Bevor die Löwen morgen um 14:00h das Punktspieljahr 2023 in Mannheim eröffnen, fand heute Abend schon der Auftakt des Drittligaspieljahres 2023 statt. Dabei empfing der FSV Zwickau den VfB Oldenburg.

Kellerduell Zwickau – Oldenburg

Vor dem Spiel hatten beide Teams 16 Punkte in der Tabelle. Damit lag Zwickau genau unter dem ominösen Strich, während Oldenburg genau drüber stand. Es war also eher Kampfspiel als die feine Klinge zu erwarten. Allerdings packte der Oldenburger Kebba Badjie genau diese nach drei Minuten aus. Er startete gut 40 Meter vor dem Tor der Gastgeber einen sehenswerten Sololauf, konnte von fünf (!) Zwickauern nicht gestoppt werden und vollendete sein Solo mit dem Treffer zum 0:1.

Zwickau vom frühen Gegentreffer geschockt

Der FSV hatte sich den Start ins neue Fußballjahr sicher anders vorgestellt und war durch den Rückstand sichtlich geschockt. Im Spiel der Gastgeber lief lange nichts zusammen. Erst in der 27. Minute brachten die Schwäne den ersten Ball in Richtung Tor, als Zeigele einen Ball neben das Tor setzte. Danach kam Zwickau besser ins Spiel und es folgte eine Chance durch Möker, dessen Schuss Mielitz aber sicher parieren konnte. In der 38. Minute setzte Eichinger einen Ball aus Metern deutlich neben das Tor der Gäste. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte Möker dann einen Schuss nach feiner Rückgabe von Eichinger aus aussichtsreicher Position über die Latte. Damit ging Oldenburg mit knapper Führung in die Kabinen.

Oldenburg bringt glücklichen Sieg über die Zeit

Die Schwäne starteten motiviert in den zweiten Durchgang und setzten die Gäste aus dem Norden ordentlich unter Druck. Zunächst jedoch ohne hochkarätige Chancen herauszuarbeiten. In der 64. Minute war es dann Gomez, der die erste Torannäherung in der zweite Hälfte schaffte, seinen Schuss aus 18 Metern aber knapp neben das Gehäuse setzte. In der Folge igelte sich Oldenburg weitgehend hinten ein, aber Zwickau konnte die Passivität des VfL nicht nutzen. Sie agierten einfach zu einfallslos. In der 88. Minute gab es dann die Riesenchance auf den Ausgleich. Steurer ging der Ball bei einer Zwickauer Flanke im eigenen Strafraum deutlich an die Hand und es gab zu Recht Elfmeter. Diesen setzte Gomez rechts neben das Tor der Oldenburger. Auch in der Nachspielzeit wollte dem FSV nichts Zwingendes mehr gelingen. So musste sich der nächste Gegner der Löwen mit einer bitteren Niederlage abfinden, während Oldenburg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf stibitzen konnte und sich etwas vom Strich absetzen kann.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Steffen Lobmeier

Sensationell, dass Zwickau das Spiel nicht gewonnen hat. Selten ein so einseitiges Match gesehen. Ich glaub, Oldenburg hat nach dem frühen Treffer nicht ein einziges Mal mehr aufs Tor geschossen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Steffen Lobmeier