Der TSV 1860 München blickt mittlerweile auf fast 163 Jahre bewegter Geschichte zurück. Diese besteht mitnichten “nur” aus Fußball, sondern auch aus diversen anderen Sportarten, in denen aktive Löwensportler zahlreiche Erfolge feiern konnten. Außerdem gibt es natürlich Dutzende von spannenden Anekdoten rund um Münchens große Liebe. Nun könnt Ihr beim Pub Quiz der Abteilung Vereinsgeschichte zeigen, wie viel Ihr aus der Geschichte von 1860 wisst.

Pub Quiz zur Geschichte von 1860 am 19.01. ab 20:00 Uhr

Die umtriebige Abteilung Vereinsgeschichte veranstaltet am 19.01. ab 20:00 Uhr das erste 1860 Pub Quiz. Das Quiz wird im Riff Raff in der Tegernseer Landstraße 96 stattfinden. Falls es jemand nicht weiß:  Die Location liegt rechter Hand in etwa auf halben Weg von der U-Bahn Station Silberhornstraße zum Stadion. Die Bar öffnet um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Die Abteilung Vereinsgeschichte würde sich dennoch sehr über Spenden zur Unterstützung ihrer Arbeit freuen.

Löwen-Nerds gesucht!

In Teams mit bis zu fünf Mitgliedern können Löwenfans ihr Wissen unter Beweis stellen. Teams für das Pub Quiz zu 1860 können bereits vorab gebildet werden. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, vor Ort spontan Teams zu bilden. Meldet Euch vor Ort einfach bei Verena Spierer, sie wird allen Teilnehmern als Ansprechpartnerin im Riff Raff zur Verfügung stehen. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn Ihr vier anderen Löwen-Nerds kennt, schaut, dass Ihr sie Euch schnellstmöglich für Euer Team sichert. Die sechzger.de Redaktion wird höchstwahrscheinlich auch mit einem Team vertreten sein.

Motto: 18 x 60

Im Verlauf des Abends werden insgesamt 18 Fragen gestellt, für deren Beantwortung jeweils 60 Sekunden Zeit ist. Uns haben bereits Photos von Löwenfans erreicht, die sich ins Pub Quiz Trainingslager (nicht in Belek!) zurückgezogen haben. Zu gewinnen gibt es nämlich Preise mit 1860-Bezug für die drei bestplatzierten Teams.

Blick ins Traingslager eines Löwenfans für das Pub Quiz der Abteilung Vereinsgeschichte

Zwei Fragen zum Aufwärmen

Damit Ihr Euch auch schon Mal ein Bisserl auf das Pub Quiz rund um 1860 vorbereiten könnt, haben wir uns zwei Fragen zum Aufwärmen überlegt. Bei uns gilt folgende Regel:

“Es darf gemeinsam geraten werden, Onkel Google fragen gilt nicht”

Frage 1: In wie vielen Ländern hat die erste Fußballmannschaft des TSV 1860 München Spiele ausgetragen. Es zählen sowohl Pflicht- als auch Freundschafts/Testspiele.

Frage 2: Welchen Platz belegt 1860 München in der ewigen Tabelle

– der 1. Bundesliga (seit 1963, von 56 Vereinen)
– der zweiten Liga (seit Einführung 1974 imcl. geteilter Liga 1991/92)
– der dritten Liga seit Einführung 2007

Die Antworten gibt’s bei uns heute Abend im Kommentarbereich. Wir sind auf Eure Antworten gespannt. Wir sehen uns spätestens am 19.01. ab 20 Uhr im Riff Raff beim Pub Quiz!

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

22. von 6 Mannschaften?

Kraiburger

Frage 2 tippe ich mal: 20/20/50

Korbinian

Sehr schöne Idee! Wundert mich, dass das noch nie jemand vorher gemacht.

Jan Schrader

Mit der Hilfe vom Kraiburger tippe ich für Frage 1 auf 19.

Frage 2: 36 / 23 / 15

Korbinian

Gab es nicht auch früher mal eine Südamerikareise? Dann erhöhe ich mal auf satte 32 Länder. Gewinnen kann man nur mit einem Außenseitertipp. Frage 2: 34/19/17

Kraiburger

Ich fange mal bei Frage 1 an: zuerst gibt’s ja wohl die Europacupspiele in (1) Tschechien, (2) Bulgarien, (3) Finnland, (4) Österreich, (5) England, (6) Tschechien, (7) Schweden, (8) Italien, (9) Serbien, (10) Niederlande und nochmal England sowie (11) Weißrussland.

Dann die Trainingslager in (12) Spanien und (13) Türkei.

Persönlich war ich dann bislang auch schon bei Testspielen in (14) Polen, (15) Ungarn und (16) Schweiz.

Bin mir fast sicher dass es auch schon Testspiele in Kroatien gab, kann das aber aus dem Kopf raus nicht verifizieren. Gab’s unter Wildmoser nicht auch immer mal verrückte Turnierreisen? Oder Trainingslager die nicht in Spanien oder der Türkei waren?

Bruck Löwe

2003 Teilnahme am Peace-Cup in Südkorea

Jan Schrader

Tschechien hast du doppelt erwähnt 🙂

Steffen Lobmeier

In den USA und Kanada gab es zu Bundesligazeiten auch Testspiele. In Kroatien und China auch.

WilkinsMicawber

Hatten wir es im Europapokal in den 60er Jahren nicht mal mit einer luxemburgischen Mannschaft zu tun? War, glaube ich, ein klarer Sieg für uns. Ob das im Landesmeisterpokal oder auf dem Weg nach Wembley war, weiß ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, das in “Geschichte eines Traditionsvereins” gelesen zu haben…

Und meine Tipps für die ewigen Tabellen: Platz 24 in der 1. Liga, Platz 16 in der 2. Liga und in der 3. Liga auf Platz 18.

Last edited 1 Jahr zuvor by WilkinsMicawber
Bruck Löwe

Ja,da gab’s was mit Luxemburg.Hab ich letztens erst gelesen im Buch vom Alex Augustin “Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten.Das Rückspiel fand aber dann irgendwo in Niederbayern statt.

Meine Tipps für die Ewige Tabellen:
1.Bundesliga 24.
2.Bundesliga 20.
3.Liga 28.

Kraiburger

Das Spiel in Pocking war gegen eine Mannschaft aus Zypern! Zypern oder Luxemburg, hauptsache Monaco!