Am Freitagabend startet der Drittligabetrieb in Essen – mit den Löwen zu Gast. Patrick Glöckner sprach bereits vorgestern mit Medienvertreter*innen, der Essener Coach Uwe Koschinat stellte sich am Donnerstag den Fragen der Journalist*innen.

“Die Rahmenbedingungen sind ziemlich großartig”, hieß es vom Pressesprecher zu Beginn der Konferenz. Mit den Worten “Jetzt kommt die beste Pressekonferenz aller Zeiten” starten die Essener also in die neue Saison. Das Stadion ist bereits ausverkauft, insgesamt 19 300 Zuschauer*innen pilgern für den Auftakt an die Hafenstraße.

Uwe Koschinat, Chefcoach von Essen, über…

… die Vorbereitungen auf das Spiel: “Wir haben eine aus meiner Sicht sehr sehr gelungene Vorbereitung hingelegt. Ich glaube, wir haben allen Grund sehr selbstbewusst zu sein. Wir haben den Schwung aus der letzten Runde in die neue Saison retten können. Haben auch aus meiner Sicht nicht nur sehr gute Trainingseinheiten, sondern auch inhaltlich sehr gute Spiele abgeliefert. Wir haben vor allem gezeigt, dass wir körperlich auch in einem sehr guten Zustand sind.”

… die Ausfällen vor der morgigen Partie: “Ausfälle, die definitiv äh für morgen feststehen, sind zum einen Nico Schulte-Kellinghaus. Dort ist natürlich gut, dass sich die Vermutung des Kreuzbandrisses nicht bestätigt hat. Die Ausfallzeit ist dementsprechend nicht so lang. Bei Jaka Cuber Potocnik wissen wir, dass er jetzt wieder im individuellen Training ist, aber noch nicht so weit mit der Mannschaft zu trainieren. Allerdings müssen wir auch eine Personalie verkünden, die bedauerlicherweise morgen nicht zur Verfügung steht. Jakob Golz wird leider ausfallen und nicht spielen können.”

Kepper Golz fehlt wegen Insektenstich

… den Ausfall vom Stammkeeper Golz: “Es ist eine klare Vorgabe der medizinischen Abteilung. Jakob hat im Trainingslager einen Insektenstich direkt auf die Kniescheibe bekommen. Der hat sich erstmal nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Das erste Mal dann vor dem Spiel gegen Augsburg. Da hat das aber noch ganz gut funktioniert. Man hat ja gesehen, wie überragend Jakob halten hat. Aber dann ist tatsächlich eine Schwellung gekommen, die wir einfach nicht in Griff kriegen. Er muss sehr stark medikamentös behandelt werden und konnte die gesamte Woche nicht trainieren.”

… Ersatzkeeper Felix Wienand: “Deswegen wird morgen Abend Felix das Tor hüten. Das natürlich ein erstmal ein Rückschlag für uns, unsere Nummer 1 ersetzen zu müssen. Auf der anderen Seite ist das dann vielleicht ein Stück weit Glück im Unglück. Felix hat ja auch eine wirklich gute Vorbereitung und das Ende der letzten Saison mit auch sehr emotionalen Spielen gespielt. Er ist also auch im Flow ist und die Mannschaft vertraut ihm natürlich zu 100%, genauso wie ich auch.”

Koschinat über Aufstiegsambitionen der Gegner

… die Erwartungshaltungen an den TSV 1860 München: Möchte wirklich betonen, dass ähm mich natürlich total nachvollziehen kann, dass die sportlich Verantwortlichen von 1860 München ihre Transferpolitik und ihre personelle Ausgangssituation vielleicht so im Bezug auf die Erwartungshaltung so ein bisschen runtermoderieren. Ich bin aber sehr, sehr ehrlich, das würde ich einem Niederlechner, einem Volland keine Sekunde abnehmen, dass man irgendwo in diesem Jahr mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden wäre.

… seine Einschätzung der gegnerischen Mannschaft: Deswegen ähm muss ich als Trainer schon bewerten, dass wir wahrscheinlich gegen die absolute Orientierung in dieser Liga am ersten Spieltag spielen, dass 1860 München mit einer Systemumstellung es geschafft hat, in den Vorbereitungsspielen eine unheimliche Souveränität auszustrahlen. Diese Mannschaft, das merkt man auf jeder einzelnen Position, da weiß jeder, was er zu tun hat, ist sehr, sehr selbstbewusst, sehr, sehr klar in der Aktion. Äh und die Mannschaft ist einfach in der Lage aus dem Nichts das Spiel zu beschleunigen, sehr sehr effizient zu agieren, hervorragend das eigene Tor zu verteidigen, viele zu null Spiele und das macht sie aus meiner Sicht schon mindestens zu einem Mittfavoriten, wenn nicht sogar zu der absoluten Orientierung in der Liga und deswegen ist es für mich ganz entscheidend noch mal alle RW mitzunehmen.

Entscheidende Faktoren für einen Sieg von Essen

… die Stimmung an der Hafenstraße: “Ich erinnere an Dynamo Dresden, wo man förmlich gespürt hat, wie diese Wucht an der Hafenstraße Eindruck auf den Gegner macht. Und das muss morgen natürlich auch wieder der Fall sein. Wir brauchen die Menschen ganz geschlossen hinter uns. Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Liga mit einem sehr, hohen Selbstanspruch. Es wirkt bei den Löwen so, als ob diese Scharmützel außerhalb des Fußballplatzes gar keinen Einfluss auf die sportlich Verantwortlichen haben! Deswegen brauchen wir morgen eine geschlossene Einheit. Damit meine ich nicht nur unsere Mannschaft, sondern  tatsächlich auch unser verlässliches Publikum. Da hat sich was aufgebaut aus meiner Sicht und das müssen wir direkt am ersten Spieltag voll in die Waagschale werfen, um Sechzig hier Paroli zu bieten.”

Wer ist der Favorit?

… die Favoritenrolle in dieser Partie: “Die Favoritenrolle ist aus meiner Sicht absolut klar. Ich glaube, wir haben wirklich eine sehr gute Mannschaft mit guten Neuzugängen. Aber 60 München hat eine perfekte Vorbereitung gespielt und sie haben Spieler verpflichtet, die in ganz anderen Sphären gespielt haben. Insofern finde ich, dass sich aufgrund der Vita der einzelnen Spieler schon eine sehr klare Rollenverteilung ergibt. Trotz alledem glaube ich wird Patrick, auf der Basis des letzten Spiels, unserer Rückrunde, der Hafenstraße und den Dingen, die Hafenstraße machen kann, Respekt haben. Am ersten Spieltag treffen hier zwei wirklich sehr formstarke Mannschaften aufeinander. Das wird ein absolutes Highlight-Spiel. Wir eröffnen die Saison, insofern geht, glaube ich, kaum mehr. Trotz alledem sehe ich unter sportlichen Aspekten die Erwartungshaltung bei den Löwen, die müsste eigentlich schon ein bisschen größer sein.”

Planung für die Partie

... die Aufstellung für das Eröffnungsspiel: “Fakt ist, dass wir sehr viele Spieler in einer sehr guten Verfassung haben. Fakt ist, dass wir in unterschiedlichen Spielsystemen sehr sicher und erfolgreich gewirkt haben. Das gibt uns für die Saison mit Sicherheit sehr viele Varianten. Gerade die Überraschung für den Gegner kann ja auch ein Mittel sein. Insofern will ich persönlich heute nicht auf den Kader eingehen.”

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments