterstattung in den letzten 48 Stunden verstanden habe, begreift er wirklich nicht ansatzweise, was gerade los ist!
Man möchte halt aktuell auch aufgrund der Kürze der Zeit kein Risiko eingehen. Die Markenrechte liegen bei der KGaA (dank Wildmoser) und sind an Ismaik verkauft bis 2031. Danach würden sie an die KGaA zurück kommen. Was passiert, wenn nun die KGaA insolvent geht muss halt geklärt werden, braucht Zeit.
„Die Markenrechte gehören grundsätzlich der 1860 KGaA. Die Nutzungsrechte daran zur gewerblichen Vermarktung von/mit Fanartikeln hat bis 2031 die Merchandising GmbH von HI.
Im Rahmen einer Liquidierung der KGaA werden die Markenrechte vom Insolvenzverwalter zum Erwerb angeboten. Und fallen nicht(!) automatisch an den e.V. zurück. Das Nutzungsrecht bis 2031 bleibt davon unberührt.
Dem Verein wurde zur unentgeltlichen Eigennutzung ein Nutzungsrecht eingeräumt. Auf den e.V. eingetragen sind hingegen als Wortmarken:
TSV München von 1860 e.V., Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.,1860 München. Und ein altes Wappen als Bildmarke (FA).“
(Beitrag stammt nicht von mir)
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, ist das zwar richtig, aber in der Realität kann der Verein gegen jegliche Eintragung der Markenrechte durch einen Dritten rechtlich vorgehen und wird vor Gericht auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht bekommen, sodass niemand Rechte an der Marke anmelden kann, außer wir.
Ich finde in dieser Hinsicht die Geschichte vom BFC Dynamo eigentlich ziemlich bemerkenswert. Viele dachten, der Verein hätte zwischenzeitlich einfach nur ein neues Logo bekommen, aber tatsächlich lagen die Markenrechte am traditionellen Dynamo-Wappen nach der Wende jahrzehntelang nicht mehr beim Verein. Deshalb musste der BFC zeitweise ein anderes Logo verwenden und konnte das historische Wappen nicht frei für Trikots oder Fanartikel nutzen. Erst 2023 hat der Verein die Markenrechte zurückgekauft und darf seitdem wieder offiziell mit dem klassischen Logo auftreten.
Aber das muss ja auf den Profifußball bzw. die erste Mannschaft beschränkt sein?
Dartpfeile, Tshirts, frühere Radltrikots, die Societas Trainingsanzüge usw. Verkauft der eV Shop ja auch mit dem Löwenwappen…
Lieber einen Lapsus in der Kommunikation als einen Lapsus bei der rechtssicheren Organisation des Spielbetriebs.
Eine Frage: gestern wurden 6 Verträge mit der GmbH verkündet. Haben die anderen U21 Spieler auch alle schon einen Vertrag mit der GmbH oder wie ist das geregelt, dass sie heute auflaufen dürfen?
Das is ne gute Frage ….
Ich kapiere es leider auch nicht wer da heute aufläuft? Es müssen ja Spieler der neuen GmbH sein, man wird ja das Spielrecht für die Bayernliga nicht bei der KGaA haben und dann im laufenden Betrieb auf die GmbH umschreiben können?
Dementsprechend machen für mich nur die offiziellen 6 Spieler der GmbH aufgefüllt mit 3.Mannschaft und U17 Sinn. Verbessert mich gerne!
Mir wurde es auch noch nicht vollständig beantwortet: Aber ich halte es für möglich, dass sich die GmbH gemäß der gestern getroffenen Vereinbarung mit IV Liebig, von der KgaA gegen Entgelt Spieler ausleihen darf.
Schließlich muss die KgaA den bei ihnen unter Vertrag stehenden Spielern ja auch Spielzeiten ermöglichen
Ob das arbeitsrechtlich aber wirklich hinhaut, da bin ich auch leider an meinem Latein am Ende.
sechzger.de/kooperation-zwischen-tsv-muenchen-von-1860-spielbetriebs-gmbh-und-kgaa/
Wenn darunter auch die Spieler fallen, dann sollte es ok sein. Danke für die Info.
Alles unter der damaligen U21 lief doch eh direkt beim e. V.?
Da die U21 jetzt ja quasi unsere erste ist werden das wohl vorallem U19 Spieler sein. Die dürften Vertrag mit dem eV haben. Ob man die nachträglich in die GmbH überführt kann man überlegen, aber zumindest hatten die m. W. keinen Vertrag mit der KgaA…
stimmt so leider nicht ganz U17 gehörte zum e V., die U19 aber bereits zur KGaA, von daher verstehe ich auch nicht wie man diese Spieler jetzt binden kann