Der TSV 1860 München hat den Klassenerhalt eingetütet und es sind noch zwei Spieltage in der Saison 24/25 zu absolvieren. Zeit, sich mit dem Gesicht der Mannschaft für die Saison 25/26 zu beschäftigen. Wir analysieren für Euch, welche Kaderbaustellen Dr. Werner bis zum Saisonstart im Mittelfeld abzuarbeiten hat. Grundlage unserer Analyse sind die Daten von transfermarkt.de.
Kaderbaustellen im Mittelfeld
Um die Kaderbaustellen im Mittelfeld aufzuzeigen, analysieren wir nach dem zuletzt gespielten System von Patrick Glöckner. Also zwei zentrale defensive Mittelfeldspieler, je einer für rechts und links plus ein zentraler Offensiver, der auch in die Spitze vorrücken könnte.
Kaderbaustellen bei defensiven Mittelfeldspielern
Thore Jacobsen
Hoch waren die Erwartungen an Thore Jacobsen, der zu Saisonbeginn aus der zweiten Liga von der SV Elversberg nach Giesing wechselte. Jacobsen konnte diese zu Saisonbeginn nicht wirklich erfüllen, oft blieb er zu blass und machte erst mit seinem Traumtor beim Auswärtssieg in Bielefeld nachhaltig auf sich aufmerksam. In der Rückrunde fand er zu alter Form zurück und entwickelte sich mit Tunay Deniz zur erwarteten Stütze im zentralen Mittelfeld. Sein Vertrag läuft noch eine Saison.
sechzger.de Meinung: Jacobsen sollte bleiben und könnte sich sogar noch steigern. Wenn er nächste Saison an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen kann, sollte Dr. Werner zeitig über eine Verlängerung mit Jacobsen nachdenken.
Tunay Deniz
Wenn Deniz gut drauf ist, gehört er zweifelsohne zu den besten Mittelfeldspielern in Liga 3. Leider sind seine Leistungen (besonders in der Hinrunde) zu unkonstant gewesen. Dass Deniz mit guten Leistungen die ganze Mannschaft mitziehen kann, konnte man bei diversen Spielen gut beobachten. Auch seine Stärke bei Standardsituationen und seine Schlitzohrigkeit waren so manches Mal Gold (und Punkte) wert.
sechzger.de Meinung: Gemeinsam mit Jacobsen hat er sich zur Stütze im zentralen Mittelfeld entwickelt. Auch bei ihm gilt: Wenn er so weiter macht, sollte Dr. Werner bald über eine Vertragsverlängerung über 25/26 hinaus nachdenken.
Philipp Maier
Maier kam in der Winterpause aus Ulm und sollte das zentrale defensive Mittelfeld stärken. Er ist ein Spieler mit eher “rustikaler Spielweise”. Daher konnte er im Spielaufbau wenig Akzente setzen, sein Einsatz gegen den Ball ist in Ordnung. Insgesamt scheint bei ihm noch Luft nach oben zu sein, das kann er in der kommenden Saison beweisen, denn sein Vertrag läuft noch bis Ende 25/26.
sechzger.de Meinung: Maier wird bleiben, auch wenn für ihn wahrscheinlich häufig nur ein Platz auf der Bank bleiben wird.
Tim Kloss
Das kopfballstarke Talent aus dem eigenen Nachwuchs hat eine durchwachsene Saison hinter sich. Er musste zumeist auf der Bank Platz nehmen und sich oftmals mit wenigen EInsatzminuten zufrieden geben, obwohl er bei so manchem Spiel durch gute Leistungen aufzeigte. Er wartet weiterhin auf den Durchbruch. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.
sechzger.de Meinung: Kloss ist ein Wackelkandidat für eine Verlängerung. Bei ihm wird es drauf ankommen, welche sportliche Entwicklung ihm Glöckner und Dr. Werner noch zutrauen und welche Spieler aus der U21 noch hochgezogen werden.
Marlon Frey
Sein Vertrag läuft am 30.06. aus und unter Glöckner kam der 29-Jährige nur noch selten zum Zug.
sechzger.de Meinung: Die Zeichen stehen auf Abschied. Durch die Verpflichtung von Maier rückte Frey noch einen Platz nach hinten und konnte unter Glöckner nicht besonders aufzeigen.
Kaderbaustellen bei rechten Mittelfeldspielern
Soichiro Kozuki
Der Japaner kam im September von Schalke 04 zum TSV 1860. Kozuki zeigte immer großen Einsatz und starke Laufleistungen. Auf dem rechten Flügel konnte er den Langzeitverletzten Morris Schröter zufriedenstellend ersetzen, auch wenn ihm vor dem Tor (noch) etwas die Kaltschnäuzigkeit fehlt. Er ist auch im zentralen offensiven Mittelfeld und dem linken Flügel einsetzbar. Sein Vertrag gilt noch bis Ende 25/26.
sechzger.de Meinung: Kozuki wird bleiben und ist ein vielseitiger Spieler im offensiven Mittelfeld, der variabel eingesetzt werden kann.
Morris Schröter
Er ist sicherlich einer der Pechvögel der zu Ende gehenden Saison. Im Spiel bei Viktoria Köln im Februar verletzte er sich und konnte seither nicht mehr eingesetzt werden. In Top-Form ist er sicher einer der besten Flügelspieler der Liga. Sein Vertrag gilt auch noch nächste Saison.
sechzger.de Meinung: Schröter muss sich in der Vorbereitung wieder herankämpfen. Wenn er zu seinem üblichen Leistungsvermögen zurückkehrt, kann er wieder ein ganz wertvoller Spieler werden. Er sollte bleiben.
David Philipp
Kam vor der Saison von Viktoria Köln und besitzt einen Vertrag bis Ende kommender Saison. Er kam über den Status des Jokers nicht hinaus, den er aber zufriedenstellend erfüllte, auch wenn er sich sicher mehr Spielzeit und Scorerpunkte erhofft hätte. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar.
sechzger.de Meinung: Philipp ist ein guter Joker, für einen Platz in der ersten Elf wird es eher nicht reichen. Wenn er sich mehr Spielzeit wünscht, könnte es durchaus sein, dass er einen Wechsel anstrebt.
Kaderbaustellen bei linken Mittelfeldspielern
Maximilian Wolfram
Wolfram war über weite Strecken der Saison Top-Scorer der Löwen, obwohl er häufig von der Bank kam. Auch sein Vertrag läuft erst nach dem Ende der kommenden Saison ab.
sechzger.de Meinung: Wolfram sollte seinen Vertrag unbedingt erfüllen. Er ist ein idealer Joker, der auch Potenzial für die Startelf hat und seine Rolle immer vorbildlich erfüllt hat.
Kaderbaustellen bei offensiven Mittelfeldspielern
Julian Guttau
Sicher eine der konstantesten Spieler im Kader und aus der Offensive von 1860 schwer wegzudenken. Er kann sowohl im Zentrum als auch dem linken Flügel eingesetzt werden und bringt auf beiden Positionen starke Leistungen mit Torgefahr (bisher 12 Scorerpunkte). Guttau hat durch seine Leistungen das Interesse anderer Vereine (KSC) geweckt. Er könnte am Ende der Saison ablösefrei wechseln, da sein Vertrag ausläuft.
sechzger.de Meinung: Falls es finanziell möglich ist und Guttau noch ins Gehaltsgefüge von 1860 passt, sollte Dr. Werner unbedingt mit ihm verlängern. Ein Spieler, der den Unterschied machen kann und sicher sehr gut geeignet ist, Kevin Volland in der kommenden Saison mit brauchbaren Zuspielen zu füttern.
Mike Gevorgyan
Gevorgyan kam zumeist in der U21 zum Einsatz, wo er überdurchschnittliche Leistungen zeigte und sich so für Einsätze bei den Profis empfahl. Er bekam bisher zwei Kurzeinsätze und kann sich mit seinem 19 Jahren durchaus noch nachhaltig weiterentwickeln. Sein Vertrag endet am 30.06.2025.
sechzger.de Meinung: Gevorgyan sollte gehalten werden und sich über U21 und Profis weiterentwickeln. Er hat Potenzial für mehr.
Moritz Bangerter
Sein Vertrag läuft am Saisonende aus und er konnte in der ablaufenden Saison nicht wirklich auf sich aufmerksam machen. Schuld daran ist auch eine langwierige Hüftverletzung, die Bangerter etwa sechs Monate zum Aussetzen zwang.
sechzger.de Meinung: Bangerter wird sich – auch wegen seines Verletzungspechs – einen neuen Verein suchen müssen. Seinen Platz im Kader wird Dr. Werner an ein Talent aus dem NLZ geben.
Fazit Mittelfeld
Dr. Werner sollte alles daran setzen, Julian Guttau bei 1860 zu halten. Gerade im Zusammenspiel mit Kevin Volland könnte der gebürtige Hallenser ein ganz wichtiger Puzzlestein für die kommenden Saison werden. Adäquater Ersatz dürfte schwierig zu finden sein. Ansonsten könnte Dr. Werner für den linken Flügel noch eine Verstärkung suchen, wo Wolfram nur durch die Allrounder Volland, Guttau oder Kozuki vertreten werden kann. Dafür könnte es sein, dass Philipp möglicherweise einen Verein sucht, bei dem er mehr Spielzeit erhalten könnte. Insgesamt scheint das Mittelfeld gut besetzt und kann durch Spieler aus der U21 noch ergänzt werden. Falls das Budget noch mehr hergibt, sollte Dr. Werner noch eine Verstärkung für das zentrale offensive Mittelfeld als Back-Up für Guttau suchen (wenn er denn bleibt).
Bisher erschienen: Analyse der Kaderbaustellen für 25/26: Torhüter und Abwehr











Hervorragend zusammengefasst! Bei Kloss bin ich allerdings nicht ganz dabei; den würde ich schon allein deshalb halten, weil er auch als Innenverteidiger einsetzbar und zudem aufgrund seiner Größe auch kopfballstark ist.
Also im Offensiven Mittelfeld muss noch etwas passieren, da vor allem auch Guttau nicht zu halten sein wird; ansonsten ist man gut aufgestellt, von der U 21 würde ich Brönauer hochziehen, vor der Verletzung in Bombenform
Seit der Verletzung aber leider nicht mehr. Da hat Gevorgyan vermutlich mehr im Köcher.
Außerdem kannst in der 3. Liga den Volland schon auch auf die 10 stellen, oder?
Ich habe eine Verständnisfrage: Können momentan Verträge über die nächste Saison hinaus geschlossen werden? Es gibt doch die Fortführungsprognose. Wann ist die das nächste Mal abzugeben? Wenn die übernächste Saison da noch nicht drin ist, könnten ja keine Verträge verlängert werden und Neuverträge nur über ein Jahr geschlossen werden.
Anderseits hat ja Vollath einen vertrag über die Saison hinaus.
Kann mich da jemand aufklären? Danke.
Leider kann ich Deine Frage auch nicht kompetent beantworten; aber ich vermute, wenn das tatsächlich ein Problem darstellt, dass man dann halt einfach eine Klausel in den Vertrag einbaut, die das regelt. Siehe auch “Salvatorische Klausel”.