Der Negativlauf des TSV 1860 setzte sich am Mittwoch Abend in Freiburg gnadenlos fort. Spielerisch schwach und ohne Zug zum Tor unterlagen die Löwen im Dreisamstadion völlig verdient mit 0:2.

Freiburg schockt den TSV 1860 früh

Die Löwen erwischten einen Horrorstart in die Partie und lagen bereits nach fünf Minuten in Rückstand. Lars Kehl traf per Traumtor zum 1:0 für die Gastgeber – was für ein fieser Nackenschlag für die Elf von Michael Köllner. Danach präsentierte sich Münchens große Liebe zwar engagiert, aber geradezu sensationell ungefährlich. Ein strukturiertes Offensivspiel fand nicht statt, Torchancen waren mit Ausnahme eines Schüsschens von Yannick Deichmann nicht existent.

Ganz anders die Gastgeber, die ab der 30. Minute wieder Gas gaben, sich einige Möglichkeiten erarbeiteten und zwei Abseitstore erzielten. Mit dem knappen Rückstand zur Pause war der TSV 1860 bestens bedient.

Freiburg 1860 Löwenfans
Die mit Abstand besten Löwen am heutigen Abend

Drei Wechsel zur Pause

Mit Lannert, Vrenezi und Bär kamen nach der Pause drei neue Kräfte und zunächst mal etwas Schwung in die Partie. Schon bald bekamen die Breisgauer das Geschehen aber wieder unter Kontrolle, während die Löwen weiterhin ziemlich ideenlos agierten.

In der 64. Minute machte der SCF dann mal wieder ernst und schon klingelte es wieder. Einen Freistoß konnte die Löwendefensive noch abwehren, den Abpraller schweisste Baur dann aber zum 2:0 in die Maschen.

Völlig verdiente Niederlage im Dreisamstadion

In der letzten Stunde brachte das Team von Michael Köllner zwar immerhin noch den ein oder anderen Torschuss zustande, so wirklich gefährlich war aber keiner. Ganz, ganz schwere Kost, die die über 800 mitgereisten Löwenfans da vorgesetzt bekamen. Nach 90 Minuten stand eine völlig verdiente Niederlage zu Buche, die die Löwen auf Platz 5 der Tabelle abrutschen ließ.

Statistik zum Match

Aufstellung:
1 Hiller – 25 Willsch (46. 22 Lannert), 27 Belkahia, 4 Verlaat, 36 Steinhart (76. 14 Skenderovic) – 6 Rieder, 8 Tallig (76. 10 Kobylanski) – 20 Deichmann, 7 Lex, 33 Boyamba (46. 9 Vrenezi) – 19 Lakenmacher (46. 15 Bär)

Bank:
40 Kretzschmar (Tor), 3 Lang, 17 Wein, 38 Wörl

Tore:
1:0 Kehl (5.), 2:0 Baur (64.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
_Flin_

Ich denke nicht, dass der TSV sich von Köllner trennen wird. Das hat Reisinger ja schon häufig gesagt, dass er das nicht machen möchte. Aber was nötig ist, ist eine ebenso schonungslose Analyse der Situation wie sie auch in der letzten Saison erfolgt ist. Und dann die richtigen Schlüsse ziehen. Gegen Wiesbaden wurden ja bereits die richtigen Schlüsse gezogen, gegen Saarbrücken wurde in der 1. Halbzeit sehr gut, wenn auch glücklos, gespielt. Wieso dann gegen Bayreuth bzw. Freiburg wieder alles in die Hose geht, ist völlig unverständlich.

Ein paar Dinge, die auffallen:
– Als Favorit muß man in der Lage sein, gegen tief stehende Gegner das Spiel in die Hand zu nehmen. Seit 8 Spielen ist davon nichts zu sehen. Die Gegner ziehen sich zurück, und uns fällt nichts mehr ein. Da muss dann Köllner auch mal von seinem bevorzugten schnellen Spiel nach vorne abrücken. Da ist nichts mit schnellem Spiel nach vorne, wenn die Gegner mit 5-4-1 hinten drin stehen.
– Der Spielaufbau funktioniert oft nicht. Der ist abhängig davon, dass das Mittelfeld sich anbietet und gut positioniert, sich den Arsch aufreißt, und dass Pässe über 5-10 Meter sauber ankommen. Die Pässe kommen nicht an. Seit 8 Spielen. Und wenn die Pässe doch mal ankommen, sind sie immer 1m zu weit hinten und nehmen den Schwung aus dem Spiel, ein Spiel nach vorne oder One-Touch ist nicht mehr möglich. Bis der Ball unter Kontrolle ist, ist der Gegner da, und es bleibt nur der Weg nach hinten. Ausnahmen: Wiesbaden und erste Halbzeit gegen Saarbrücken.
– Die Ansprache der Mannschaft (?), zumindest die Außendarstellung neigt zur Schönrednerei. Man kann ruhig kritisch Punkte ansprechen, die nicht in Ordnung sind. Jeder sieht seit dem Elversberg Spiel, dass etwas nicht stimmt. Und die Spieler sind doch auch nicht dumm. Wenn man da sagt, das sei alles in Ordnung, obwohl’s ein rechter Scheißdreck war, nehmen die einen doch auch nicht für voll.
– Körperlicher Zustand: einige Spieler waren gestern nach 80 Minuten durch.

Man weiß, dass es die Mannschaft kann. Man weiß, dass die Spieler gut genug sind. Man weiß auch, dass es das Trainerteam kann. Warum das dann in den letzten Wochen – ja eigentlich Monaten – nicht passiert, hinterlässt einen ratlos und mit Sorge.

Das gute ist, wir stehen besser da als letzte Saison. Aber so eine Rückrunde wie letztes Jahr, die muss man erstmal wiederholen.

Eurasburger

Ein rechter Scheissdreck war’s!

_Flin_

Altmodisch bis provinziell war’s.
Des war’s.

Oder habt’s Ihr schon mal so ein uninspiriertes Spiel gesehen? Das war nicht herausragend, nichtmal indisponiert, sondern einfach nur hundsmiserabel schlecht. Und der Spielaufbau und das Gegenpressing waren so farblos, dass sie gar nicht vorhanden waren.

Last edited 1 Jahr zuvor by _Flin_
Aschlegel

Aus is und gar is, und schad is, dass’s wahr is! 😉

Kassenwart

Ich hatte es schon vor dem Spiel im Ticker als Kommentar geschrieben. Das war eine Niederlage mit Ansage. All in – und gescheitert.

Allerdings bin ich der Ansicht, kein Trainer dieser Welt hätte mehr erreichen können unter den Rahmenbedingungen. Für mich tobt seit vielen Wochen im Hintergrund ein fieser Machtkampf zwischen eV und KGaA. Und das geht nicht an Köllner spurlos vorbei und damit auch nicht an der Mannschaft. Und der Präsident hatte in den letzten Wochen mehrfach Unruhe hereingebracht – immer wieder gegen Köllner, zuletzt beim Thema Trainingslager.

Der Aufstieg wäre aus vielerlei Gründen ein Problem (Stadion, Gesellschafter) . Und so manch Verantwortlicher hat für meine Begriffe eine ganz eigene Agenda. Aber das wird erst in Monaten offen zu Tage treten. Mit dem Aufstieg haben wir nichts mehr zu tun, Trainerwechsel hin oder her. Viel spannender wird die Frage, wie 60 die Saison 2023/24 in Liga3 überleben will. Durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sieht es da zappenduster aus. Ein Aufstieg dieses Jahr wäre überlebenswichtig. Und das wissen auch andere im Löwenkosmos – die mit der eigenen Agenda.

Der König ist tot – es lebe der König. Die Show für Fans und Öffentlichkeit muss weiter gehen. Tun wir mal so, als würden wir weiter eine Chance haben.

Dennis M.

Es muss endlich ein Fundament für 60 her. Und da nehme ich Hasan Ismaik und Robert Reisinger mehr als nur in die Pflicht. Kein Stadion für Liga 1 und 2, ein umherdümpeln in Liga 3. Man vergrault immer mehr Fans mal wieder. Es ist höchste Eisenbahn jetzt mal in die Puschen zu kommen. Es nervt nur noch. Wenn man es nicht packt im Sinne von 1860 konstruktiv Lösungen zu erarbeiten geht bitte. Alle miteinander.

daOstl

Entschuldigung, nach dem Aufstieg aus der Regionalliga direkter Klassenerhalt unter widrigsten Bedingungen mit glaube ich Platz 8. In den beiden folgenden Jahren mit den ganzen Problemen durch Überschuldung, Lizenzierung usw. 2x Platz 4 und aktuell auf Platz 5 mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2 sind für mich alles andere als herumdümpeln.
Dass auch ich mir was besseres wünschen würde ist auch klar. Aber mal ein bisschen der Realität ins Auge sehen und nicht von Traumschlössern fabulieren schadet absolut nicht.
Wir sind nunmal abhängig von der Stadt, HI usw. und daran wird sich auch so schnell nichts ändern

Dennis M.

Sorry, das sind alles Ausreden und Ausflüchte. Für den Anfang hast du Recht. Jetzt stagniert es seit 2 Jahren und wir kommen nicht voran mit dem nächsten Schritt.

Eurasburger

Lass uns doch an Deinem exklusiven Wissen teilhaben!
Wer hat eine eigene Agenda und vor allem warum?

Schwachsinnige Verschwörungstheorien sind genau das, was wir brauchen!?

Aschlegel

Sehr phantasiebegabt, das muss man lassen. Aus einem kleinen Interview des Präsidenten eine solche Räuberpistole zu konstruieren,das muss man erst mal hinbekommen… Autsch, schön langsam tuts echt nur noch weh … 🙁

Alex64

Dein gesamter Kommentar besteht aus Vermutungen und Ahnungen. Also entweder du nennst das Kind beim Namen, ansonsten kannst du dir die Mühe für solche “leeren” Kommentare sparen.

Anderl

Oida, was nimmst du für Drogen? Verschwörungsblödsinn der übelsten Sorte. Genau das braucht die Mannschaft jetzt nicht.

Vorstopper

Boah, jetzt bin ich beim Lesen dieses Nonsens nochmal eingeschlafen 💤. Soviel wiedergekäutes Blabla aus dem bescheidenen Repertoire der Blase 24 braucht es wirklich nicht.

Chemieloewe

Herr Köllner ist leider zunehmend nur noch ein Schatten seiner selbst gegenüber seiner sehr guten früheren Tage bei uns. Wer im Sommer derart die Aufstiegsgeister rief, der ist sie auch ganz schnell wieder los.😉Hochmut kommt vor dem Fall.

Chemieloewe

Ironisch-sarkastisch bemerkt: Herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen Trainerjubiläum Herr Köllner – man sollte aufhören wenn es am schönsten ist. 😜 3 Jahre Trainer; die 3. Niederlage in der 3. Liga hintereinander; in 3 Spielen hintereinander kein eigenes Tor geschossen sondern nur Tore kassiert – das gab es unter Köllner noch nie, denke ich. Wenn das kein überwältigendes Geburtstagsgeschenk ist? – Ironie aus.

Heute wieder ein katastrophaler Auftritt, ein schlimmes Spiel unserer Köllnertruppe!!! Und das zu seinem 3-jährige Trainerjubiläum. Aua, das tut weh, wie voll mit dem Brett ins Gesicht. War das schon sowas wie ein ‘Abschiedsgeschenk” u. ein Wink mit dem Zaunspfahl für MK? Von Sechzgern o. Löwen möchte ich von Köllners Grottentruppe da keinesfalls sprechen, denn das wäre eine Schande, wobei ich unsere Spieler da fast noch in Schutz nehmen möchte, was ich aber auch nicht ganz kann!!!
Ein ohnmächtiger u. ratloser Herr Köllner erreicht unsere Mannschaft höchstwahrscheinlich u. ziemlich offensichtlich kaum bis garnicht mehr!?

Ich frage mich langsam, um auf unsere Mannschaft zurückzukommen, ob unsere Spieler nicht von Köllner die Schnauze voll haben u. gegen den Trainer spielen??? Sieht mir ganz danach aus. Denn so schlecht, wie überwiegend in den letzten Wochen u. besonders auch heute, ist unsere Mannschaft doch eigentlich garnicht, die bringt es doch wesentlich viel viel besser u. viel mehr, wie wir schon sehen durften. Hier stimmt doch gewaltig was mit Köllner nicht mehr u. das nicht erst seit heute, sondern schon länger. Anders kann ich mir unseren Absturz nicht vorstellen. Erreicht Köllner unsere Mannschaft überhaupt noch? Wenn man das heute u. über weite Strecken in den letzten Wochen davor gesehen hat, muss man die Frage ganz klar mit “Nein” beantworten.
Hat Köllner fertig, ist er ausgebrannt, ko??? Keine Ahnung, ob er nochmal zurückkommt u. das Ruder rumreißen kann. Ich kann es mir hier, heute u. jetzt nicht mehr vorstellen u. mag nicht mehr daran glauben! Ich glaube, Köllner ist fertig u. hat fertig. Es sieht schlecht aus, Herr Köllner, es ist schlecht, Herr Köllner u. mir wird schlecht, Herr Köllner, wenn ich sowas wie heute sehe u. leider schon länger keine Ausnahme mehr ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Siggi

Wenn die Misere wirklich an Köllner liegen sollte, werden Gorenzel und vielleicht auch andere Verantwortliche die richtigen Schlüsse ziehen. Was sehr wohl mit Köllner zu tun hat, ist die Teilhabe am Bashing von Sechzger.de und anderen Foren bzw. Bloggern und somit eine Abkehr vom “#gemeinsam”. Was Kassenwart über Resinger schreibt, halte ich zwar für eine überzogene Extrapolation der Trainingslagerstory, aber auch ich habe mich gefragt, wie es trotz klammer Kassen zu solch Entscheidungen kommen kann. Wie kann die KGaA solche Entscheidungen treffen, ohne dass Reisinger oder der e.V. als Gesellschafter etwas davon mitbekommen?

Groeber

Wie schon mehrfach geschrieben, haben wir gegen die Mannschaften oben nichts zu bestellen, Wehen Wiesbaden war die Ausnahme. Spielerisch weit davon entfernt, gegen vier von fünf Mannschaften da oben auch nur mitzuhalten.

Meiner Meinung nach baut die Mannschaft seit dem Saisonstart kontinuierlich ab. Woran es liegt würden wir wohl alle gerne wissen. Wenn selbst Bayreuth zu stark ist, bist Du einfach zu schwach.

Glaube nicht dass Köllner die Winterpause übersteht.

_Flin_

Naja. Gegen Wiesbaden sehr gut. Gegen Saarbrücken eine Halbzeit sehr gut, und über die ganzen 90 Minuten auch besser. Gegen Ingolstadt schlechter, wobei die auch nicht grad glorreich waren.

Gegen Elversberg und Freiburg richtig schlecht. Gegen spielerisch gute Mannschaften mit gutem Passspiel sehen wir richtig kacke aus, siehe auch Osnabrück.

Linksblau

Enttäuscht? Frustriert? Natürlich! Aber wirklich überrascht eigentlich nicht.
In den letzten drei Jahren haben wir im Vergleich zum Kaderwert überperformt. Dass dann Mal eine Saison kommt wo es umgekehrt ist, ist eigentlich normal, zumal wenn man als selbsterklärter Aufsteiger die anderen Mannschaften besonders herausfordert.
Heute hatten wir, ähnlich wie gegen Elversberg keine Chance, bei den anderen Niederlagen hatten wir das mehr an Pech, dass wir zu Beginn an Glück hatten.
Die Winterpause kommt eindeutig zwei Wochen zu spät.

Aschlegel

Zum Spiel möchte ich gar nichts mehr schreiben. Hat eh jeder gesehen, dass die Mannschaft völlig kopflos gespielt hat

Ich denke, das Spiel gegen Essen wird eine Art Endspiel für Köllner. Warum? Weil man auf der sportlichen Kommandobrücke zur neuen Saison das Ziel Aufstieg festgelegt hat. Bei so einer Zielsetzung muss man dann allerdings auch konsequent handeln, wenn das Saisonziel in akute Gefahr gerät. Das hat auch Michael Köllner mit so entschieden, also muss er sich auch daran messen lassen. Ich denke, das wird er dann auch so sehen.

Florian Berger

Weiß ehrlich gesagt nicht was passiert ist seit dem Wiesbaden-Spiel… Alles weg

Bin tatsächlich für eine Trainerdiskussion, war ich aber auch schon bei seinen Verfehlungen während der Vorbereitung im Bezug auf Vereinspolitik und Fanbeleidigungen … Bei der langen Winterpause wäre es durchaus machbar dem neuen Trainer genügend Zeit zu geben….

bla1860

Für mich hätte er im Sommer aufgrund seiner Aussagen weggehört. Natürlich ist das ne emotionale Fansicht, die mit seinen fachlichen Qualitäten nichts zu tun haben.
Man könnte da jetzt sogar noch weiter Dinge aus der jüngeren Vergangenheit rauskramen (Aussagen zu Corona, etc), die Köllner auf jeden Fall mindestens streitbar machen. Dazu sein häufiges alleine und noch vor der Mannschaft vor die Kurve gehen und sich feiern lassen nach Siegen.. Das alles sind Punkte aus denen ich Köllner als Person offen gesagt schon recht lange nichts mehr abgewinnen kann.

Dennoch habe ich ihn bisher sportlich eigentlich als den richtigen Mann für uns gesehen und empfunden und daher viel vom Rest versucht auszublenden.
Ich bleibe auch dabei, dass unter Köllner grundsätzlich vieles gut gelaufen ist und gut läuft. Tatsächlich waren die 3 Köllner-Jahre sogar irgendwie die konstantesten die ich als Löwe am Stück erlebt habe (Jahrgang 90). Und das ist an sich schon irgendwie eine heftige Erkenntnis offen gesagt. Aber ich kann mich nicht erinnern wann wir sonst in den letzten 20 bis 25 Jahren mal 3 Jahre am Stück wirklich mehr gewonnen als verloren und eigentlich immer irgendwie oben dabei waren. Natürlich ist es “nur” Liga 3. Aber viele Jahre hatten wir auch die Haltung, dass es “nur Liga 2” ist und haben es trotzdem nie geschafft um den Aufstieg mitzuspielen. Jetzt unter Köllner gleich 3x in Folge.

Von daher.. die Zeit unter Köllner gehört schon zu den besseren der letzten Jahre.
Dennoch würde auch ich sagen, dass die 3 Niederlagen ohne Tor jetzt am Stück irgendwie ziemlich den Stecker gezogen haben.
Mich wundert das gerade selbst, dass das so schnell geht, da ich die ganze Zeit über, seit Ende der letzten Saison absolut davon überzeugt bin, dass wir aufsteigen und zudem sportlich auch 0,0 zur Panik oder zu Trainerdiskussionen neige. Aber irgendwie habe ich heute erstmals meine Zweifel, ob das diese Saison in dieser Konstellation wirklich hinhaut. Und die Mannschaft ist definitiv stark genug. Ich bleibe dabei, dass wir wenn wir unsere Bestleistung abrufen die stärkste Mannschaft der Liga sind. Davon bin ich überzeugt. Und dann darfst du halt nicht 3x ohne Tor verlieren. Das ist schon ein krasser Dämpfer. Ich kann mir tatsächlich auch sehr gut vorstellen, dass Essen ein Endspiel für Köllner wird. Das hätte ich vor 2 Woche niemals gedacht.

Reinhard Erler

Für mich haben die Zweifel an MK schon früher begonnen, und zwar mit dem Anbandeln bei Austria Wien, und das auch noch in der PK zu publizieren. Damit hat er doch unzweifelhaft zum Ausdruck bringen wollen, dass er potentiell zu Höherem berufen ist, als “bloß” Trainer bei 1860 zu sein. Das ist doch so rübergekommen, dass sich die Löwen glücklich schätzen können, dass ich mich, trotz attraktivster Angebote, dazu herablassene, in München zu bleiben.

Havellöwe

Sieg ist am Montag Pflicht, sonst muss der Chefcoach gehen

Tommy

5-Sterne-Trainingslager in der Türkei absagen, stattdessen Magath für ne Woche buchen und ordentlich schwitzen lassen die Burschen.

Dennis M.

Werden für so ne Scheiße noch belohnt. Gehören über den Platz gejagt morgen früh in alter Lorant Manier. Es muss endlich Kompetenz und Zug in den Verein. Leute die wissen wie man aufsteigt und einen Verein aufbaut.

Herrholle

Aber da muss ich einhaken. Wo fängt das an?

Dennis M.

An allen Ecken und Enden. Schau nach Köpenick, da ist Kompetenz am Werk. Dann schau zu 60,Duisburg, Hamburg, Hertha etc. Da weißt wie mans nicht macht.

Dennis M.

Über die Haufen Minus bei diesem Kommentar muss ich ehrlich gesagt schmunzeln :). Man vermisst echt die Zeiten, wo noch was ging und nicht diese Loser Mentalität wie jetzt Einzug gehalten hat.

Joerg

All in, das Team total durcheinandergewürfelt, 0:2 (0:3 oder 4 war möglich), voll daneben gegriffen, Schweigen wäre in dem Fall Gold

michl60

Ein spielerischer Offenbarungseid einer letargischen Mannschaft, der nach dem Spiel vom Trainer schöngeredet wird

Chemieloewe

Dass Köllner auch noch versucht, die totale Fehlleistung zu kaschieren u. glattzubügeln, ja, fast zu leugnen, ist ein Hohn, eine Frechheit u. Beleidigung für jeden Sechzger!!! Der sieht keine klaren Bilder mehr u. ist in einem falschen Film unterwegs wie mir scheint. Wahrscheinlich Ausdruck von Hilflosigkeit, Ratlosigkeit u. Resignation! Ein lächerlicher u. erfolgloser Versuch, den ganzen Grottenkick u. sich selbst hinter hanebüchenden Ausreden zu verstecken. Herr Köllner, so spielen Absteiger, aber keine Aufsteiger, falls sie das noch nicht bemerkt haben!!! Weiß nicht, was Herr Köllner so sieht o. nimmt? Klar ist, reale Bilder sieht er jedenfalls nicht mehr.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Alex64

Du kannst davon ausgehen, das Herr Köllner im Fernsehinterview etwas anderes sagt, als was er wirklich gesehen hat. Er stellt sich immer noch schützend vor die Mannschaft.
Besser wäre es, er würde mal ganz gewaltig auf den Tisch hauen.

1860 Outfit

Würde Jens Härtel gerne bei uns sehen.
Mit MK wird es schwierig bis unmöglich das Saisonziel zu erreichen.

Dennis M.

Härtel sofort!!!! Der weiß auch wie Aufstieg geht und redet sich nicht alles schön! Handelt jetzt endlich mal. Und kommt aus dem Quark in allen Ebenen.

bla1860

Ich war ja bisher absolut tiefenentspannt und optimistisch, aber das heute war wirklich erschreckend.

_Flin_

8 Ligaspiele, 1 Pokalspiel, davon 1 Spiel gut.

Wenigstens kann man diese Scheisse jetzt nicht mehr mit Platz 2 schönreden.

michl60

Köllner konnte es nach dem Spiel immer noch, auch Lex hat scheinbar ein anderes Spiel gesehen. Wenn das auch intern alles schöngeredet wird, braucht man sich über solche Leistungen nicht zu wundern

Sebastian Brandl

Da wird vom Aufstieg gesprochen? Echt?
Aktuell ist der TSV höchstens eine Drittliga-Mannschaft und so eine
Leistung heute war aber eher Regionalliga tauglich.
Da muss dringend der Jens Härtel als Trainer her.
Und Wintertransfers wie Pledl, der schon beim TSV trainiert und sich fit hält.
Er war in der Jugend bei 1860 und solche Spieler zeigen dann auch Einsatz
für den Verein.

Dennis M.

Kader und Trainerqualität reicht nicht aus.

_Flin_

Naja, klang im Interview schon so, dass er unzufrieden ist. Auf die Frage ob das eine spielerische oder mentale Krise ist, meinte er “Beides”.

michl60

Er hat gesagt, die Tore waren unglücklich, die Mannschaft hat sich gewehrt und alles gegeben. Er hat ein anderes Spiel gesehen

Siggi

Das klingt, wie ein Widerspruch. Was Du schreibst, hat er auch gesagt und eben das, was Flin geschrieben hat.