Nach zwei Niederlagen in Folge und vor allem aufgrund der arg überschaubaren Leistungen ist die Luft für Trainer Patrick Glöckner etwas dünn geworden. Treuebekenntnisse vermieden die Verantwortlichen der Löwen – ein Zeichen? Mit welchen Wunschaufstellungen würden unsere Redakteure mit dem TSV 1860 die drei Punkte aus Aue entführen?
Wunschaufstellungen zu Erzgebirge Aue – TSV 1860
Thomas Enn
Trotz der Defensivdebakel zuletzt hält Thomas am 3-4-1-2 fest, nimmt allerdins personelle Änderungen vor. Mit Lasse Faßmann und Samuel Althaus feiern zwei Youngster ihr Drittliga-Debüt. In der Offensive sollen Volland, Haugen und Niederlechner für Gefahr sorgen.
Florian Buch
Flo versucht es im 4-2-2-2, wobei Clemens Lippmann erstmals von Beginn an randarf und auf der ungewohnten linken Seite verteidigt. Im offensiven Mittelfeld sollen Volland und Wolfram die beiden Stürmer Niederlechner und Steinkötter füttern.
Stefan Kranzberg
Auch Stefan wählt das 4-2-2-2 und beordert Lippmann in die Startelf, allerdings auf der rechten Abwehrseite. Marvin Rittmüller wechselt stattdessen nach links. Im defensiven Mittelfeld kommt Samuel Althaus zum Debüt, im offensiven Mittelfeld soll David Philipp neben Kevin Volland wirbeln.
Peter Gratz
4-2-3-1, also das System der Vorsaison, ist für Peter der Schlüssel zum Erfolg. Auf ganz große personelle Experimente verzichtet er, gönnt Routinier Florian Niederlechner jedoch eine Pause. Im Sturm darf Justin Steinkötter erstmals von Anfang an ran, hinter ihm agieren Maxi Wolfram, Kevin Volland und David Philipp.
Deine Meinung ist gefragt
Welche der aufgeführten Aufstellungen kommt Deiner Wunschelf am nächsten? Oder hast Du ganz andere Ideen? Wir sind gespannt auf Deinen Vorschlag!
Grafiken: meineaufstellung.de















So richtig passt mir heu mal keine, deshalb:
…….. 22………
31……8……..7
….5……. 36…
3…37…25…29
………21………
Zur Aufstellung von Thomas Enn kann ich nur sagen: In der jetzigen Situation auf “Jugend Forscht” zu setzen halte ich für falsch und gefährlich. Die Abwehr mit drei jungen unter 20 zur besetzen wäre fahrlässig. Und auch noch in einer 3er Kette.
die besten jungen in näherer vergangenheit, spielten alle in der abwehr. einer spielt immer noch dort… ich halte den nachwuchs in der defensive für drittliga reif….
Wie kommst du zu der Einschätzung?
Und was ist wenn wir mit den “Jungen” wieder nicht gut spielen? Ist dann Glöckner trotzdem verantwortlich?
Morgalla, reich und dulic alles Jungs aus der Jugend. Wenn Glöckner die Jugend einbaut, hat er einen Pluspunkt, oft dauert die Integration ein bis zwei Spiele (dulic letztes Jahr). Grundsätzlich hätte Glöckner bessere Argumente, wenn er die jungen spielen lässt, ich denk, ist nicht nur bei mir so….
Momentan ist die Abwehr bei den Amateuren sehr stabil bis auf zehn 15 min in der zweiten Halbzeit, die kann man alle ein wechseln oder aufstellen.
Folgende Gedanken stecken hinter meiner Aufstellung:
Voet, den ich in der Vorbereitung sehr stark fand, steht aktuell vollkommen neben sich (siehe Rostock gelbe Karte und Passivität vor dem 2:0, sowie Ballverlust vor dem 0:2 gegen Hoffenheim, um nur die prominentesten Beispiele zu nennen). Deswegen kriegt der von mir mal eine Pause und ich werfe jetzt einfach mal Faßmann rein, hat doch mit Dulic auch geklappt. Wann, wenn nicht jetzt, kann man einem jungen Spieler eine Chance geben?
Dreierkette lasse ich spielen, weil ich ehrlichgesagt Pfeifer als linken Spieler in der Kette noch gefährlicher finde als als Außenspieler im 3-4-1-2.
Im defensiven Mittelfeld stehen eigentlich alle drei Kandidaten aktuell neben sich. Jacobsen ist aktuell vollkommen überfordert, die Bälle zu verteilen, Christiansen hat jetzt genug Chancen gehabt und nie etwas gezeigt. Auch Deniz ist meilenweit von der Form der letzten Rückrunde entfernt, aber ich setze einfach drauf, dass er die Bälle villeicht etwas geordneter nach vorne bringen kann als Jacobsen. Und für Althaus gilt die selbe Argumentation wie für Faßmann. Maier ist für mich ein Auslaufmodell, da setze ich lieber auf die Jugend.
Kann Alles nach hinten losgehen, aber ich finde man muss auch mal denen, die hinten dran stehen, eine Chance geben, wenn die vorne dran einfach keine Leistungen bringen.
Kann deine Gedanken alle nachvollziehen, bezweifle aber den Zeitpunkt und die geballte Anzahl an unerfahrenen Jungspielern.
Glöckner wird auch einen Teufel tun und sein Schicksal in die Hände von unerfahrenen Jungspunden legen.
Jugend ja, doch nach und nach und nicht in der Situation. Damit tut man den Jungs auch kleinen Gefallen, vor allem nicht wenn der Schuss nach hinten los geht.
Das ist riskant, gebe ich Dir Recht…
Ich würde es trotzdem wagen, auch um den Arrivierten – die uns und Glöckner ja in diese Lage gebracht haben – mal einen Schuss vor den Bug zu geben.
Die 3er Kette sah ich schon immer skeptisch, aber speziell ohne Verlaat ist sie nun endgültig obsolet.
Außerdem brauchen wir Kreative in der Offensive, weshalb kein Weg an Deniz und Philipp vorbei führt.
Christiansen und Jacobsen gemeinsam auf der 6 ist mir zu defensiv, zumal sie selbst das nicht auf die Reihe kriegen. Nach meiner Beobachtung war das zentrale Mittelfeld hauptursächlich für unsere zuletzt katastrophalen Leistungen. Wer das zentrale Mittelfeld kontrolliert, der kontrolliert das Spiel.
Außerdem keinesfalls mit Hobsch und Niederlechner gemeinsam in der Startelf. Steinkötter hätte sich seine Aufstellung auch verdient.
Pfeifer und Rittmüller würde ich wieder die Chance geben, es besser zu machen. Es kann ja nicht sein, dass unser angeblich teuerster Spieler Pfeifer so eine Niete ist, wie es gegen Hoffenheim den Anschein machte. Also bitte noch eine Halbzeit auf Bewährung.
Sehe es sehr ähnlich wie Du. Würde aber eventuell mal richtige Veränderungen vornehmen. Ich sehe z.B. einen Volland im aktuellen Zustand eher als Knipser im Sturm, da er mir als Spielmacher zu wenig das Spiel macht. Ich würde es versuchen mit Niederlechner und Volland im Sturm gemeinsam. Dahinter Deniz auf der 10 bzw. 8 als Spielmacher mit Freiheiten. Auf den Flügeln Philipp und Haugen mit Geschwindigkeit diese sollten mit in die Zentrale arbeiten und somit Plätze auch für die Außenverteidiger schaffen. Und dazu einen einzigen 6er Christiansen oder Jacobsen die sich auf defensive Aufgaben konzentrieren. Das wäre eine Offensive Schlagkraft die ich mir mit so einem Kader vorstelle. Dahinter die 4er Kette mit Pfeifer Schifferl Dulic und Rittmüller.
Yep, das wäre auch meine Wunschaufstellung. Zu Saisonbeginn konnte die Idee mit Volland auf der 10 noch überraschen. Jetzt haben sich alle Gegner taktisch darauf eingestellt.
Das wäre durchaus eine Variante, die man probieren könnte. Mit Philipp und Haugen auf Außen hätten wir mehr Kreativität und Tempo als zuletzt.
Wobei ich mir bei Volland denke, dass er von den beiden 6ern zentral einfach mehr Unterstützung bräuchte, um seine Klasse ausspielen zu können. Der hängt als 10er fast so in der Luft wie die beiden Sturmspitzen.
Darum auch Deniz mit einem defensiven 6er anstatt zwei ähnlich veranlagten Spielern mit Jacobsen und Christiansen. Einer von beiden genügt.
Völlig richtig, Volland braucht da viel mehr Unterstützung aber ich finde auch, dass er teilweise einfach nicht richtig steht, um einen Angriff einzuleiten. Das könnte man jetzt auch wieder auf den Trainer schieben, weil er einen 10er zu sehr in defensive Aufgaben zwängt. Dadurch ist es natürlich auch schwierig sich für einen möglichen Gegenangriff in Stellung zu bringen. Für was hat man denn zwei 6er, wenn dann auch noch der 10er im defensiven Mittelfeld rumhüpfen soll? Von Jacobsen war ich noch nie ein Fan, für mich der Inbegriff von Alibi-Fußballer der nur gut ist, wenn der Rest der Mannschaft auch gut ist. Daher würde ich da auf Christiansen tendieren.
In jedem Fall im 4 4 2 und aufgrund der Defensivprobleme Schifferl, Pfeifer und Jacobsen raus, Volland als Kapitän auf rechts außen dafür Phillipp auf der 10. Nach 60 Minuten ggf. Wolfram für Volland, Deniz für Phillipp und Hobschi für Haugen oder Steinkötter für Niederlechner.
Egal wie..mit Kampfkraft zum Auswärtssieg.
1 Dähne
2 Danhof 4 Dulic 5 Voet 3 Rittmüller
6 Maier 8 Christiansen
7 Niederlechner 10 Deniz 11 Volland
9 Haugen
Danhof ist doch noch verletzt, oder nicht?
Richtig.
Und Maier ist ein Holzklopfer, keinerlei Kreativität, wie Jacobsen und Christiansen.
Ich wäre für:
Dähne
Rittmüller Dulic Schifferl Pfeifer
Deniz Althaus
Steinkötter Volland Wolfram
Niederlechner
Peters Aufstellung find ich klar am effektivsten.
Voet und Niederlechner brauchen unbedingt eine Pause. Wenn die wieder von Anfang an spielen, falle ich vom Glauben ab.
Haugen halte ich für spielerisch stärker als Steinkötter.
Aber Haugen scheint mir Probleme zu haben, auch Bälle festzumachen. Das kann Steinkötter vermutlich besser.
In Aue könnte man es auch mal mit beiden probieren. Hobsch und/oder Niederlechner dann als Einwechselspieler in HZ 2.
Ich wäre für ein 4-4-2.
Allerdings das 4er Mittelfeld als Raute. Dieses System hatte Köllner in seiner Anfangszeit, als wir unter ihm noch schönen, erfolgreichen Fussball gespielt haben, eingeführt. Ein Spiel, das mir noch wirklich sehr schön in Erinnerung geblieben ist, war der 3:2 last minute sieg in haching.
Damals übrigens mit Rieder (Jacobsen) auf der 6, auf den beiden 8er Positionen Dressel (Philipp) und Wein (Deniz) und auf der 10 Lex (Volland).
Wir könnten somit zurück zur (bewährten?) 4er Kette und das obwohl wir keine schnellen offensive Außenspieler mehr im kader haben. Unser kader gibt deshalb nämlich kein 4-5-1 mehr her. Dieser option haben wir uns durch Abgänge von Kozuki, Abiama, Guttau beraubt.
Zuletzt hingen unsere Stürmer inkl. Volland schon sehr in der Luft. Das Mittelfeld mit schnellen vertikalen Pässen zu überbrücken hat leider überhaupt nicht geklappt. Mit Philipp und Deniz auf den beiden 8er Positionen würde ich mir zusätzliche Kreativität und höheren, kontrollierteren Ballbesitz erhoffen.
Da bin ich nahezu komplett beim Peter Gratz, sowohl das Spielsystem als auch die Aufstellung betreffend, einzig Jacobsen für Christiansen würde bei mir in der Startelf stehen. Was sollen 3 Stürmer auf dem Feld, wenn sie über 90 Minuten komplett in der Luft hängen? Daher zurück zu einer Spitze. Warum nicht mit Steinkötter starten, der hat zumindest Einsatz gezeigt.
Niederlechner viel zu schwach aktuell und als einzige Spitze auch zu langsam, daher Tribüne. Haugen und Hobsch auf die Ersatzbank.
Mittelfeld Wolfram -Volland – Phillipp, alternativlos.
Schauen, dass man Althaus später einwechselt. Schröter und Jakob leider verletzt, da schaut es mit Alternativen mau aus.
Doppelsechs mit Jacobsen und Christiansen jetzt schon mehrfach grandios gescheitert, an Deniz führt kein Weg vorbei. Christiansen zuletzt grottenschlecht, geradezu lethargisch in seinen Aktionen. Von daher Jacobsen neben Deniz.
4er Abwehrkette: Pfeiffer als Linksverteidiger passt, im 3-4-1-2 ist er komplett überfordert. Rittmüller rechts, das kann er. In der Zentrale mit Schifferl und Dulic starten, ja die haben gegen Hoffenheim nicht geglänzt, wenig überzeugt. Aber was der Voet getrieben hat, hat den Vogel abgeschossen. Da bleibt maximal ein Platz auf der Bank für ihn. Wenn es passt gerne Fassmann und Lippmann einwechseln.
Im Tor Dähne, okay hat kein Tor verschuldet, aber darf sich auch einmal kräftig zusammenreißen. Gefühlt jeder Ball ist im Aus oder beim Gegner gelandet, das hat mich stark an Marco Hiller erinnert, aber Dähne kann es besser, hat er zu Saisonbeginn schon gezeigt.