Der Frauenkampftag ist zwar vorbei, doch die Abteilung Vereinsgeschichte nimmt sich zusätzlich Zeit, um sich mit der Entwicklung des Frauenfußballs beim TSV 1860 zu befassen. Hierfür ist eine Infoveranstaltung im Bamboleo geplant.

Momentan gibt es vier Frauenteams, die für die Löwen kicken. Nach der Gründung der ersten Mannschaft im August 2020 kamen in der Saison 2022/23 die Löwinnen II hinzu, in der darauffolgenden Spielzeit das U17-Team. Seit dieser Saison können auch Mädchen in der neuen U15-Mannschaft für den Verein spielen.

Vereinsgeschichte feiert Frauenfußball

In einer offiziellen Mitteilung zur Ankündigung der Veranstaltung schreibt die Abteilung Vereinsgeschichte:

Löwinnen damals und heute – Frauenfußball beim TSV 1860
Seit mittlerweile fünf Jahren ist der Fußballsport innerhalb des TSV auch wieder für Frauen möglich. Wieder? Genau, denn von 1971 bis 1984 waren bereits Fußballpionierinnen im Verein aktiv. Zusammen mit Zeitzeug*innen aus vergangenen und heutigen Zeiten freuen wir uns auf einen gemeinsamen Abend im Zeichen des Frauenfußballs.

Eine Veranstaltung der Abteilung Vereinsgeschichte und der Fußballabteilung am Dienstag, 18. März 2025, 18.60 Uhr, im Bamboleo.

An dem Abend im Bamboleo werden sowohl ehemalige als auch aktuelle Spielerinnen des TAV 1860 vor Ort sein, wie die momentane Frauenfußball-Spartenleiterin Silke Dehling, die Abteilungsleiterin Vroni Seemann, Roswitha Kiermeier und die ehemalige Spielerin Heidi Krimmer. Kiermeier war lange selbst Spartenleiterin und besonders wichtig für die erste Phase des Frauenfußballs von 1971 bis 1984.

“Wir freuen uns darauf, die Fußballspielerinnen des TSV 1860 von damals und heute zu würdigen. Wir hoffen auf einen regen Austausch zwischen den Generationen”, verkündet die Abteilung Vereinsgeschichte gegenüber Sechzger.de.

Und Sportlich?

Die erste Mannschaft der Löwinnen ist unter Trainer Mariano Frate mittlerweile in der Kreisliga angekommen und spielt um den Aufstieg in die Bezirksliga. Am Sonntag, dem 16. März, steht das erste Spiel der Rückrunde gegen die SG Post-SV/Milbertshofen an.

(Titelbild: TSV 1860 München e.V.)

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments