Seit 2016 war die Bayerische auf der Löwenbrust präsent, nun löst ein Versicherungsunternehmen das andere ab. Generali bzw. deren Untermarke Dialog ist neuer Hauptsponsor des TSV München von 1860! Das Sponsoring der ORANGENEN Versicherung – die genaue Benennung der Farbe war den Verantwortlichen sehr wichtig – läuft unter dem Motto: „Freiheit für Sechzig unterstützt von Dialog“.
Führende Versicherungsgruppe im deutschen Markt
Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 15,5 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig.
Ziel des Versicherungsunternehmens ist es laut Eigenangaben, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
Umfangreiches Sponsoring im Sport
Mit der ganzheitlichen Initiative „Ökosystem Sport” unterstreicht die Generali Deutschland ihren Lifetime Partner-Ansatz. Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren in der Sportförderung, sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. Als Partner der „Stiftung Deutsche Sporthilfe“ ist es das Ziel, Menschen dazu zu animieren, Sport zu treiben. Durch die „Laureus Sport for Good Stiftung“ werden Kinder und Jugendliche durch Sport gefördert und ausgewählte soziale Sportprojekte unterstützt.
Im Bereich Fußball steht die Generali mit ihren Untermarken unter anderem Eintracht Frankfurt, dem Karlsruher SC und den Frauen des VfL Wolfsburg als Sponsor zur Seite.
Generali bzw. Dialog als neuer Hauptsponsor des TSV 1860
Nun unterstützt die Generali mit ihrer Marke Dialog also auch den TSV München von 1860 und freut sich auf die Zusammenarbeit, wie Tamara Pagel, Vorstandsvorsitzende der Dialog Versicherungen, zu Protokoll gibt:
“Der TSV München von 1860 steht wie kaum ein anderer Verein für Leidenschaft, Zusammenhalt und den Mut, auch schwierige Phasen erfolgreich zu meistern. Genau diese Haltung passt zur Dialog. Wir freuen uns darauf, den Verein bei diesem Neuanfang auf seinem Weg zu begleiten – mit Stabilität und Verlässlichkeit.“ Zugleich unterstreiche die Partnerschaft die Verbundenheit zur Stadt München. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region wollen wir junge Talente fördern, Verantwortung übernehmen und in unserer Heimatstadt als engagierter Partner sichtbar sein. (…) Ein schwieriger Zeitpunkt ist der richtige Zeitpunkt für eine echte Partnerschaft.”
Zudem unterstrich Pagel, dass sich Dialog “nicht als Retter” sehe und sich “nicht ins Sportliche einmischen” werde. Viel mehr verstehe man sich “als Partner mit klarer Rollenverteilung und großem Respekt vor der Identität des Vereins”.
1860-Präsident Gernot Mang blickt mit dem neuen Hauptsponsor an der Seite ebenfalls positiv in die Zukunft:
“Von der ersten Begegnung an hatten wir bei der Dialog das Gefühl, dass dieses Engagement weit über ein klassisches Sponsoring hinausgeht. Es ging nie nur um Sichtbarkeit oder Markenbekanntheit, sondern von Anfang an um den gemeinsamen Willen, eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe aufzubauen. Die Dialog teilt unsere Werte, unsere Leidenschaft und unsere Überzeugung, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltig etwas zu bewegen. Genau diese Haltung hat uns
überzeugt. Wir sind stolz, mit der Dialog einen starken, verlässlichen und zukunftsorientierten Partner an unserer Seite zu wissen. Gemeinsam wollen wir den TSV München von 1860 weiterentwickeln, neue Perspektiven schaffen und die Zukunft unseres Vereins mit Mut, Vertrauen und Begeisterung gestalten. (…) Der Löwe befreit sich von seinen Fesseln. Der Löwe zeigt Zähne.”
Die neuen Trikots werden morgen präsentiert, so viel sei aber schon mal verraten:
“Der Slogan “FREIHEIT FÜR SECHZIG unterstützt von Dialog” wird uns die ganze Saison begleiten.”











Sehr gut 👍
Der geflügelte Generali-Löwe würde auch gut aufs Trikot passen.
Nur in rot oder orange darf die Werbung nicht sein, wenn man damit Geld verdienen will, denn ich glaube da würde viele Leute kein Trikot kaufen…
Hoffen wir mal auf schwarz…
Wo sind denn jetzt unsere ganzen top-informierten Insider mit „Siemens-Energy“ ???
😂😂😂
Kleiner Tip: Nicht immer jedem angeblichen Insider alles glauben!
Einen wunderschönen Guten Morgen Freunde der Freiheit.
Heute keine Kritik!
Also eines muss ich sagen, Gratulation zum neuen Hauptsponsor.
DIALOG ist ein mehr als grundsolider Versicherer unter dem Dach der GENERALI.
Nach meinen Recherchen sind sie im Markt sehr gut positioniert, wurden mehrfach ausgezeichnet und erhalten beim Rating ein “A”.
Da kann man nur sagen GUTE ARBEIT.
Über das rötliche Orange kann man hinweg sehen, oder?
Trenkwalder war damals auch ein roter Schriftzug und wir hatten es in weiß auf dem Auswärtstrikot.
Könnte mir vorstellen, dass man etwas ähnliches vereinbart.
Bin mal gespannt
Jetzt haben wir einen “Dialog” der mit Ismaik immer gescheitert ist. ^^
Super Deal finde ich.
Hoffentlich steht “Dialog” nicht in rot auf den Trikots.
Das wäre eher ungeil.
Und an der Werbetafel hinten:
Freiheit für Sechzig
Football for the People
So geil!
Angeblich sollen das die Trikots sein, ich finde sie richtig gut!
Das ist mehr als eindeutig mit KI gemacht.
Da unten ist der KI-Stern, irritiere doch die Leute nicht so sehr!
Mit SiemensEnergy am Ärmel!?
Ganz klar KI. Die Farben wurden aus dem Bild von Societas generiert, das der Ausrüster bei Instagram gepostet hat.
Also immerhin steckt da einiges an Recherche drin. Und du musst zugeben, gut ausschauen tun sie auch.
Schön auch der Spruch an der Sponsoring Wand :
Freiheit für Sechzig – unterstützt durch Dialog
Ist mir auch aufgefallen. Schön dass der Sponsor hier gleich das Mindest des Vereins und vor allem der Fans gleich aufgreift. Zeugt hoffentlich davon, dass die wirklich den Weg unterstützen und nicht gleich eine “Weißblau für den TSV” Gegen-Organisation gründen 😉
Na sowas, uns wurde doch schon prophezeit, dass lediglich „Brennholzverleih Kraiburg“ oder „Eisen Karl“ als Sponsor in Frage kämen.
Starker, potenter Partner, der in seiner Anfangspräsentation sehr sympathisch rüber kommt. Könnte fruchtbar werden..
…oder furchtbar…must nur zwei Buchstaben vertauschen
Der Gero ist grad noch im Garten und sucht ein Platzerl, wo er eine weitere Untergangsprognose begraben kann.
Keine Sorge, Gero. Es werden auch wieder mal Dinge schief laufen bei Sechzig, und dann ist deine große Stunde gekommen. Ich glaub ganz fest an dich!
Auf an Karle lass i nix kommen. Guade Eisenbieger san selten gworn, und beim Karle is des ois no ehrliche Handarbeit.
Jip. Geile Nummer. Wobei mich des Geschäftsmodel von am Brennholzverleih tatsächlich neugierig macht 🙂
Danke. Dachte schon ich bin der einzige, der sich fragt, was gibt man da nach dem ausleihen zurück. Asche?
Also “Eisen Karl” hätte ich ja gefeiert… Aber vermutlich zahlt Generali ein paar Euro mehr. Aber bitte nichts Rotes aufs Trikot, sonst gibt’s Ärger.
Die neue Versicherung wirkt auf mich irgendwie fresher und seriöser als die Bayrische Beamtenversicherung.
Auf alle Fälle ein geiler Move von 1860 und Generali.
Willkommen im geilsten Club der Welt.
Ja, super seriös. Aus dem LF:
Hab mir mal den Geschäftsbericht 2025 angeschaut.
Seite 25 ist sehr Interessant:
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:Bei der Dialog Versicherungs AG waren in 2025 keine Mitarbeiter beschäftigt
Ist das ein Problem?
In der heutigen Zeit scheinbar nicht.
Liegt daran, dass die Mitarbeiter bei der Generali angestellt sind, aber für die Dialog abgestellt sind.
Etwas Recherche schadet nicht.
Ja, schmälert die Ausgaben und erhöht den Gewinn. Ein Schelm wer Böses dabei denkt
Gängige Praxis angesichts der Wirtschaftslage.
Womit wir wieder bei der anfangs erwähnten “Seriösität” wären. Da ist eine Bayrische 10x seriöser.
GENERALI Deutschland mit Hauptsitz
M-Neuperlach Adenauerring als Teil von
Europas Versicherer Nr. 2 GENERALI Group
wird spannender Hauptsponsor mit Tochter Dialog Risikolebensvers. …
auch für naming rights am neuen SECHZGER STADION !
Das wäre natürlich urkomisch.
Fröttmaning: Allianz Arena
München: Generali-Stadion
zum Vergleich Wien:
Allianz-Stadion (Rapid)
Generali Arena (Austria)
Aber bleiben wir mal auf dem Boden. Wir haben jetzt mal einen für RL- bzw auch für Drittliga-Verhältnisse überaus soliden und finanzstarken Sponsor. Vielleicht lassen die sich ja noch überreden, dass der Aufdruck in blau besser aussieht als in orange. Aber hey, auch daran solls nicht scheitern.
Der Uhlsport-Park hieß von 2004 bis 2011 auch mal Generali-Sportpark als die Sponsor beim Bobklub waren
Dialog Stadion wär schon ganz weit oben auf der Liste der am wenigsten cringen Namensrecht-Verscherbelungen ^^
Wahnsinn, was unsere Führung gerade abreißt und innerhalb weniger Tage und Wochen auf die Beine stellt. Top!!
Dialog Versicherung sagt mir zwar bis jetzt noch nichts, aber egal, Hauptsache ein Hauptsponsor ist gefunden der auch hoffentlich eine gute Summe zahlt.
Einzig die Farbe gefällt mir nicht, erinnert mich farblich an „Trenkwalder“ seinerzeit.
Zumindest ist jetzt auch klar warum „Die Bayerische“ auch nicht als einfacher Sponsor bzw. Partner weitermacht, zwei konkurrierende Unternehmen einer Branche, das geht halt nicht zusammen.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Die sitzen übrigens ca. 300 Meter vom Gräfer entfernt in Neuperlach
Welcher sichererlich nicht freudig über den Nachfolger sein dürfte
Joa…leider kein regional verankerter Sponsor wie die Bayrische es war aber solang die Kohle stimmt, kann ich damit leben. Steht dann “Dialog” oder “Generali” auf der Brust?
Dazu vrsl. morgen mehr.
Wäre nicht der Generali-Löwe ein genialer Move…. ? Hm…
Wär schön, wenn die nicht mit ihrer Corporate Identity Farbe auf unser Trikot wollen. Orange is schon ein starker Kontrast. Aber wir werdens morgen sehn.
Hauptsache einen Hauptsponsor! Wieder gute Arbeit geleistet.
Dachte erst es wäre rot.. das wird sicher den ein oder anderen sauer aufstoßen wenn diese Farbe aufs trikot kommt ^^
Die Farbe geht eindeutig mehr ins Orange und hat nichts mit Rot zu tun. Das sollte man ziemlich entspannt sehen 😉
Mit deiner Aussage über regional und Kohle bin ich ganz bei dir.
Das sollte man nicht überbewerten. Die Bayerische und die Generali Deutschland sitzen genau nebeneinander am Versicherungscluster in Neuperlach. Die Dialog kommt ursprünglich aus Augsburg. Nur weil die Bayerische vom Namen und Logo her hart auf dieses Weiß-Blau-Image setzt, sind die deswegen nicht bairischer als die anderen.
Witzig. Da haben wir unsere Vereinshaftpflicht für den Fanclub.
Das hat wahrscheinlich den Ausschalg gegeben.
Auf jeden Fall!
Wir haben gesagt, wir unterschreiben den Versicherungsvertrag nur, wenn die irgendwann mal Trikotsponsor werden :-))