Am heutigen Freitag Abend wurde in der Spielbank in Bad Kötzting die erste Runde im bayerischen Landespokal, dem Totopokal ausgelost. Der Bayerische Fußballverband (BFV) übertrug das Ereignis live auf seinem Youtube-Kanal. Der TSV 1860 trifft in der übernächsten Woche, am Dienstag, den 22. Juli auf den SC Reichmannsdorf aus dem Kreis Bamberg. Für die Löwen ist diese Partie der erste Schritt zur Qualifikation für den DFB-Pokal in der Saison 2026/27. Wobei angesichts der zielführenden Kaderzusammenstellung dieses Sommers die Teilnahme am bundesweiten Pokalwettbewerb auch über eine entsprechende Platzierung in der 3. Liga (eins bis vier) angestrebt werden könnte. Aber auch über einen Pokalsieg würden sich die Löwenfans sehr freuen! Titelsammeln macht schließlich immer Spaß.
22 Kreispokalsieger mit Wünschen für die Auslosung
Wie gewohnt hatten die am 1. Mai aus den 22 Finalspielen in den hervorgegangenen Kreispokalsieger (die wir Euch vorab schon einmal hier namentlich benannt hatten) aus den bayerischen Regierungsbezirken Oberbayern (vier), Niederbayern (zwei), Oberpfalz (drei), Schwaben (drei), Oberfranken (drei), Mittelfranken (drei) und Unterfranken (vier) vorab ihren Wunschgegner benannt. In der Regel ist dieser Wunschgebner im Totopokal der TSV 1860 oder zumindest einer der drei anderen Drittligisten. Ein Spiel gegen ein namhaftes Team aus dem Profibereich verspricht den Bezirks- und Kreisligisten ein volles Haus und damit eine volle Kasse. In der Regel haben diese Spiele regelrechten Volksfestcharakter für die austragenden Orte und Vereine.
Mehr über den Gegner in der 1. Runde im Totopokal
Das Losglück hatte diesmal also der SC Reichmannsdorf aus dem Kreis Bamberg in Oberfranken. Der SCR wurde 1953 gegründet und vereint in der Fußballabteilung über 500 Mitglieder. Die erste Mannschaft spielt aktuell in der Kreisliga 1 Bamberg und konnte die vergangene Saison auf Platz 4 abschließen.
Heimspielstätte ist das SCR-Sportgelände Brennender Stock an der Adresse: Brennender Stock 1, 96132 Schlüsselfeld-Reichmannsdorf. Laut europlan-online hat der Sportplatz eine Kapazität von 4500 Zusehenden, der Untergrund ist Naturrasen.
Reichmannsdorf ist ein Gemeindeteil der Stadt Schlüsselfeld und hat ca. 880 Einwohner, am Ort gibt es eine Pfarrkirche, das Schloss Reichmannsdorf und eine Golfplatz. Das Dorf verfügt über keinen Schienenanschluss, weshalb die Anreise wahrscheinlich per Auto erfolgen muss, von Bamberg erreicht man den Ort mit dem Bus 991.
Spieltermin für die Drittligisten
Auch darüber wissen unsere aufmerksamen Leser*innen bereits seit Anfang Juli Bescheid. Die erste Runde im Totopokal steigt ab dem kommenden Wochenende und endet am Dienstag, den 22. Juli mit den Spielen der am Wettberwerb beteiligten Drittligisten. Nicht nur der TSV 1860, sondern auch der 1. FC Schweinfurt, Jahn Regensburg und der FC Ingolstadt müssen am übernächsten Dienstag ran. Alle weiteren Termine im Totopokal 25/26 sind hier nachzulesen.
—
Titelfoto: Erste Runde im Totopokal 2022 beim SV Rödelmaier im unterfränkischen Rhön-Kreis










