Zwei Spieltage vor Schluss zeichnet sich allmählich ab, welche Mannschaften aus der 2.Bundesliga absteigen könnten und folglich auf den TSV 1860 München treffen werden. Noch ist aber nichts entschieden und insgesamt sieben Mannschaften könnten noch auf einen der drei letzten Plätze rutschen.

2.Bundesliga: die möglichen Absteiger

Am kommenden Wochenende könnten die beiden Mannschaften feststehen, die den Gang in die 3.Liga antreten müssen. Sowohl Jahn Regensburg als auch der SV Sandhausen haben aus den bisherigen 32 Partien nur 28 Punkte erzielt und haben damit bereits einen Rückstand von sieben Punkten auf das rettende Ufer. Für beide ist also maximal noch der Relegationsplatz 16 zu erreichen, der aktuell von Arminia Bielefeld belegt wird. Doch auch vom DSC trennen die beiden Teams bereits fünf Zähler. Heißt: sollten Regensburg und Sandhausen ihre Spiele am Samstag nicht gewinnen, stehen sie als Absteiger aus der 2.Bundesliga fest. Falls Bielefeld sein Heimspiel gegen Paderborn gewinnt, wären die Leistungen des Jahn und des SVS sogar hinfällig. Selbst bei einem Bielefelder Unentschieden wäre aufgrund der deutlichen Unterschiede bei der Tordifferenz klar, wer in der kommenden Spielzeit in der 3.Liga antreten muss.

Der Kampf um den Relegationsplatz ist hingegen umso spannender. Mit Fürth, Braunnschweig, Nürnberg, Rostock und besagter Arminia könnte es noch ganze fünf Mannschaften erwischen. Eine finale Entscheidung ist erst am letzten Spieltag zu erwarten. Das gleiche gilt für den Relegationsplatz in der 3.Liga. Dresden, Wiesbaden, Saarbrücken und Osnabrück liegen nahezu gleich auf. Tabellenführer Elversberg kam zuletzt ins Straucheln und könnte noch abgefangen werden. Dies schien vor wenigen Wochen noch undenkbar.

Klar ist damit nur eines: spannend bleibt es bis zuletzt. In der Regionalliga stehen die meisten Aufsteiger hingegen bereits fest.

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten

33.Spieltag

Samstag, 20.05.2023

Arminia Bielefeld – SC Paderborn
1.FC Heidenheim – SV Sandhausen
Eintracht Braunschweig – SSV Jahn Regensburg
Hamburger SV – Greuther Fürth

Sonntag, 21.05.2023

1.FC Nürnberg – Hansa Rostock

34.Spieltag

Sonntag, 28.05.2023

Greuther Fürth – SV Darmstadt
SC Paderborn – 1.FC Nürnberg
Hansa Rostock – Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen – Hamburger SV
Jahn Regensburg – 1.FC Heidenheim
1.FC Magdeburg – Arminia Bielefeld

4.2 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Libero

Sandhausen und Regensburg steigen ab.Der Reli-Teilnehmer kann noch spannend werden,auch weil kein Mensch weiß,wie es um die Hertha steht.

Dennis M.

Sollte Hertha BSC in der 3. Liga oder der Regionalliga starten müssen wäre glaube ich Stand jetzt Jahn Regensburg als Tabellem 17. nicht abgestiegen und dürfte die Klasse halten, oder?

Baum

Jahn wäre geil. Kürzeste Auswärtsfahrt mit 5km. 😉

Max1860

Wär cool wenn Regensburg und Nürnberg absteigen würden, und Haching und Ulm auf, dann hätt ma endlich ein paar kürzere Auswärtsfahrten.

bla1860

Dem Club würde ich den Klassenerhalt schon wünschen.
Und als in Berlin lebender würde ich natürlich lieber Cottbus (die vermutlich den RL-Nordost Reli-Teilnehmer stellen) aufsteigen sehen als Haching 😉

Elilfant

Oder Hertha 😁