Es ist das Standardwerk, wenn es um Statistiken rund um den TSV 1860 München geht: Das Löwen Kompendium. Leider sind die ersten beiden Auflagen schon seit einer gefühlten Ewigkeit vergriffen, Anfang Dezember wird nun jedoch endlich die langersehnte 3. Auflage erscheinen.

Auf 756 Seiten sind die gesammelten Matches (soweit sie sich zurückverfolgen ließen) seit der Gründung der Fußballabteilung bis zum Ende der Saison 2019/2020 aufgelistet – ein wahres Meisterwerk, das Thorsten Ruinys zusammengestellt hat. Dabei beschränkt sich der Autor jedoch nicht nur auf die nackten Ergebnisse, sondern gibt auch Spieldaten, Aufstellungen, Spielorte, Karten etc. an. Ein Traum für Statistik-Freaks und Unterstützer der Löwen!

Zu bestellen gibt es das gute Stück demnächst direkt beim Verlag, beim größten Online-Händler (den wir aber bewusst nicht verlinken) oder wenig später dann auch im Fanshop der Löwen.

Der Autor stammt jedoch keinesfalls aus dem direkten Löwen-Umfeld, sondern lebt im niedersächsichen Bremervörde. Er ist seit 1981 leidenschaftlicher Fan des TSV 1860 und seit 1991 auch eingetragenes Mitglied der Fußballabteilung.

Regelmäßigen Lesern von sechzger.de ist der Autor kein Unbekannter; er hatte kürzlich den ältesten noch lebenden Ex-Spieler der Löwen in Bulgarien ausfindig gemacht und ihm telefonisch zum 100. Geburtstag gratuliert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here