Ein neuer Ausrüster ist bei den Löwen immer ein Grund für reichlich Diskussionsstoff – und bei Societas ist das nicht anders. Die Spannung war groß, nun sind die ersten Katzen aus dem Sack: Das Heim- und das Auswärtstrikot für die neue Saison wurden ebenso präsentiert wie der erste Trainingsanzug.
Auswärtstrikot heute Abend im Onlineshop
Während die Designs bereits eifrig in der Fanlandschaft diskutiert werden, ist bei der Verfügbarkeit noch ein wenig Geduld gefragt. Die Auslieferung der beiden Trikots lässt noch auf sich warten. Wer sich das Heimtrikot sichern wollte, konnte bereits zuschlagen, und für das Auswärtstrikot fällt am heutigen Mittwoch Abend um 18.60 Uhr unter www.1860shop.de der Startschuss für die Orderphase. Ein etwas anderes Vorgehen gab es beim Trainingsanzug: Dieser war in der ersten Verkaufsphase exklusiv nur über den Shop von Societas zu haben. Wer hier leer ausgegangen ist, kann aber aufatmen – das gute Stück soll zu einem späteren Zeitpunkt auch noch regulär im e.V.-Shop landen.
So bewerten wir die ersten Societas-Designs
Auch in der sechzger.de-Redaktion wurden die Trikots und der Trainingsanzug natürlich ausführlich besprochen. An insgesamt sechs“Stimme zum G’wand” wollen wir unsere Leser*innen heute – zum Verkaufsstart des Auswärtstrikots – teilhaben lassen.
Wie kommen die neuen Stoffe bei uns an?
Christian Jung:
Das Heimtrikot gefällt mir heuer ausgesprochen gut, weshalb ich es auch direkt in der ersten Verkaufsphase bestellt habe. Ich finde, das blaße Blau passt sehr gut zur angebrachten Demut, die wir Löwen nach der Befreiung von Hasan Ismaik in Sachen sportliche Erwartungshaltung an den Tag legen sollten. Nicht laut und grell, sondern etwas zurückhaltend. Dass kein unnötiges Muster in den Stoff eingearbeitet ist (wie z.B. letztes Jahr), finde ich super. Und auch dass der Kragen dezent und ohne Schnickschnack daherkommt, ist genau mein Geschmack. Weniger ist manchmal mehr. Absolute Bestnote dafür!
Das Auswärtstrikot gefällt mir auch gut. Es enthält auch kein Muster oder unnötigen Spielereien. Allerdings hätte ich mir Kragen und Bündchen hier in komplett blau und vielleicht etwas dunkler vorstellen können. So wie halt die Farbe, die längs an der Seite unter den Armen verwendet worden ist. Eine Spielerei, die mir gut gefällt. Dennoch – auch aus Gründen der Sparsamkeit – werde ich es nicht bestellen. Aber vielleicht wünscht es sich einer meiner Söhne und dann kommt es doch in den Haushalt.
Die Grüße aus den 1980ern oder frühen 90ern, die der Trainingsanzug sendet, sind für mich Grüße aus der eigenen Kindheit und Jugend, weshalb ich das selber nicht tragen wollen würde. Ich kann aber das Lob dafür nachvollziehen und finde z.B. Alper Kayabunar sieht darin wirklich “stylish dressed” aus. Insofern also auch sehr eine gute Note, obwohl ich selbst – wie gesagt – kein Käufer werde.
Stefan Kranzberg:
Auch wenn mich das Design der Heim- und Auswärtstrikots nicht vollständig überzeugt, ist der Kauf selbstverständlich. “Freiheit für Sechzig”, “Football for the People” und das FA-Wappen machen die Jerseys einfach zu etwas Besonderem, zumal das Geld endlich wieder da landet, wo es hingehört. Das weiß-blaue Trikot finde ich alles in allem etwas fad, das dunkelblaue Pendant gefällt mir besser, obwohl ich nach dem Teaser auf die Farbkombination schwarz/dunkelgrau spekuliert hatte, die mir vermutlich besser gefallen hätte. Mal schauen, was das dritte Trikot bringen wird. Mein Sohn hat sich vorerst auch für das Auswärtstrikot entschieden und wird die Löwen hier am Bodensee mit “10 Deniz” gegen alle VfB-, BVB- und FCB-Shirts repräsentieren. Die Jacke von Societas gefällt mir auch sehr gut und wahrscheinlich würde ich sie sogar öfter tragen, als die Trikots. Zur Kaufentscheidung konnte ich mich aber – nicht zuletzt wegen des Preises – nicht durchringen. Insofern war es dann auch gar ned so schlimm, dass ich es am Verkaufstag nicht rechtzeitig in den Onlineshop geschafft habe.
Benedikt Niedergünzl:
Nachdem mir die Trikots, die Societas in der Vergangenheit für den e.V. produziert hat, wirklich sehr gut gefallen haben, war ich von den jetzigen Entwürfen ehrlicherweise etwas enttäuscht. Das Heimtrikot ist zwar unterm Strich solide, wird aber als reines Design wohl kaum lange in Erinnerung bleiben. Besonders die ursprüngliche Anordnung und Größenverhältnisse von Societas-Logo, Vereinswappen, dem “Freiheit für Sechzig”-Schriftzug und dem Sponsor “Dialog” fand ich wenig gelungen. Zum Glück wurde bei Logo und Wappen noch einmal nachgebessert, aber der Rest wirkt auf mich leider immer noch nicht ganz stimmig.
Das Auswärtstrikot gefällt mir vom Gesamteindruck her zwar besser als das Heimtrikot, allerdings stört mich hier das hellere Blau an den Seiten. Was ich generell sehr schade finde: Es wäre schön gewesen, wenn zumindest eines der beiden Trikots einen Kragen bekommen hätte. Mit so starken Slogans wie “Freiheit für Sechzig” und “Football for the People” hätte man die riesige Chance gehabt, wirklich ikonische Trikots zu erschaffen. So sind es für mich unterm Strich leider nur Durchschnittstrikots geworden, an die man sich nicht lange erinnern wird.
Ein ganz anderes Bild gibt für mich der Trainingsanzug ab: Den finde ich extrem gelungen. Auch die für uns Löwen eher ungewöhnliche Farbkombination macht einiges her, dazu sind Schnitt und Material wirklich klasse. Der einzige kleine Wermutstropfen ist für mich hier der doch arg groß geratene ‘Societas’-Schriftzug des Ausrüsters. Ich werde vorerst nur beim Trainingsanzug zuschlagen. Was die Trikots angeht, warte ich erst einmal ab, was Societas uns noch als Ausweichtrikot präsentieren wird.
Peter Gratz:
Auch wenn ich mir vor Saisonbeginn ein etwas farbenfroheres Trikot erhofft hatte, gefällt mir unser Heimleiberl sehr gut. Die klassischen Längsstreifen sind eine sichere wie optisch ansprechende Wahl und auch die endgültige Platzierung der sehr einfach gehaltenen Logos ist gelungen, obwohl mir die farbige Variante des FA-Wappen eigentlich besser gefällt. Was die Aufdrucke angeht ist der “Football for the People”-Schriftzug um einiges schöner und besser lesbar als der Hauptsponsor. Diesen hätte ich mir (besonders den “Freiheit für Sechzig”-Teil) etwas größer und fetter gewünscht. Hätte ich auch nicht gedacht, dass mir so ein Satz mal auskommt.
Beim Auswärtstrikot ist ebenso Schlichtheit Trumpf. Den aus der Nähe bzw. auf den Bildern vermuteten Schimmer-Effekt konnte man auf dem Platz bisher leider nicht so gut erkennen. Dafür ist der dunkle Blauton sehr schön und die Details and Kragen und Ärmeln mit den verschiedenen weiß-blauen Streifen sind äußerst schick.
Viele Fans vermissen außerdem die Namen auf den Trikots, ich bin darüber eigentlich glücklich. Der Personenkult um Fußballer ist mir in den heutigen Zeiten eher ein Dorn im Auge. Wie angekündigt wird dahingehend aber spätestens nach der Winterpause wieder Normalität einkehren und ab der 3. Liga sind Namensaufdrucke sowieso Pflicht. Wenigstens werden sie unterhalb des – endlich wieder prominent platzierten – Vereinsnamen stehen. Manche werden es für unwichtig halten, mir persönlich ist es ein Anliegen, dass auch auf den Dressen der Verein über dem einzelnen Spieler steht.
Den Trainingsanzug finde ich ebenfalls sehr gelungen, der Retro-Chic ist gut gelungen. Dass der Schriftzug auf den Rücken komplett gestickt ist, rechtfertigt auch den Preis zum einem gewissen Grad. Einzig das recht markante SOCIETAS im Nacken bräuchte es nicht, aber der Kragen ist breit genug um diesen auch umzuschlagen.
Gekauft habe ich mir noch keines der drei Teile, bei der – für die Trikots aber eigentlich im Vergleich zu anderen Großklubs vertretbaren – Preisgestaltung möchte ich mir keinen Fehlkauf bzgl Größe oder Aufdrucken leisten und erstmal sehen wie die Sachen bei Societas ausfallen. Außerdem hoffe ich noch darauf, dass man eine Nummer ohne Spielernamen bestellen kann.
Tobias Taprogge:
Der Trikotsatz muss immer im Lichte dessen betrachtet werden, auf dem er basiert: Ein unter großem Zeitdruck entworfenes Design.
Das spiegelt sich für mich vor allem im Heimtrikot wieder. Schlicht, aber schick wurde das klassische weiß blaue Trikot umgesetzt. Vor allem positiv: Das Feedback der Fans wurde beachtet und es wurde z.B. bei der Positionierung des Wappens nachjustiert.
Der Auswärtsdress kommt da schon etwas verspielter daher mit Details im Muster des dunklen Stoffs, Akzenten an Kragen und Ärmeln und unter den Armen. Gerade diese Akzente unter den Ärmeln (in kräftigem Blau) stechen besonders heraus. Ob man das stilistisch gut oder schlecht findet bleibt eine persönliche Entscheidung.
Der einzige wirklich negative Punkt ist für mich bei den Torwarttrikots: Das gepunktete Design, in dem wir Vitus Eicher diese Saison schon sehen durften, erinnert für mich ein wenig an ein Faschingskostüm.
Alles in allem bleibt aber, dass wir mit schicken Trikots endlich wieder selbst Einnahmen generieren können. Die Sponsorings auf Rücken und Brust machen die Trikots zu einzigartigen Shirts. Ich werde mir auf jeden Fall das Heimtrikot holen. Beim Auswärtstrikot muss ich mich selbst noch darauf einigen, wie ich es finde.
Zum Trainingsanzug gingen die Meinungen in meinem Umfeld am weitesten auseinander. Von Ballonlook bis cool oversized und von möchtegern retro bis charmant war alles dabei. Ich sehe ihn als Fashion piece, das seinen Zweck gut erfüllt!
Thomas Spiesl:
Ich finde vor allem die Heimtrikots sehr gelungen und schlicht. Das Auswärtstrikot ist auch durchaus sehenswert. Mein absoluter Favorit ist aber die Trainingsjacke, die man einfach regelmäßig anziehen und damit Flagge zeigen kann. Insgesamt finde ich das gesamte Sortiment gelungen, da hat sich das Warten für die Fans gelohnt.
Eure Einschätzungen?
Nun sind einige Meinungen der sechzger.de-Redaktion zu Trikots und Trainingsanzug bekannt. Und wie sehen unsere Leser*innen das Thema? Nutzt gern den Kommentarbereich, um über das Löwen-G’wand zu diskutieren. Und übrigens: In unserem Umfragebereich kann aktuell abgestimmt werden, ob das Heim- oder das Auswärtstrikot mehr zusagt. Oder eben beide.

















wollte eigentlich warten wie mein XL Heimtrikot ausfällt und dann das Auswärtstrikot kaufen
konnts aber ned erwarten und hab in L bestellt
eins für Sommer und eins für Winter
Ausweichtrikot mint / dunkelblau
Wunsch oder Wissen?
Es gibt auch noch ein Ausweichtrikot? 🤗
Klar. Drei Trikotsätze werden in der Regel auch benötigt, um alle Eventualitäten abzudecken.
Grün-gold würde mir gefallen. Als Hintergrund für Dialog müsste es dann grün sein wegen Kontrast.
Hab gestern das Away 2x und die Short bestellt.Einmal mit Flock(Klose) und einmal ohne.Das ohne Flock kommt gerahmt an die Wand.
Wart jetz noch das der Trainingsanzug in Shop reinkommt
Update: Trainingshose Do bei Societas bestellt.Kam heut vormittag,angekündigt war erst Montag.Schaut richtig mega aus und passt
P.S.: Hat die Auswärts-Shorts einen Innen-Slip?
Das Heim-Trikot habe ich mir bestellt. Auslieferung ab KW 41. Also vom Auswärts-Gewand gefallen mir besonders die Shorts. Und der Trainingsanzug gefällt mir besonders sakrisch guat, viel besser als der alte. Wann kommt der neue Trainingsanzug in den “Shop”? Kann einer sagen wann?
Sowohl die Heim- wie auch Auswärts-Trikots gehören zu den schönsten Leiberl in ganz Deutschland. Auch wenn mein Herz wegen des fehlenden Löwen blutet, denn das wäre der krönende Abschluss gewesen.
Ist denn bekannt, wann in etwa mit der Auslieferung begonnen wird?
Im Shop ist oben ein Laufband, auf dem steht ab KW44.
Bei den Heimtrikots war es glaub ich KW41.
Ich finde das Heimtrikot ist zu blass und wirkt eher „billig“.
Das Auswärtstrikot finde ich gelungen.
Leider weis man nicht wie die Größen ausfallen.
Ich finde Joma viel besser aber leider wollte man den Trikothersteller nicht mehr.
Der Trainingsanzug ist gut aber viel zu teuer.
Aber es ist ja nur wichtig was in den Trikots drin steckt.
fällt fast aus wie das Joma – vllt einen kleinen tick weiter (breiter um den Bauch)
Die Türkn nahn scho an feinen Zwirn.
Wenns ned passt, dann kaff ma hoid zwoa.
Football for the people, money from the people.
Hauptsach schee sans.
Heim-Trikot in XL bestellt, keine Ahnung ob es passt.
Trainingsjacke in XL gekauft: ist zu groß!
Ergo: Auswärtstrikot in L bestellt, damit ich wenigstens eines tragen kann, wenn sie dann mal ausgeliefert werden.
XL?
Da werd da Bua scho no nei wachsn.
Vornweg: Grundsätzlich steh ich auf klassische Klamotten! Ich brauch nix “Gspinnertes”, was man für ein zwei Jahre trägt und dann wieder aussortiert..
Das Auswärtstrikot konnte ich mir jetzt erst richtig anschauen. Die Farbe des Trikots (preußisch Blau?) mit Streifenmuster finde ich schon sehr geil. Der blaue Seitenstreifen könnte eher im hellblau vom Kragen, etc. gehalten sein, dann wäre das Trikot eine Bombe! Aber so finde ich es auch sehr gelungen.
Zur Qualität kann man eh nix sagen, wenn das Leiberl noch nicht da ist. Aber ich bin mir sicher, falls es da was zum Meckern gäbe, wird Societas versuchen nachzubessern. Für die geht’s ja auch ums Prestige, wo sie doch quasi hinlänglich Trikots auch am Anfang stehen. Und ich finds gut, dass es eine Münchner Firma ist!
PS: Und natürlich kommt beim Auswärtstrikot das “Freiheit für Sechzig” und unser Hauptsponsor um einiges besser rüber. Und da stört das orangene “Dialog” gar nicht so sehr, sondern sieht sogar gut aus.
stimmt, finde auch, daß das orange auf dem dunkelblau um einiges besser paßt
Qualität ist überragend, mit jacquard Stoff – also atmungsaktiv mit mesh Einsätzen
Schön das Ihr Alle glücklich seid…Ich habe das Heimtrikot bestellt,will aber erst noch Abwarten ob es mir überhaupt passt. Ich will es ja auch Präsentieren bei meinen ganzen FC Bähh Fans.🫠 Sollte ja auch irgendwie gut aussehen. Bestellen will ich das Auswärtstrikot auf alle Fälle. 🦁💙 Auf die Löwen 👍
Ganz ehrlich, mir ist es ziemlich Wurst wie die Trikots aussehen. Ich kaufe die, weil endlich 1860 wieder den Gewinn aus dem Verkauf bekommt. Deswegen hab ich mit beide geholt und der Rest der Familie hat auch welche bekommen! Freiheit für Sechzig!
Ich finde das Heimtrikot echt schön, das Auswärtstrikot und den Trainingsanzug würde ich auf fränkisch mit “basst schon” beziffern.
In der Kürze der Zeit auf alle Fälle ne zwei für’s Gesamtpaket. Den Preis für den Trainingsanzug finde ich zu hoch, im Vergleich zu anderen Vereinen aber im Mittelmaß würde ich sagen, aber mir zu teuer um ihn zu kaufen
Heim gekauft, aber ich will jetzt einfach erstmal wissen ob es passt. Dann wird auswärts nachgekauft! Zweimal DK tut schon weh und dann will ich nicht noch 2 Sätze die halt gar ned passen
Guter Plan! Ich mach’s genauso! 😎
Deshalb hab ich Heim und Auswärts in 2 unterschiedlichen Größen bestellt, damit wenigstens eines passt.
Ganz ehrlich: von den knapp 50 Trikots, die ich seit 1989 habe, passen mir die wenigsten noch.
Man wird halt Älter…Und die Frau oder du Kochen,und dann wird Gegessen! Wunderts Dich 🫠 Alles Gut 👍
Sehr clever 😉, es ist auch nicht die Frage ob, sondern welche Größe. Gekauft wird sowieso
Gerade Auswärtstrikot bestellt. Beim Heimtrikot leider leer ausgegangen.
Zu den Trikots im Allgemeinen:
Heimtrikot für mich persönlich leider eines der schwächsten Trikots die wir je hatten. Kann dem Trikot optisch leider nichts abgewinnen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gekauft wird es trotzdem wenn es wieder Nachschub gibt 😉
Auswärtstrikot ist deutlich schöner meiner Meinung nach, aber insgesamt jetzt auch kein Brüller. Bin tatsächlich insgesamt enttäuscht von der Optik, aber das war vllt auch dem Zeitdruck geschuldet…
Die dunkle Shorts kommt als Badehose bestimmt auch geil
Gerade das Auswärtstrikot in XL und 152 erworben. Yay.
Auswärtstrikot gekauft. Direkt 18.60 Uhr erledigt. Mir gefallen beide. Heim und Auswärts. Fühlt sich auch gut an, wenn man weis dieses Geld fließt dahin wo es hingehört
Im Vergleich zu allen anderen Trikots, die diese Saison im deutschen Profifußball präsentiert wurden, fallen die beiden leiberl von Sechzig extrem auf. Aber nicht weil sie noch knalliger und noch bunter sind wie die total überdrehten Kostüme der Konkurrenz (siehe Wiesn Verkleidung FCB), sondern dezent, schlicht und mit einer ganz ungewöhnlichen Art und Weise Schrift und Logos präsentieren.
So ungewöhnlich, dass ich mir vorstellen kann, dass hier bewusst versucht wurde, eben nicht dem Einheitsbrei aller anderen Ausrüster nachzueifern, sondern ganz einen eigenen Style für Trikots zu kreieren.
Ich war am Anfang auch eher irritiert, aber mittlerweile feier ich die ganz eigene Herangehensweise sehr. Ich denke nicht nur aufgrund der ikonischen Schriftzüge wird das Trikot deswegen in die Geschichte eingehen. Ich wills aber anprobieren können vorm Kauf…
So ganz entspannt eins ergattert mit Hose ✌🏻💪🏻happy
Beim Heimtrikot war ich leider zu spät
Es wird ganz sicher eine Nachlieferung geben, bei der Nachfrage. Also Deine Chance…
bin jetzt völlig aus der reihe aber ich habe so sehr gehofft, daß die sonder-/ übergangstrikots in den verkauf gehen… oder ich hab es nicht gecheckt mir die zu besorgen
FA logo mitten auf der brust.. ich fand die extrem oldschool.. selbst das weiß hat mich nicht gestört. hatte einfach was, vielleicht wars auch nur meine euphorie…
Das weiße Not-Trikot ist ein Stück Zeitgeschichte. Sonst bin ich für sowas nicht zu haben, aber in dem Fall wäre ich bereit für ein Matchworn gutes Geld zu zahlen
deswegen hatte ich so gehofft es kommt in den verkauf. nicht nur als matchworn
weil das erste, weil so uralt design, weil was besonderes. so wie mein erster schal, den ich noch habe oder das erste baumwolljersey (mit löchern unter den achseln und verwaschen)
Beim ersten Heimspiel gab es das als t-shirt
ich weiß, hab kurz überlegt, nicht falsch verstehen weil das geld ja direkt an 60 ging, war irgendwie nicht das selbe, ist halt nur n t-shirt
Die drei (FA) Trikots werden bei mir nicht ausgepackt. Ich werde sie nicht tragen (frankiere ja auch keinen Brief mit dem schwarzen bayerischen Einser). Nächste Saison, wenn der Löwe wieder auf der Brust ist, die werden getragen.
Dann hab ich mein Budget massiv erweitert, um Jacken zu erwerben. Nicht der Trainingsanzug, einfach Jacken von Societas. Denke allerdings, das wird dieses Jahr nichts mehr.
Das ich mich auf die Trikots in dieser Saison besonders freue habe ich jetzt schon ein paarmal vekündet.
Es sind vor allem die ersten Trikots seit langer, langer Zeit, die ich überhaupt wieder kaufe mit dem sehr guten Gefühl, dass der Ertrag endlich dort landet, wo er hingehört: bei Sechzig.
Die Designs sind “meins” mir gefällt der Style einfach gut, unter Anbetracht der Entstehung sogar sehr gut.
Wobei ich ehrlicherweise in dieser ganz besonderen Saison vermutlich auch weiß blaue Kartoffelsäcke von Nike gekauft hätte.
Mein persönliches Highlight ist allerdings der Trainingsanzug, den werde ich mir holen, sobald er im Shop erhältlich ist.
Ob ich die Trikots dann tatsächlich trage oder sie angesichts dieser besonderen Saison gleich in die Vitrine wandern, entscheide ich später.
Ich werde mir alle drei Trikots holen, weil ich mich sakrisch freue, nach so langer Zeit wieder mit einem Trikot der Mannschaft rumzulaufen, bzw. sie in der Vitrine ansehe und gute Laune bekomme.
Wie groß fallen die Trikots aus
Kann mir da jemand helfen
Bei Heimtrikot ist eine Größentabelle. Evtl hilft die dir zur Größenbestimmung
Das war nicht die frage
Er wollte wissen wie sie ausfallen
Genau für sowas ist die Größentabelle da
Du kaufst dein gwand nur bei societas oder wie? 😉
Du kaufst dein gwand nur bei societas oder wie? 😉
mein joma M sitzt fast genauso wie das Societas M – Societas unwesentlich “weiter” am Bauch und vllt n cm länger