Anfang des Monats gab Otto Steiner der Süddeutschen Zeitung ein vielbeachtetes Interview, in dem er bedauerte, damals dem Einstieg von Hasan Ismaik beim TSV 1860 zugestimmt zu haben. Wir nahmen dies zum Anlass, Otto Steiner zum sechzger.de Talk einzuladen, um das Thema noch etwas zu vertiefen. Heute Abend geht die Sonderausgabe unseres Podcasts online – seid gespannt!

Otto Steiner im sechzger.de Talk

Mitglied auf Lebenszeit, Aufsichtsratvorsitzender, Vizepräsident – Otto Steiner hat mit dem TSV 1860 bereits einiges erlebt. Besonders der Einstieg von Hasan Ismaik bei den Löwen ärgert den erfolgreichen Fernsehproduzenten im Nachhinein sehr. Die SZ zitiert Steiner wie folgt:

“Er hatte zwölf Jahre lang kein großes Interesse an einem konstruktiven Austausch. Alles war bisher planlos, visionslos, dialoglos.”

sechzger.de hat diese Thematik im aktuellen Podcast mit Otto Steiner aufgegriffen und vertieft. Dabei gewährt der 60-Jährige interessante Einblicke in das Geschehen rund um Münchens große Liebe und bedauert auch seine eigene Rolle in der damaligen Entwicklung. Nicht vergesse, heute Abend bei sechzger.de reinzuklicken!

4.5 8 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
randpositions_loewe

Ich bin tatsächlich gespannt, und werde mir das voraussichtlich anhören, obwohl ich dieses Podcast Zeug überhaupt nicht mag. So wie euer letzter Absatz klingt, war dieses Interview bereits, und wird heute Abend nur ausgestrahlt. Ich hoffe ihr wart dieses mal etwas nachfragender als beim Podcast mit dem Präsidenten. Das war doch sehr zahm.

Stefan Kranzberg

Das Gespräch fand gestern Abend statt.

randpositions_loewe

Danke für die Info. Ich bin immer etwas skeptisch bei der “vom Saulus zum Paulus” Nummer. Und der gute Otto Steiner hat bei mir damals nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen.

Stefan Kranzberg

Auch dazu haben wir ihn befragt…

Randpositionslöwe

Naja, ich bleib mal dabei, dass ich die Hälfte vom gesagten vielleicht glaube, und die andere Hälfte unter „steinersches Nixdafürkönnen„ und als passende Erklärung für sein eigenes Handeln einschätze.

Inzwischen ist er schon in der 5. Liga angekommen bei Insolvenz. Damals hatte er noch von der 9.Liga gesprochen. Die 4. mit Lizenz der U23 wäre wohl das realistische gewesen.

Die nachträglich verkaufte Merch wäre noch ein Punkt gewesen. Wie konnte man dem auf 20 Jahre zustimmen?

Seine Verantwortung bei Ziffzer für das scheitern von A. Von Linde und Wettberg, um danach wieder stramm auf Kurs einzuschwenken hat er gut umschifft.

Genauso sein Verhältnis zur Arge. Wie blind muß man sein, um das nicht richtig einzuschätzen. Aber offensichtlich habe ich mir da einfach zu viel eingebildet.

Wenn man sich über eine Stunde mit Steiner unterhalten will, darf man wohl nicht zu kritisch sein. Für mich bleibt er ein wichtiger Teil, dass es so gekommen ist, wie es kam. Die offensichtliche Reue bei Ismaik ist mir da deutlich zu wenig.

Last edited 11 Monate zuvor by Randpositionslöwe
Stefan Kranzberg

Ich denke, dass die 5. Liga (Bayernliga) schon korrekt gewesen wäre, da sie damals (also 2011) die höchste Spielklasse des Bayerischen Fußballverbandes war. Die Regionalliga Bayern wurde ja erst 2012 eingeführt.

Randpositionslöwe

Mag sein, dass sie beide Spiellizenzen kassiert hätten, wobei man vielleicht damals den Spielbetrieb der U23 auch noch auf den e.V. ausgliedern hätte können. Aber egal. Den Beteiligten ging es m.E. nur darum, dass sie weiter Fußballmanager spielen konnten. Ich hoffe er nimmt das Ernst, dass er nie wieder ein Amt bei 60 anstrebt. Hat er das auch sicher
gesagt? Für mich ist und war er immer eine Person wo man nicht genau weiß, aus welchen Grund er was erzählt. Natürlich ist das sehr subjektiv, wobei das damals in gewissen Kreisen eigentlich die geläufige Meinung war.

Gustl Maik Stefan Kevin Jaumann

Das wird Interessant, darf ich paar 5 Klässler fragen loswerden?

Wo waren die Kapitalgeber vor Ismaik, die ja jetzt Reihenweise Angebote einreichen die Ismaik ablehnt?
Warum hat man das Stadion für stolze 12 Mio verhökert, wenn doch unzählige dem Ismaik seine Anteile abkaufen wollen.

Wenn man Insolvenz gegangen wäre, wie wäre der Plan für die Zukunft, aus der Regionalliga wieder rauszukommen; Ergänzend dazu: was kostet ein Regionalliga Kader heutzutage, der um den Aufstieg mitspielt, ist der mit dem GWS finanzierbar, ohne das ständig irgendwelche Leute Sponsoren müssen.

Sicher das die Regionaliga im 3 Jahr das GWS auch noch füllt, und nicht die totale Untergangsspirale in Kraft treten würde, eine Insolvenz die nächste jagd, mit dem GWS? Worauf basiert diese Annahme? 300 bei MItgliederversammlung?

Warum nur 18000 Zuschauer im GWS, dieser Umbau ist sinnlos, warum nicht?

Wenn der Investor wie die letzten jahre einfach nur die Insolvenz vermeidet, sonst nur Facbook Kommentare loslässt, als ein post Insovenz szenario, warum hat das nicht geklappt mit dem Aufstieg, sondern man hat sich negativ entwickelt?

Ich weiß, Kindergarten fragen, aber, man passt sich seinem Umfeld an.

Benjisson

Ich heiß nicht Steiner aber:

Zitat:
“Wo waren die Kapitalgeber vor Ismaik, die ja jetzt Reihenweise Angebote einreichen die Ismaik ablehnt?”

Ich denke das wurde oft genug gesagt. Die gab es nicht. Und warum sollte ein Ehemaliger wie Steiner jetzt wissen wer Ismaik Angebote gemacht hat?

Zitat:
“Warum hat man das Stadion für stolze 12 Mio verhökert, wenn doch unzählige dem Ismaik seine Anteile abkaufen wollen.”

Nicht vergessen. Wir haben mit den 12 Mio auch einen Haufen Schulden mit verkauft. Die Schulden hätten wir nie und nimmer zahlen können. Die haben uns erdrückt. Unzählige? Ist das Wissen oder gefühlte Wahrheit?

Zitat:
“Wenn man Insolvenz gegangen wäre, wie wäre der Plan für die Zukunft, aus der Regionalliga wieder rauszukommen; Ergänzend dazu: was kostet ein Regionalliga Kader heutzutage, der um den Aufstieg mitspielt, ist der mit dem GWS finanzierbar, ohne das ständig irgendwelche Leute Sponsoren müssen.”

Dadurch das man nicht Insolvenz gegangen ist und dies nicht geplant hat gab es auch keinen Plan für die Regionalliga. Ist doch auch logisch. Und warum sollte ein Steiner wissen was ein Regionalligakader heutzutage kostet?

Zitat:
Sicher das die Regionaliga im 3 Jahr das GWS auch noch füllt, und nicht die totale Untergangsspirale in Kraft treten würde, eine Insolvenz die nächste jagd, mit dem GWS? Worauf basiert diese Annahme? 300 bei MItgliederversammlung?

Sicher ist nur der Tod. Wer zum Teufel soll wissen ob das GWS noch in 3 Jahren auch noch gefüllt ist. Die Insolvenz tritt ein wenn die KgaA zahlungsunfähig ist. Hierzu gibts keine Anhaltspunkte. Aber glorreich stehen wir nicht da. Was das aber alles mit der Mitgliederversammlung zu tun hat ist mir schleierhaft.

Zitat:
Warum nur 18000 Zuschauer im GWS, dieser Umbau ist sinnlos, warum nicht?

Warum soll Steiner diese Frage beantworten wo doch die Stadt ein Machbarkeitsstudie veranlasst hat die sogar einsehbar ist. Sinnloser Umbau? Ich glaube es wurde schon mehrfach erläutert warum a ein Umbau notwendig ist. Vielleicht nochmal selbstschauen.

Zitat:
Wenn der Investor wie die letzten jahre einfach nur die Insolvenz vermeidet, sonst nur Facbook Kommentare loslässt, als ein post Insovenz szenario, warum hat das nicht geklappt mit dem Aufstieg, sondern man hat sich negativ entwickelt?

Der Satz verwirrt mich. WAS möchtest du uns aussagen?

Zum Abschluss noch eine Anmerkung:
Kinder stellen naivere Fragen aber stellen immer noch sinnvollere Fragen als Du.

Roloe

Zitat:

Zum Abschluss noch eine Anmerkung:
Kinder stellen naivere Fragen aber stellen immer noch sinnvollere Fragen als Du.

Weil Kinder nicht glauben, die Antworten schon zu wissen und weil sie mit ihren Fragen nicht plumpe Versuche unternehmen, diejenigen bloßzustellen, an die sie ihre vermeintlichen Fragen richten.

Benjisson

Ich mag Kinder aber einen Gustl Maik Stefan Kevin Jaumann weniger

Roloe

Kein Wunder.

Kraiburger

Oh, Typ Mind Control hat ja sogar eine Meinung.

Tja, um mit den Funftklässlern mitreden zu dürfen hättest du dich vielleicht davor nicht aufführen dürfen wie ein bockiges Trotzkind.

Wobei du dir einige deiner Fragen selbst beantworten könntest wenn du mal scharf nachdenkts. Zb die frage ob wir nach 3 jahren regionalliga das sechzger immer noch voll bekommen würden. Die Antwort lautet einfach: Niemand will 3 Jahre regionalliga spielen und es ist scharf von dir, so etwas in einer fünftklässlerfrage zu unterstellen.

So, nun zurück auf deinen Platz. Iss deinen Brei und werd erwachsen, dann nehmen dich die Erwachsenen auch ernst – wenn du dich bemühst.

Bluemuckel

Da bin ich ja mal gespannt ob das noch mehr ans Licht bringt als das Interview bei der SZ.

Steffen Lobmeier

Super, freu mich. Darauf hatte ich seit dem SZ-Interview gehofft. Mal schauen, was er alles auspackt.