TSV 1860 München Musiksparte „Sechzger Musikanten“ gegründet

Am Dienstag den 27. Mai 2021 wurde die Musiksparte des TSV 1860 München „Sechzger Musikanten“ offiziell gegründet. Dem Aufruf zur Gründung der Musiksparte waren über 50 Musiker gefolgt. Zur Gründungsversammlung anwesend waren 20 Musiker und unter anderem TSV 1860 Vize-Präsident Hans Sitzberger.

Erstes Treffen im „Daxerhof“ in Olching

Das erste Treffen der Sechzger Musikanten fand im Daxerhof in Olching statt. Das Lokal war schon vor vielen Jahren Namenspatron für den TSV 1860 Fan-Club „Daxer-Löwen Olching“. Als es vor einigen Jahren geschlossen werden sollte, übernahm es kurzerhand Peter Helfer. Peter Helfer war beim TSV 1860 München von 2013 – 2016 Vize-Präsident. Heute ist er noch bei den Unternehmern für Sechzig dabei.

Übungsraum und Brotzeit von Peter Helfer

Er lies es sich auch nicht nehmen, den anwesenden Musikern eine Brotzeit auszugeben. Zudem stellt er für die Proben regelmäßig einen Saal zur Verfügung.

Leitung von Anton Hörger – alle Register besetzt

Geleitet werden die Sechzger Musikanten von Anton Hörger. Dieser ist bereits seit 2017 Dirigent und musikalischer Leiter der Blaskapelle Alling. Von ihm wurden alle Register besetzt.

Der Sechzger-Marsch durfte natürlich nicht fehlen

Den Sechzger-Marsch wollten die Musikanten ursprünglich nicht veröffentlichen. Wegen der Notenrechte wurde eine abgewandte Version gespielt, mit dem Ergebnis waren die Musiker nicht alle zufrieden. Man solle bitte bedenken, dass die Musikanten noch nie zuvor gemeinsam spielten.

Den Fans des TSV 1860 München wird er trotzdem gefallen, musikalische Laien haben hier ohnehin nichts zu beanstanden. Für die Zukunft haben sich die Musikanten viel vorgenommen. So sollen unter anderem bereits bestehende Fan-Hymnen Blasmusiktauglich vertont werden.

Die Löwen-Fans dürfen gespannt sein. Und sich über eine weitere Sparte beim TSV 1860 München, dem großartigen und traditionsreichen Münchner Verein freuen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here