Duisburg gegen Aue lautete das Freitagabendspiel des 35. Spieltags. Der MSV Duisburg hat durch einen 3:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Aue den Klassenerhalt geschafft. In der zweiten Halbzeit erzielten die Duisburger zwei traumhafte Tore.

Duisburg gegen Aue: Klassenerhalt für den MSV perfekt

Der MSV Duisburg hat den Klassenerhalt mit einem 3:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus dem Erzgebirge perfekt gemacht.

Duisburg-Coach Torsten Ziegner rotierte ordentlich durch, nachdem sein Team bereits 4:0 gegen Bayreuth gewonnen hatte. Senger, Pusch, Jander und Bakir ersetzten Kwadwo, Stierlin, Knoll und Ajani, welcher mit einer Gelbsperre ausfiel.

Aues Trainer Pavel Dotchev wechselte drei Spieler nach dem 1:1 gegen Viktoria Köln in der Startelf aus. Stefaniak, Jakob und Majetschak ersetzten Thiel, Gorzel und Rosenlöcher.

Beide Mannschaften starteten spielfreudig ins Spiel, aber Duisburg dominierte von Anfang an. Besonders über die linke Seite waren die Zebras aktiv. Ein frühes Tor von Bitter wurde wegen Abseits nicht anerkannt (3.), Abschlüsse von Bakir (12.,14.) und Pusch (12.) waren noch zu ungenau. In der 20. Minute konnte Männel mit einem schnellen Reflex das 0:1 verhindern, aber kurz darauf musste er hinter sich greifen: Girth drückte eine Flanke von Bitter im Vollsprint per Kopf ins rechte Eck (23.).

Aue war bemüht, konnte aber nicht mit dem Tempo der Duisburger mithalten. Fast jeder Zweikampf im Mittelfeld ging an den MSV, das Offensivspiel der Gäste konnte sich nicht entfalten. Stefaniak näherte sich per Kopf (38.) und aus der dritten Reihe (40.) an, aber mehr hatte Aue offensiv nicht zu bieten. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit hatte Duisburg die ersten Chancen. Männel konnte Kölles Flachschuss gerade noch aus der linken Ecke kratzen (47.), und Bitters artistischer Abschluss verfehlte das Tor knapp (51.). Aues Offensive wurde kaum gefährlich.

Dann folgte der Doppelschlag der Zebras mit zwei Traumtoren! Aue wurde völlig überrumpelt und binnen drei Minuten stellten die Meidericher auf 3:0: Zunächst versenkte Kölle eine Flanke von Bakir spektakulär per Seitfallzieher (62.), dann hämmerte Pusch die Kugel aus 20 Metern unbedrängt in den linken Winkel – die Vorentscheidung (65.).

Foto des spärlich gefüllten Gästeblocks mit den Fans des FC Erzgebirge Aue im Wedaustadion.
Haben nichts zu lachen – die Fans des FC Erzgebirge Aue beim Freitagabendspiel im Wedaustadion.

Auch Pavel Dotchev’s Dreierwechsel änderte nichts mehr am Verlauf des Spiels. Der MSV verwaltete das Spiel nur noch und schonte seine Kräfte. Girth (73.) und der eingewechselte Knezevic (83.) kamen in der Schlussphase noch zu Chancen, aber wirklich gefährlich wurde es auf beiden Seiten nicht mehr..

Die Partie plätscherte über die Zeit, und somit hat der MSV Duisburg offiziell den Klassenerhalt geschafft. Die Meidericher eröffnen den kommenden 36. Spieltag am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel in Ingolstadt, während Aue am Montag auf den BVB II trifft.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments