Die Rubrik Der Mann an der Pfeife (oder ggf. auch Die Frau an der Pfeife) stellt unseren Leser*innen den Schiedsrichter (oder die Schiedsrichterin) der jeweils nächsten Partie des TSV 1860 in der 3. Liga vor. Heute geht es an dieser Stelle um Felix Weller aus Osnabrück, der das Heimspiel des TSV 1860 gegen den 1. FC Saarbrücken am Sonntag Mittag (13.30 Uhr, im sechzger.de Liveticker) pfeifen wird. Und obwohl Weller die Löwen in dieser Saison bereits einmal gepfiffen hat (erstmals in dieser Saison ist damit ein Referee als “Wiederholungstäter” bei unseren Spielen im Einsatz), wird er hier zum ersten Mal vorgestellt. Der 30jährige pfiff nämlich direkt das Saisonauftaktspiel in Essen. Und unsere neue Rubrik ging erst zum Heimspiel gegen den VfL Osnabrück an den Start.

Karten- und Elferstatistik von Weller in Liga 3 

Mit durchschnittlich 5,1 Gelben Karten pro Spiel in seinen aktuell 28 Drittligaeinsätzen befindet sich Felix Weller ganz leicht über dem Schnitt seiner Kollegen. Auch mit der Tatsache, dass er alle fünfeinhalb Spiele Gelb-Rot und alle sieben Spiele glatt Rot zeigt und alle dreieinhalb Spiele auf den Elfmeterpunkt deutet, liegt er im Vergleich zu den anderen Schiris, welchen die Löwen heuer schon begegnet sind, ein wenig über dem Durchschnitt. Tatsächlich hat er aber in den drei Spielen, in denen er den TSV 1860 in den letzten Jahren pfeifen durfte, keinen einzigen Platzverweis und auch keinen Strafstoß verhängt. Weder für uns, noch für unsere Gegner.

Begegung mit Weller in Essen

Apropos Löwenspiele: Wie eingangs erwähnt begegnen die Löwen Felix Weller in dieser Saison bereits zum zweiten Mal. Das Ligaauftaktspiel am Freitag Abend an der Essener Hafenstraße, das 1:1 endete, konnte er ohne die ganz großen Schwierigkeiten über die Bühne bringen. Auch Schiri-Experte Babak Rafati bescheinigte ihm in den strittigen Spielszenen an jenem Abend  korrekt entschieden zu haben. Es ging dabei um ein Foul an Kevin Volland und die anschließende “Rabattierung”  (der eine oder andere erinnert sich vielleicht) sowie um das Ausgleichstor für die Löwen, aus möglicherweise abseitsverdächtiger Position. Vom kicker erhielt Weller für die Spielleitung in Essen allerdings lediglich die Note vier.

Zwei weitere Spiele mit diesem Schiedsrichter

In der letzten Saison pfiff Weller den Sieg der Löwen bei Hannover 96 II, das nach leichten Startschwierigkeiten unserer Mannschaft am Ende noch zu einem 3:1-Sieg im Stadion an der Eilenriede gedreht werden konnte. Und im Mai 2024 war er der Spielleiter bei der 1:2-Niederlage gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund im vorletzten Heimspiel der Saison. Eine Woche später sicherten sich die Löwen unter Trainer Giannikis den Klassenerhalt in Liga drei durch einen Sieg bei Rot-Weiss Essen.

Begegnung in Hannover. Ein Löwen sitzt nach einem Foulspiel am Boden. Felix Weller ist im Gespräch mit Anderson Lucoqui.
Auch beim Bildnachweis von Wellers Giesing-Premiere im Mai 2024 liegt ein Löwe am Boden, was der Schiri hier genau beobachtet.

Ein Erstligaspiel für Weller

Felix Weller hat in seiner Vita auch schon ein Erstligaspiel stehen. Vor über sieben Jahren war es, als er die Partie zwischen Racing FC Union Luxemburg und dem FC RM Hamm Benfica in Luxemburg leitete, das vor 210 Zuschauern mit 1:0 für die Gastgeber endete. Der erst 23jährige Mann in Schwarz kam in diesem Spiel mit nur zwei Verwarnungen aus. Die meisten Spiele seiner Karriere pfiff Weller bislang in der Oberliga Westfalen (64) und der Regionalliga West (52). Als Linienrichter war er auch schon in der 2. Bundesliga im Einsatz.

Das Unparteiischen-Team am Sonntag

Wie vom DFB gewünscht und geplant begleiten den Schiedsrichter am Sonntag als Assistenten zwei Aktive nach München, die auch in vorangegangenen Spielen dieser Saison schon mit Felix Weller gemeinsam im Einsatz waren. Diese sind Henry Schröder (20) aus Hiddesen und Florian Lukawski (26) aus Oranienburg. Abgesehen von den hier schon angesprochenen Spielen in Essen und Hannover, haben beide aber keine weiteren Berühungspunkte mit den Löwen vorzuweisen. Der vierte Offizielle wird gegen Saarbrücken der 27jährige Kenny Abieba sein, der aus Nürnberg kommt und als Schiedsrichter den Amas des TSV 1860 in der Bayernliga Süd schon das eine oder andere mal begegnet ist.

– – – – –
Titelbild: Strafraumszene am 1. August im Stadion an der Hafenstraße in Essen. Schiedsrichter Weller beobachtet die Situation vor einem Eckball für die Löwen aus etwas Entfernung.

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Posicelli

Schon wieder ein “Berufsanfänger” . Ich habe gewisse Bedenken.🤔

Last edited 1 Monat zuvor by Posicelli