Respekt, Toleranz und Sachlichkeit – die drei Grundpfeiler des neuen Kommentar-Kodex’ von Sechzger.de.

Kommentaraktivität bei Sechzger.de nimmt zu

Besonders in den letzten Wochen hat die Aktivität der Leser*innen von Sechzger.de im Kommentarbereich unter den Artikeln deutlich zugelegt. Wo lange Zeit höchstens ein bis zwei Personen sich zum Geschriebenen äußerten, zählen wir nun oftmals an die hundert Kommentare. Das freut uns einerseits, stellt uns als Betreiber eines Online-Fanmagazins jedoch auch vor neue Herausforderungen und Aufgaben.

Gesetzliche Verpflichtung zur Moderation des Kommentarbereichs

Gemäß § 10 TMG (Telemediengesetz) sind wir als Betreiber des Fan-Magazins Sechzger.de verpflichtet, Inhalte zu prüfen und ggf. zu löschen, die strafbar sind oder Rechte Dritter (wie Marken-, Urheber-, Persönlichkeitsrechte) verletzen. Kommen wir dieser Pflicht nicht nach, können wir ebenfalls als sogenannter “Störer” auf Unterlassung verklagt werden. Je nach Inhalt des zu löschenden Kommentars – also je nach Schwere eines Verstoßes – haben wir dazu entweder 24 Stunden oder bis zu sieben Tagen Zeit. Das gilt natürlich nicht nur für Sechzger.de, sondern auch für andere Blogs im 1860-Kosmos und darüber hinaus.

Wir ermuntern alle Leser*innen zum Kommentieren

Wir freuen uns sehr, wenn unser Kommentarbereich für den Austausch zwischen Löwenfans bzw. Website-Usern rege genutzt wird. Uns ist dabei bewusst, dass – gerade rund um den TSV 1860 – teilweise stark verschiedene Ansichten zu Vereins- und KGaA-Politik herrschen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass bei gewissen Themen rund um den TSV 1860 aus Kommentaren auch Diskussionen werden. Wir sind überzeugt, dass der Disput dazu beiträgt, alle Löwen ein Stück näher zueinander zu führen.

Auch die Meinungsfreiheit hat Grenzen

Grundsätzlich genießen Kommentare zunächst den Schutz der Meinungsfreiheit. Jedoch auch die Meinungsfreiheit findet Grenzen – unter Anderem in den Strafgesetzen oder dem virtuellen Hausrecht des Seitenbetreibers, also in unserem Falle Sechzger.de.

Neuer Kommentar-Kodex

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir euch eine Hilfestellung an die Hand geben können und wollen mit unserem neuen “Kommentar-Kodex” unsere Richtlinien für einen gepflegten Kommentarbereich vorstellen. In unserem Kommentarbereich sollen Respekt, Toleranz und Sachlichkeit im Vordergrund stehen. Wir behalten uns vor, bei Verstößen gegen den Kommentar-Kodex einzelne Kommentare zu entfernen. Einzelheiten findet ihr in der Kommentar-Kodex Sechzger.de.

Eines sei aber gesagt: Es ist nicht in unserem Sinne, den Kommentarbereich durch Zensur in eine spezielle Richtung zu lenken. Kommentare, die nicht gegen den Kommentar-Kodex verstoßen, werden stehenbleiben, auch wenn sie nicht der persönlichen Meinung des jeweiligen Artikelverfassers oder der Redaktion entsprechen.

Auch eine Editierung von Beiträgen wird es bei Sechzger.de zukünftig nicht geben. Wir maßen uns nicht an, einen Kommentar durch eigene Bearbeitung zu verändern und somit womöglich der/dem Verfasser*in durch eigene Interpretation bzw. Verkürzung/Streichung von Kommentarbestandteilen eine Aussage zuzuschieben, welche diese*r so nicht treffen wollte. Verstößt ein Kommentar auch nur an einer Stelle gegen den Verhaltenskodex, wird er entfernt.

Zum Kommentar-Kodex von Sechzger.de

4.1 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Freier Fußball

Danke für die Transparenz und Klarheit dieser Seite.

Auf einigen Fussball-Blogs glaubt man, ungewollt im verbalen Tastaturkrieg der Gedanken und Meinungen gelandet zu sein.

Manche glauben mit regionalen “Spaßschimpfwörtern” die Grenzen unterlaufen zu können.

Mit “I red hoid so, wia i oiwei red”, kann nicht alles entschuldigt werden.

Sachlichkeit, Emotion, Toleranz und Freude an der Diskussion unter einen Hut zu bringen ist die Kunst, die diese Seiten und deren Leser*Innen auszeichnen.

Daher schicke ich einen Dank an alle, die sechzger.de mit interessanten Kommentaren beleben.

Holger1860

Respekt! Finde ich Top. Inklusive Gender*.
Damit setzt ihr einen hohen Standard, auch in einem Fanblog (und warum auch nicht?!) repektvoll und weltoffen miteinander umzugehen. Danke euch!!

Mira Dor

Was ihr leistet, ist aller Ehren wert. Ich schätze sechzger.de sehr, ihr seid eine Bereicherung im Löwenumfeld!

SchorschMetzgerBGL

Bast, find i guad, aber des Gendersternchen find i furchtbar!!! Macht da bitte ned mid!

Siggi

Das Gendern ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und wird dann auch noch oft übertrieben. Ein Kund*innen oder Jounalist*innen ist nicht gendergerecht, sondern klar feministisch, da fällt das Männliche glatt weg. Hinzukommt, dass es viele nicht richtig sprechen. Weil so manche oder mancher mit der “Pause” nicht klarkommt, betont er oder sie das “i” hinter dem Sternchen, so dass es klingt, wie “extra weiblich”: Leseri(!)nnen, Kundi(!)nnen etc.
Das könnt Ihr besser, da bin mir sicher.

Andi

Ich finde es ernsthaft gut. Auch wenn es schwierig ist, aber alleine die Idee ist sehr gut.

Vorstopper

So richtig schlau werde ich aus diesem Kodex nicht. Das ist doch immer noch ein Blog über Fußball, und da geht es nun mal etwas derber zu als beim Yoga oder Bodenturnen. Nachdem mir erklärt wurde das bereits der Begriff „Leberkäsgesicht“ hier als Beleidigung begriffen wird, würde mich interessieren wie es mit den im Bayerischen durchaus üblichen Bezeichnungen Depp, Kasperl oder Hanswurst bestellt ist.

Eurasburger

Gib Ruhe, Du notorischer Gegner einer übergewichtigen, Stecksemmel vertilgenden, Spezi in riesigen Mengen zu sich nehmenden, intellektuell öfter mit Problemen kämpfenden bloggenden Person (m/w/d)

Horst Lichter

Oh mei…oh mei….🤦‍♂️🙈

Jan Schrader

Ich bin mir sicher, dass du auch ohne auskommen wirst 🙂

Kraiburger

Muy bien!

Reinhard Erler

Gehts auch in Deutsch oder Englisch, siehe oben? Thai verstehe ich nicht 😜