Entscheidung gefallen: Mehr als 500 Zuschauer in Meppen

Endlich ist die Entscheidung gefallen! Der SV Meppen darf morgen gegen den TSV 1860 mehr als die ursprünglich erlaubten 500 Zuschauer in der Hänsch-Arena begrüßen. Dies postete heute Vormittag um kurz vor halb zwölf die Ems-Zeitung auf ihrer facebook-Seite.

Klage von drei Vereinen

Die drei niedersächsischen Drittligisten VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und der SV Meppen hatten vor dem zuständigen Oberverwaltungsgericht Lüneburg einen sogenannten Normenfeststellungsantrag im Eilverfahren eingereicht, um bei ihren anstehenden Heimspielen “mit einer relevanten Zahl an Zuschauern” planen zu können, wie es in einer gemeinsamen Erklärung der Klubs hieß. Braunschweig empfängt am Samstag Nachmittag die Zweitvertretung des SC Freiburg.

Gericht gibt Meppen, Braunschweig und Osnabrück Recht

Diesem Antrag wurde vom Gericht nun stattgegeben. Statt der im Land Niedersachsen zuvor gültigen Beschränkung auf nur 500 Zuschauer gilt nun eine Zulassung, die das örtliche Gesundheitsamt festlegt. Zunächst war noch nicht bekannt, wie final entschieden würde. Man ging von 50% der eigentlichen Kapazität aus. In Meppen wären das 6.500 Zuschauer. Etwa eine Stunde nach Entscheidung des Gerichts gab das Gesundheitsamt Meppen bekannt, dass 5.000 Zuschauer der Drittligapartie beiwohnen dürfen. Immerhin!

Und was machen die Löwenfans daraus?

Für die bekanntermaßen sehr reisefreudigen Löwenfans war es im Prinzip ein Ding der Unmöglichkeit, die Auswärtsfahrt zum am weitesten entfernten Saisonspiel ins Emsland zu planen. Die meisten dürften entsprechend Abstand von einer Fahrt an diesen – für den TSV 1860 – historisch besetzten Ort, genommen haben. Die sogenannten “Allesfahrer” – jung wie alt – die ihre Löwen zu jedem Spiel quer durch’s ganze Land – und im Bedarfsfall durch die ganze Welt – begleiten, werden vielfach dennoch in Meppen aufschlagen. Da wurde gut geplant…

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments