Im Bayerischen Landtag fand in dieser Woche eine besondere Ehrung statt: Das Präsidium des TSV 1860 München, vertreten durch Präsident Gernot Mang und Vizepräsident Christian Dierl, überreichte dem Abgeordneten Max Deisenhofer seine Urkunde zur Lebensmitgliedschaft. Damit wird ein langjähriger Wegbegleiter gewürdigt, der die Belange der Löwen auch auf parlamentarischer Ebene vertritt.
Politisches Engagement für Fanrechte
Max Deisenhofer, der für Bündnis 90/Die Grünen im bayerischen Parlament sitzt, ist seit seiner Kindheit Anhänger des TSV 1860. Sein erster Stadionbesuch datiert vom 2. März 1996 – eine 2:4-Niederlage gegen den ungeliebten Nachbarn im Olympiastadion. Danach wurde er zum regelmäßigen Stadiongänger bei Münchens großer Liebe. Seit 2008 ist er offiziell Mitglied des Vereins und seit vielen Jahren Inhaber einer Dauerkarte für die Westkurve im Grünwalder Stadion.
Über die bloße Vereinszugehörigkeit hinaus ist Deisenhofer als sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion ein wichtiger Ansprechpartner für die Belange von Fußballfans. Er setzt sich regelmäßig kritisch mit sicherheitspolitischen Maßnahmen im Sport auseinander.
Ein zentrales Beispiel seines Engagements ist seine parlamentarische Anfrage zur polizeilichen Datenbank “EASY Gewalt und Sport”. Deisenhofer hinterfragte hierbei die Verhältnismäßigkeit der Datenspeicherung von Fußballfans und brachte Transparenz in die Arbeitsweise der Behörden. Auch beim Thema Fankultur und dem Dialog zwischen Fanszene und Politik positioniert er sich regelmäßig als Vermittler, der die Perspektive der aktiven Kurvengänger in die politische Debatte einbringt.
Vernetzung zwischen Verein und Politik
Innerhalb des Maximilianeums gilt Deisenhofer als Mitinitiator der “Landtagslöwen”, einer fraktionsübergreifenden Gruppe von Abgeordneten, die sich im parlamentarischen Umfeld für die gemeinsame Fankultur engagieren. Zudem unterstützt er die Arbeit des Fanprojekts München als Beiratsmitglied.
Im Rahmen der Urkundenübergabe kam es zu einem inhaltlichen Austausch über die aktuelle Situation des Vereins. Deisenhofer betonte dabei seine tiefe Verbundenheit:
“Gerne unterstütze ich das Präsidium und den ganzen Verein weiterhin in allen Belangen rund um unseren geliebten TSV 1860. Die Leidenschaft für die Löwen ist bei uns fest in der Familie verwurzelt.”
Dank des Präsidiums an Max Deisenhofer
Das Präsidium hob die Bedeutung einer verlässlichen Stimme im Landtag hervor. Man schätze das “stets offene Ohr” Deisenhofers für die Anliegen des Vereins. Die Verleihung der Lebensmitgliedschaft unterstreicht die gewachsene Verbindung zwischen dem Abgeordneten und dem TSV 1860 München, die weit über das übliche Maß politischer Repräsentation hinausgeht.
Titelbild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern











Willkommen im Club, Max Desienhofer.
Schicke Urkunde. Meine (von 2017) ist dagegen eher fad.
Dafür ist der alte goldene Mitgliedsausweis schöner, der aktuelle sieht recht billig “selber gedruckt” aus.