Das Lazarett des TSV 1860 München ist seit Herbst stets stärker gefüllt als einem lieb sein kann. Aktuell sind neun Spieler für das Spiel gegen Rot-Weiss Essen zumindest fraglich. Daher muss Trainer Markus Kauczinski den Kader mit Nachwuchsspielern auffüllen. Beim Trainingslager in Belek haben sich besonders drei Eigengewächse aufgedrängt, die nun auf eine Chance hoffen, sich auch in der dritten Liga zeigen zu können.

Verletzenmisere bei 1860: Chance für drei Eigengewächse?

Mit Sean Dulic, Jesper Verlaat, Thore Jacobsen, Max Christiansen, Sigurd Haugen und Tunay Deniz fallen sicher sechs Spieler für das Spiel gegen RWE aus. Fraglich sind Florian Niederlechner, Manuel Pfeifer und Maxi Wolfram. Macht summa summarum bis zu neun zu ersetzende Spieler für Markus Kaucziski. Schon fast zwangsläufig bietet sich daher die Chance auf Drittliga-Debüts für Eigengewächse aus dem NLZ an der Grünwalder Straße. Die besten Chancen auf einen Einsatz werden Damjan Dordan eingeräumt, der 2022 mit der U19 die Rückkehr in die Junioren-Bundesliga eintüten konnte. Seitdem hatte der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Er könnte am Samstag tatsächlich auf der Doppelsechs in der Startelf neben Philipp Maier stehen. Einziger Konkurrent um diesen Platz ist mit Samuel Althaus ebenfalls ein Eigengewächs, das kurz vor der Winterpause schon sein Profidebüt feiern durfte.

Klose und Husic wohl auf der Bank

Weniger wahrscheinlich erscheint ein Startelfeinsatz von Noah Klose im Sturm. Dort hat Kauczinski trotz des Ausfalls von Niederlechner mit Hobsch, Volland und Steinkötter wohl genug Alternativen. Aber eine Einwechslung ist für den Sohn von Weltmeister Miroslav Klose durchaus drin. „Wir sehen bei Noah sehr, sehr gute Ansätze“, äußerte sich GF Manfred Paula gegenüber dem Merkur. „Er hat eine gute Abschlussqualität und technische Fähigkeiten, die perspektivisch absolut interessant sind.“ Auch U17-Vizeweltmeister Leon Husic aus Österreich könnte einen Platz auf der Bank ergattern und nach einer Einwechslung möglicherweise erstmals Profiluft schnuppern.

Wenn 1860 unser nächster Gegner wäre…

… dann würde Peter Gratz ihn so vorstellen. Nach zahlreichen Bitten, unseren Herzensverein mal so vorzustellen wie wir allwöchentlich unsere Gegner vorstellen, nutzte Peter die Winterpause, um den TSV 1860 München und seine Fanszene möglichst sachlich und aus einer für uns fast nicht einnehmbaren neutralen Position zu beschreiben. Wirklich interessant, so ein neutraler Blick auf sich selbst!

1860 beim Schneerugby

Die neugegründete Rugby-Sparte stand am vergangenen Wochenende erstmals im internationalen Einsatz. Und das nicht irgendwo, sondern in Tarvisio beim internationalen Schneerugby-Turnier. Sportlich belegten die Rugbylöwen Platz 19, hatten aber durch das interessante Rahmenprogramm durchaus ihren Spaß. Besonders beeindruckend ist die Bildergalerie am Ende des Artikels, lasst sie Euch nicht entgehen!

News aus der dritten Liga

Bethke vor Absprung zu Dynamo Dresden

Der 22-jährige Cottbusser Torwart Elias Bethke steht vor einem Wechsel zu Dynamo Dresden. Der seit Sommer verletzte Keeper ist wieder fit und soll bei positivem Medizincheck für eine sechsstellige Summe an die Elbe wechseln. Damit wäre Marius Funk, der in der Hinrunde gute Leistungen im Cottbusser Tor zeigte, weiterhin als Stammkeeper gesetzt.

Duisburg will Kader verschlanken

Der Kader des MSV Duisburg umfasst aktuell 30 Spieler. Eine Reduzierung des Kaders könnte also durchaus Sinn machen, besonders für Spieler aus der zweiten Reihe, die sich mehr Einsatzzeit wünschen. Trainer Dietmar Hirsch wird diese Woche mit den Spielern Einzelgespräche führen und dem ein oder anderen möglicherweise raten, den Verein zu wechseln.

Mamba zu Ulm

Der SSV Ulm rüstet weiter im Kampf um den Klassenerhalt auf. Von Beykoz Anadolu kehrt Streli Mamba nach Deutschland zurück. Der Stürmer spielte bereits für Paderborn, Rostock und Cottbus.

Damit wüsnschen wir Euch einen schönen Dienstag. Schaut im Laufe des Tages mal wieder bei uns rein. Die Aufzeichnung des Live-Talks wird heute online gehen und etwas Kleines zu feiern gibt es heute auch.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments