Nach zwei Monaten ist die Winterpause für den TSV 1860 München beendet. Am heutigen Samstag treffen die Löwen ab 14 Uhr (sechzger.de Liveticker) im Carl-Benz-Stadion auf Waldhof Mannheim. Die Gastgeber haben ihrerseits die Aufstiegsplätze ebenfalls noch nicht abgeschrieben und werden den Gästen aus der bayerischen Landeshauptstadt alles abverlangen.

Anschluss an die Spitzengruppe halten für beide Teams als Ziel

Spielausfall wegen Schnee, zweimal ein 0:2 und abschließend ein 1:5 gegen den Karlsruher SC – so lautet die doch eher dürftige Bilanz der Vorbereitungsspiele bei Waldhof Mannheim. Während der geplante Test gegen den FC Basel der Witterung zum Opfer fiel, verlor der heutige Gegner des TSV 1860 München noch vor Weihnachten gegen den 1.FC Heidenheim und Konkurrent Wehen Wiesbaden. Auf ein Trainingslager in der Ferne verzichtete der SVWW in dieser Winterpause, bereitete sich stattdessen in der Heimat auf den Auftakt 2023 vor. Die Generalprobe ging dabei mit einer klaren Niederlage gegen den KSC schief, den einzigen Treffer des Tages erzielte als Gastspieler Thomas Pledl. Der ehemalige Spieler der Löwen steht mittlerweile kurz vor einer Unterschrift in Mannheim. Trotz der Resultate zeigte sich Trainer Christian Neidhart in der Pressekonferenz mit der Vorbereitung durchaus zufrieden.

Bislang haben die Gastgeber eine Verstärkung präsentiert. Mitte Dezember wurde der Transfer von Luca Bolay offiziell, der im Probetraining überzeugen konnte und vom Karlsruher SC zum Waldhof kommt.

TSV 1860 gegen heimstarkes Waldhof Mannheim gefordert

Die (geplanten) Transfers sind auch eine Reaktion auf den bisherigen Saisonverlauf, der in der Kurpfalz nicht die hohen Erwartungen bestätigen konnte. Ähnlich offensiv wie bei den Löwen wurde als Ziel der Aufstieg in die 2.Bundesliga ausgegeben. Platz 8 mit 15 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Elversberg sowie sieben Zähler auf den Tabellenzweiten Saarbrücken sprechen hingegen eine andere Sprache. Dementsprechend wichtig ist die heutige Partie für beide Mannschaften. Ein Sieg dürfte im Fernduell mit den beiden saarländischen Vereinen nicht nur für die Moral wichtig sein, sondern auch den Abstand nicht noch größer werden lassen.

Schuld an der bisher durchwachsenen Bilanz der Mannheimer ist die eklatante Auswärtsschwäche. Kein einziges Spiel konnte bisher siegreich gestaltet werden, in neun Partien gelangen darüber hinaus lediglich zwei Unentschieden (gegen Verl und Oldenburg). Im heimischen Carl-Benz-Stadion dagegen läuft es ganz anders. Nur Rot-Weiß Essen konnte Punkte in die Fremde entführen, acht Mal siegte der Waldhof. Das bedeutet Platz 1 in dieser Wertung.

Während auf Seiten des TSV 1860 München das Debüt von Neuzugang Raphael Holzhauser erwartet wird, kann Mannheim rechtzeitig zum Auftakt in das Jahr 2023 wohl auf Schlüsselspieler Bentley Baxter Bahn zurückgreifen. Auch Bernd Winninger sieht ihn in der Taktiktafel als einen der entscheidenden Spieler bei den Gastgebern an.

Bei den Löwen fallen dagegen einige Spieler aus. So muss Trainer Michael Köllner ohne Yannick Deichmann, Kapitän Stefan Lex und Erik Tallig auskommen. Milos Cocic befindet sich noch im Aufbautraining. Gegen 13 Uhr wird die Aufstellung für das heutige Duell erwartet.

Der 18.Spieltag im Überblick

Freitag

FSV Zwickau – VfB Oldenburg 0:1 (0:1)

Samstag

Wehen Wiesbaden – SV Elversberg
VfL Osnabrück – Viktoria Köln
SC Freiburg II – SC Verl
Rot-Weiss Essen – Hallescher FC
Waldhof Mannheim – TSV 1860 München
1.FC Saarbrücken – MSV Duisburg

Sonntag

SpVgg Bayreuth – Borusssia Dortmund II
Dynamo Dresden – SV Meppen

Montag

FC Ingolstadt 04 – Erzgebirge Aue

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
coeurdelion

wenn das der Gradmesser war, ……sehr aufschlussreich!