Den siebten Spieltag der dritten Liga eröffneten mit Rot-Weiß Essen und Erzgebirge Aue zwei Teams, die nicht gerade optimal in die neue Saison gestartet sind.

Sicherheit steht bei Essen und Aue zu Beginn im Vordergrund

Dementsprechend versuchten beide Teams zunächst sicher ins Spiel zu finden und ein vorsichtiges Abtasten kennzeichnete die Anfangsphase der Partie. Bei den Essenern stand Neuzugang Felix Götze von Beginn an auf dem Feld. Um die 15. Minute herum verzeichneten die Gäste die ersten zaghaften Versuche auf das Essener Tor, aber die Angriffsbemühungen blieben allesamt harmlos. Aue stand sehr tief, womit sich die Gastgeber auf Grund fehlender Ideen im Spielaufbau sehr schwer taten.

Führungstreffer aus heiterem Himmel

Fast zwangsläufig fiel das 1:0 dann nach einer Standardsituation. Ein Freistoß vom rechten Flügel segelte lang auf den zweiten Pfosten, wo Engelmann den Ball per Kopf Richtung ersten Pfosten zurücklegte und Bastians sicher einköpfte. So führten die Rot-Weißen etwas entgegen dem Spielverlauf in der 23. Minute mit 1:0.

Rot-Weiß Essen übernimmt die Kontrolle

Essen kam danach besser ins Spiel, Aue musste den Rückstand erstmal verdauen. In der 34. Minute hätte Fahndrich per Drehschuss auf 2:0 stellen können, verzog aber deutlich. Engelmann prüfte Klewin im Auer Tor aus fünf Metern ebenfalls aus der Drehung, aber der Keeper tauchte rechtzeitig ab (41. Minute). Das blieb der letzte Aufreger im ersten Durchgang und RWE ging mit 1:0 in die Pause.

Aue startet aktiver in die zweite Hälfte

Weder Essen noch Aue wechselten zur Pause. Timo Rost fand wohl die richtigen Worte in der Kabine, denn die Gäste begannen wesentlich druckvoller als in Durchgang eins. Nach einigen Flanken, die ins Leere gingen, erzielte Schreck den Ausgleichstreffer für die Auer in der 55. Minute. Vorausgegangen waren ein Einwurf und eine schöne Vorarbeit von Tashchy, der zwei Verteidiger beschäftigte und den Torschützen mit viel Übersicht zentimetergenau anspielte.

Essen geht erneut in Führung

Der RWE reagierte aber umgehend. Erst scheiterte Fahndrich noch an Klewin. Doch bei der folgenden Ecke verwertete Rios Alonso einen Abpraller nach einem geblockten Schuss von Engelmann zur erneuten Führung der Essener (64. Minute). Zwei Minuten später hätte Engelmann nach einem Konter für den Essener Doppelschlag sorgen können, doch Aue konnte in höchster Not klären. Jetzt ging es hin und her, denn die Gäste aus dem Erzgebirge ließen sich in der 67. Minute nach einer Ecke per Kopfball eine gute Ausgleichschance entgehen. Es folgte die Phase der Wechsel, in der Essen natürlich die Defensive verstärkte, während die Auer mehr Kräfte für den Angriff ins Rennen schickten.

Essen macht dicht in der Schlussphase

Mit der lautstarken Unterstützung des Essener Publikums wollte der RWE den ersten Sieg nach dem Aufstieg unter Dach und Fach bringen. Dazu stellte er sich massiv in die Abwehr und Aue konnte trotz der zahlreichen Offensivkräfte kaum gefährlich in den Strafraum eindringen. Wirklich gefährlich wurde es in der 84. Minute, als Sorge den Ball aus 18 Metern an die Unterkante der Latte knallte, von wo er deutlich zurück ins Spielfeld prallte. Glück für Essen! Es folgte noch eine Ecke in der 89. Minute, die Essen ebenso wie die Nachspielzeit schadlos überstand. Danach kannte der Jubel der 16.000 Fans im Stadion über den ersten Saisonsieg der Essener keine Grenzen!

Für den Spitzenreiter aus Giesing hat das Ergebnis tabellarisch natürlich keine direkten Auswirkungen. Essen liegt nun auf Rang 13 und Erzgebirge Aue grüßt mit der roten Laterne vom Tabellenende.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments