Die Länderspielpause für die Löwenprofis in der 3. Liga ist zwar – zum Glück – schon fast wieder rum und am Sonntag Mittag empfängt der TSV 1860 den 1. FC Saarbrücken in Giesing (13.30 Uhr, im sechzger.de Liveticker), dennoch geht es im sechzger.de Talk 237 nicht, bzw. nur am Rande, um das aktuelle Tagesgeschehen. Wir hatten uns schon lange vorgenommen, Euch zwei Autoren der ARD-Doku Rise & Fall 1860 München näher vorzustellen und vor allem mit ihnen über die Hintergründe der TV-Dokumentation, die derzeit ja in fast aller Löwenmunde ist, zu sprechen. Und zum Glück hat das nun auch geklappt. Rausgekommen ist ein fast zweistündiges Gespräch, das Peter und Christian mit Robert und Lenny, zwei Autoren der Doku, geführt haben. Am Ende der Sendung geht es dann natürlich auch noch kurz um das Saarbrücken-Spiel. Entschuldigen möchten wir an dieser Stelle die Tonqualität bei der Vorstellung von Robert, die der Internetverbindung geschuldet war. Wir konnten die technischen Probleme dann schnell lösen und haben uns dagegen entschieden den etwas schwierig zu verstehenden Teil aus der Sendung rauszuschneiden. Danke für Euer Verständnis!
Lenni und Robert – zwei Autoren von “Rise & Fall”
Lennart Bedford-Strohm und Robert Grantner. Den ganz aufmerksamen Betrachtern der fünfteiligen ARD-Doku sind die beiden Namen vielleicht schon begegnet. Sie werden im Vor- und im Abspann – neben Christoph Nahr und Maximilian Stockinger – als Autoren genannt. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden geht es im sechzger.de Talk 237 natürlich direkt um die Doku selbst. Ab wann (und warum) gab es beim BR, der das Projekt für die ARD umsetzte, die Idee für diese Sendung? Ab wann waren die beiden Autoren involviert? Wie ist die Auswahl der Protagonisten, die im Verlauf der fünf Teile immer wieder zu Wort kommen, von Statten gegangen? Fragen über Fragen, die sich gewiss auch viele Zuschauer beim Anschauen gestellt haben. Unsere beiden Gäste liefern uns ganz allgemein interessante Einblicke in die Arbeit eines Redakteurs. Und haben viele Anekdoten und Hintergrundinfos zu bieten.
Die fünf Folgen im Durchlauf
Um auch konkrete Fragen zu einzelnen Aspekten der Doku loszuwerden, gehen wir im Laufe der Sendung alle fünf Episoden kurz durch und sprechen über die Inhalte der einzelnen Teile. Dabei nutzen Peter und Christian auch die Möglichkeit ein paar kritische Punkte der – allerdings sowohl von den beiden Moderatoren, als auch von der breiten Mehrheit der Löwenfans – als absolut gelungen einzustufenden Dokumentation, anzumerken. Lenny und Robert nehmen zum einen oder anderen Punkt direkt Stellung und erklären Motivlagen aus der Arbeit an diesem Projekt. Der ganze Talk kann – aus unserer Sicht – als eine hervorragende Ergänzung zur Doku selbst bezeichnet werden. Und damit ein in gewisser Weise zeitloses Dokument. Wir danken an dieser Stelle gern nochmal Lenny und Robert, dass sie sich zwei Stunden Zeit genommen haben, mit uns über die Doku zu ratschen.
Vorschau: 1. FC Saarbrücken – TSV 1860
Am Schluss geht es nochmal zurück ins aktuelle Tagesgeschehen: Die unverzichtbare Statistik des am Sonntag anstehenden Ligaduells, die für die Löwen – abgesehen der jüngeren Drittligageschichte – gar nicht so schlecht ausschaut, wie manch einer vermuten mag, aber natürlich auch die aktuelle sportliche Lage beim nächsten Gegner der Löwen beschäftigen uns am Ende unserer Sendung.
Der sechzger.de Talk 237 als Video und Podcast
Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:
Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.










