Bereits zweimal stand Youngster Leandro Morgalla in dieser Saison in der kicker “Elf des Tages” und zeigt mit Ausnahme der Partie bei Viktoria Köln herausragende Leistungen. Man darf nicht vergessen: Der Kerl ist erst 17 Jahre alt! Im Interview mit der BILD äußert sich der Juniorennationalspieler u.a. bezüglich seines Trainers Michael Köllner und seiner Zukunft beim TSV 1860.

Leandro Morgalla im Interview

Bereits in der Vorsaison verschaffte Michael Köllner dem Innenverteidiger reichlich Spielpraxis und führte ihn Schritt für Schritt an die 3. Liga heran. Kein Wunder, dass Leo Morgalla im Interview von seinem Trainer schwärmt.

“Ich habe ihm viel zu verdanken. (…) Er schenkt mir das Vertrauen, gibt mir die Chance. (…) Er ist eine ganz wichtige Bezugsperson für mich.”

Dass Morgalla dabei nicht nur auf die Karte Fußball setzt, sondern parallel beim TSV 1860 auch noch eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert, dürfte dem Trainer gefallen.

Verlaat als Vorbild

Doch nicht nur Michael Köllner wird seitens des Shootingstars mit Lob bedacht, sondern auch Verteidigerkollege Jesper Verlaat.

“Jesper ist für mich extrem wichtig. Auf dem Platz übernimmt er die Führung, ich kann sehr viel lernen. Zuletzt hab ich mir auch Tipps bezüglich der Ernährung geholt. Ich will ja immer besser werden. Deshalb schiebe ich auch Sonderschichten im Kraftraum, ich bin körperlich noch nicht das Monster.”

Während der Niederländer in dieser Saison bereits zweimal eingenetzt hat, wartet Leo Morgalla noch auf sein erstes Profitor. Ist es vielleicht sogar schon in Elversberg so weit?

Morgalla sieht seine Zukunft bei den Löwen

Aber wie lange haben die Löwen noch etwas von ihrem Rohdiamanten? Natürlich hat die zahlungskräftige Konkurrenz bereits ein Auge auf den deutschen U-Nationalspieler geworfen, dessen Fördervertrag beim TSV 1860 noch bis 2024 läuft.

“Ich habe für mich bereits eine Entscheidung getroffen. Ich sehe meine Zukunft bei 1860.”

Das hört/liest man natürlich gerne. Ein Aufstieg würde natürlich sehr helfen, um Leo Morgalla noch länger im Löwentrikot zu sehen…

4.8 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Roman Agostino

Freut mich ungemein, dass Morgalla ein sehr bodenständiger Typ zu sein scheint. Über sein Talent brauchen wir kaum mehr Worte zu verlieren, zeigt er doch von Woche zu Woche, was in ihm steckt. Für mich der erste NLZ-Alumnus nach der mehrjährigen, durch kurzsichtiges Kaputtsparen bedingten Durstrecke, der in die Fußstapfen eines Vollands, Lars & Sven Benders oder Julian Weigls treten kann.
Klar, die Voraussetzung für einen Verbleib sollte im Regelfall der Aufstieg sein, aber ich habe den Eindruck, er weiß um die Vorteile, die Sechzig ihm bietet. Im Aufstiegsfall wäre er noch immer blutjung und täte gut daran, sich in einem ihm wohlgesonnenen Umfeld an ein höheres fußballerisches Niveau zu gewöhnen. Zumal ihm die etwaigen Fehler und Leistungsschwankungen, die einem in diesem Alter nun einmal noch unterlaufen, hier deutlich schneller verziehen werden.
Ich hoffe also, dass Leo uns nicht nur zum (ungefährdeten) Aufstieg verhilft, sondern auch noch zu dem ein- oder anderen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Wenn er uns dann noch eine Marktwertgerechte Ablöse in mittlerer bis höherer siebenstelliger Höhe (je nach sportlichem Abschneiden, Vertragssituation und persönlicher Entwicklung) einbringt, werde ich mit der größten Freude dabei zusehen, wie er sein Potential voll ausschöpft. Bei ihm kann es nämlich bis weit nach oben gehen, wenn er sich so rasant weiterentwickelt.

Benjisson

Zur Erinnerung wg Kaputtsparen: Die KgaA hat jahrelang die vertraglichen 500 000 Euro nicht bezahlt

Darock

Es wäre in der Tat schön, wenn wir mal für ein Eigengewächs eine schöne Ablöse kassieren können.

coeurdelion

ist natürlich schön, wenn er sowas sagt und nicht schon im Winter weg ist; aber ohne Aufstieg ist das Kapitel ´60 spätestens im Sommer ´23 durch; was ja auch ok wäre, würde mich freuen wenn er Karriere macht