Schiedsrichter Florian Lechner stand am Samstag in Ingolstadt aufgrund einiger strittiger Situationen mehrmals (hoffentlich) ungewollt im Rampenlicht. Babak Rafati stellt nun in seiner Kolumne auf liga3-online.de klar, dass es sich nicht nur bei dem Platzverweis gegen Kevin Volland um eine Fehlentscheidung handelte.
Platzverweis für Volland eine Fehlentscheidung
Bezüglich der Gelb-Roten Karte für den ehemaligen Nationalspieler gibt Rafati zu Protokoll:
“In dieser Szene sind das Bein von Volland und der Kopf von Scholz zum Zeitpunkt der Kopfballabwehr sicherlich in grenzwertiger Position, die aber durchaus nicht veranlasst, das Spiel zu unterbrechen. Entscheidend hierbei ist vielmehr, dass der Verteidiger zuerst am Ball ist und anschließend von Vollands Fuß getroffen wird. Somit liegt ein Foulspiel von Volland vor. Die Aktion von Volland ist aber fußballtypisch und keineswegs rücksichtslos, sodass regeltechnisch keine gelbe Karte vorgeschrieben ist. Volland sieht Scholz auch gar nicht angelaufen kommen. Somit ist Foulspiel gegen Volland zu pfeifen korrekt, allerdings ist die gelbe Karte gegen den bereits verwarnten Volland, die folglich zur Ampelkarte führt, völlig überzogen, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt. Diese Karte will niemand sehen, auch nicht die Ingolstädter.”
Auch Gelb für Voet nicht gerechtfertigt
Im kommenden Heimspiel gegen den SC Verl wird auch Siemen Voet fehlen, der seine fünfte Gelbe Karte sah. Auch diese war laut Rafati nicht angebracht:
“Bei diesem Laufduell zwischen Voet und Costly ist alles regelkonform, denn dieser Einsatz ist ein “korrektes Rempeln” im Kampf um den Ball, sodass kein Foulspiel vorliegt. Somit eine Fehlentscheidung, ein Foulspiel zu pfeifen und zudem Voet die gelbe Karte zu zeigen.”
Korrekte Entscheidung beim Zweikampf Haugen/Eisele
Prinzipiell richtig lag Schiedsrichter Florian Lechner hingegen bei seiner Einschätzung des Zweikampfes zwischen Sigurd Haugen und Ingolstadt-Keeper Kai Eisele, infolge dessen der Norweger ausgewechselt werden musste.
“Bei diesem Laufduell um den Ball nehmen sowohl Keeper Eisele als auch Stürmer Haugen in Kauf, den Ball zu verpassen und den Gegenspieler zu treffen. Schlussendlich ist der Keeper zuerst am Ball, und somit liegt ein Foulspiel von Haugen vor, der den Ball nicht mehr erreicht. Da der Einsatz von Haugen rücksichtslos ist, ist es eine vollkommen richtige Entscheidung, diesem die gelbe Karte zu zeigen. Dabei ist es unerheblich, dass er sich in dieser Aktion selbst verletzt und anschließend sogar ausgewechselt werden muss.
Die anschließende Aktion von Fröde ist unnötig und unsportlich zugleich. Die gelbe Karte gegen ihn ist regeltechnisch in Ordnung. Regeltechnisch sind somit beide Karten gedeckt. Ich hätte persönlich dennoch lieber beide Spieler angesprochen und die Szene ohne Karten wegmoderiert.”











Die Bewertung in der Tabelle ist interessant. Wir sind im Moment bei 14 Fehlentscheidungen gegen uns. Warum man die gelbe Karte von Voet nicht mit eingerechnet hat, bleibt ein Rätsel. Weil natürlich ist das kein Platzverweis, aber die Folge ist nun mal ein unberechtigtes Spiel Sperre für den Spieler. Hätte man so sehen können. Alles in allem finde ich 14 Entscheidungen gegen uns ziemlich viel. Gesamt waren es letzte Saison nach 36 Spieltagen 19 Fehlentscheidungen. Sollte es so weiterlaufen wären wir in der Saison 25/26 bei 28 (ich hoffe mal auf keine erneuten Fehler des Schiris gegen Verl) 😅 der FAS müsste an sich leicht umzusetzen sein in der Winterpause. Beide Bänke haben eh Monitore. Magenta bringt auch einen mit um in der Halbzeit Szenen anzuschauen. Wir benötigen nur noch willige Schiedsrichter die dann auch draufschauen im Fall der Fälle. Aber bei diesen langsamen Entscheidungen von DFB und DFL sehe ich schwarz. Da ist 26/27 noch sehr positiv gemeint.
Zum Thema Zugpferd 3. Liga sehe ich das genauso. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber mir ist das insgesamt die letzten Jahre zu auffällig bei uns.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit der Einführung eines VAR light / FAS noch in der Winterpause?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Nichtmal für die Saison 26/27…