Am Freitag Abend (20.45 Uhr) kommt es auf Giesings Höhen für den TSV 1860 zum “Spiel des Jahres”. Im DFB-Pokal geht es gegen keinen geringeren, als den Bundesliga-Vizemeister der Vorsaison, den BVB.

Kurze Presserunde vor dem Saisonauftakt

Am Mittwoch Mittag stellten sich der neue Cheftrainer bei Borussia Dortmund, Edin Terzic und der Sportdirektor, Sebastian Kehl den Fragen der Journalisten. Da es sich für die Gäste am Freitagabend um das erste Pflichtspiel der neuen Saison handelt, war dies die erste Veranstaltung dieser Art in Dortmund in der noch jungen Spielzeit. Und an der Ruhr hält man sich nicht lange mit solchen Terminen auf: 14 Minuten dauerte das Ganze, dann waren alle Fragen beantwortet. An eine so kurze LÖWENRUNDE können wir uns beim TSV 1860 in den letzten Jahren nicht erinnern.

Personalsituation beim BVB

Mehrere verletzte Akteure hat der BVB-Tross aus seinem Trainingslager in Bad Ragaz in der Schweiz mit zurück nach Westfalen gebracht. Als defintive Ausfälle für das Spiel am Freitag benannte Terzic bereits Salih Özcan, Tom Rothe und Felix Passlack. Ob noch weitere hinzukommen, bleibt bis Freitag Abend offen. Natürlich wird auch der aus Amsterdam verpflichtete Neuzugang Sebastian Haller nicht zur Verfügung stehen. Die Schreckensnachricht eines Hoden-Tumors, den Ärzte in der vergangenen Woche diagnostiziert hatten, ging bundesweit durch die Medien. Die Vertreter von Borussia Dortmund baten in der Pressrunde weiterhin darum, dieses Thema mit der gebotenen Sensibilität und dem Respekt gegenüber dem 28jährigen zu behandeln. Sebastian Kehl verriet aber, dass eine Operation in der letzten Woche “sehr gut” verlaufen sei.

Vorfreude nach zwei Testniederlagen

Im Rahmen des Trainingslagers bestritten die Schwarzgelben zuletzt zwei Vorbereitungsspiele gegen spanische Erstligateams und unterlagen sowohl dem FC Valencia (1:3), als auch dem FC Villareal (0:2). Diese Spiele, mit welchen man dem Coach zufolge “nicht zufrieden” war, hat man beim BVB jedoch abgehakt und die Vorfreude auf das Pokalduell in Giesing steht nun im Vordergrund:

Wir freuen uns extrem auf das, was jetzt kommt. Freitag, ausverkauftes Haus, gute Stimmung, Flutlichtspiel. Dafür trainiert man und darauf freuen wir uns extrem.

Der letzte Test des BVB vor dem Duell mit den Löwen…
…endete am vergangenen Freitag in Altach gegen Villareal mit 0:2

BVB-Coach über die Löwen

Auf die Frage nach einer Einschätzung des Gegners vom kommenden Freitag antwortete Edin Terzic ausführlich:

Ich finde, sie haben eine sehr gute Entwicklung genommen in den letzten Jahren. Sie hatten im letzten Jahrzehnt die eine oder andere Entscheidung getroffen, die nicht so gefallen hatte, aber jetzt, die letzten zwei Jahre ist da kontinuierlich und gut gearbeitet worden. Sie haben die Saison auf Tabellenplatz vier abgeschlossen, aber wenn man die Rückrundentabelle sieht, sind sie auf Platz zwei gelandet. Diesen Lauf haben sie jetzt mitgenommen in die neue Saison, haben sich da wirklich auch sehr gut verstärkt. (…) Sie haben nahezu jede Position doppelt besetzt, sind extrem gut bei offensiven Standards, verteidigen sehr kompakt, wollen das Zentrum immer wieder schließen, das hat man in Dresden sehr gut erkennen können. Gegen Gladbach – auch wenn das Ergebnis nicht so gut war – wenn man sich die ersten zwanzig Minuten anschaut, verdichten sie das Zentrum, wollen da den Ball erobern und dann geht es ganz schnell nach vorne. Sie sind extrem gefährlich auf zweite Bälle, sind da hellwach. Also alles das, was man als Mannschaft erledigen muss, machen sie richtig gut.

Dass Borussia Dortmund die Löwen am Freitag Abend unterschätzen könnte, wie vielleicht der große Dortmunder Revier-Rivale im Herbst des vergangenen Jahres, ist nach diesen Ausführungen nicht zu erwarten.

 

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Ich gebe ja zu, ich mag die Dortmunder und erinnere mich gerne an das letzte Pokalspiel als wir noch in der 2. Liga kickten. Das neue sportliche Führungsduo mit Terzic und Kehl finde ich auch sehr sympathisch. Insofern wäre eine Niederlage gegen Dortmund für mich noch am ehesten akzeptabel. Natürlich nur unter dem Versprechen, dass sie dann auch den Pott in den Pott holen und er nicht zufällig doch in München landet. 😉