Heute ist Heiligabend und ich möchte allen Löwen frohe Weihnachten wünschen. Ich bin weder besonders religiös noch ein besonders ausgeprägter Familienmensch, aber Heiligabend ist trotzdem etwas Besonderes. Ein Abend, den man mit seinen Liebsten und den wichtigsten Menschen in seinem Leben verbringen will.

Der Wichtigste fehlt an Heiligabend

Mir ist leider dieses Jahr nicht vergönnt, Heiligabend mit dem wichtigsten Menschen in meinem Leben zu verbringen: meinem Sohn. Er ist dieses Jahr bei seiner Mutter und wird hoffentlich einen schönen Abend haben. Ich werde zu meinen Eltern gehen und versuchen Ihnen einen schönen Abend mit ihrem Sohn zu bieten. Ich weiß schließlich, wie es sich anfühlt, Weihnachten ohne seinen Sohn verbringen. Ich hoffe, dass sie sich darüber freuen und es einigermaßen lustig wird. Ich freue mich aber schon wahnsinnig auf morgen Abend, denn da ist er bei mir. Und er wird dank eines 1860-Allesfahrers ein unglaublich geiles Weihnachtsgeschenk bekommen. Diese wunderbare Geste macht mich so wahnsinnig glücklich und spiegelt geradezu kitschig den Zusammenhalt in der Löwenfamilie und den Geist von Weihnachten wider. 1860 Dank an dieser Stelle!

Einfach mal einen Abend nicht streiten

Leider sind solche Gesten so unglaublich selten geworden und ich frage mich stattdessen, warum es eigentlich nicht möglich ist, dass man auch als getrennte Familie wenigstens den Weihnachtsabend gemeinsam verbringen kann. Und all die Konflikte einfach mal für ein paar Stunden ruhen lassen kann. Seit nun fast drei Jahren befinden wir uns durch die Pandemie und einen vom Zaun gebrochenen Krieg in einem ständigen Ausnahmezustand, der mich – und Euch wahrscheinlich auch – wahnsinnig viel Energie gekostet hat und immer noch kostet. Da muss die ganze Streiterei mit Menschen, die man eigentlich mag und mit denen man auf einer Seite steht, nicht auch noch sein.

An der Löwenfamilie scheitert sogar der heilige Geist

Das gilt sowohl für meine gescheiterte Familie als auch für die Löwenfamilie. Die befindet sich ja fast seit Christi Geburt im Streit mit sich selbst. Ich weiß, es gibt viel, was uns trennt innerhalb der Löwenfamilie. Wir streiten uns über die Rolle, die “Investoren” in Vereinen inne haben sollten, über 50+1, über Sinn und Unsinn eines Konsolidierungskurses, über das richtige Stadion für 1860, über potentielle Neuzugänge und manchmal darüber, ob Lex besser geschossen oder abgespielt hätte. Letztes Beispiel: die Besucherzahl des Adventssingens im Sechzgerstadion. Wie man sich da so leidenschaftlich über die Zahl der Anwesenden streiten kann, hat mich wirklich traurig gemacht.

Am Ende wollen wir alle das Beste für den TSV 1860 München. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht mal der Heilige Geist schaffen, alle Löwen gemeinsam an einem Seil in eine Richtung ziehen zu lassen. Und der hat immerhin die unbefleckte Empfängnis zu Stande bekommen…

Frohe Weihnachten mit den Ramones

Aber wisst Ihr was? Heute Abend habe ich einfach keinen Bock zu streiten! Um es mit den Göttern des Punkrock und dem unbestritten besten Weihnachtslied aller Zeiten zu sagen: Merry Christmas, I don’t want to fight tonight.

Ich hoffe, dass bei Euren Bescherungen heute Abend keine roten Schals verschenkt werden. Und wenn doch: bitte so reagieren wie im Video!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, liebe Löwen!

 

5 14 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
guense

Großartige Nummer von den RAMONES
und der Schlußgag im Video ist echt nicht zu toppen .

danke,
musste herzlich lachen.

FROHES FEST

Kraiburger

Ich hab eigentlich nie Lust auf streiten. Frohe Weihnachten euch allen!

Bruck Löwe

Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage an alle.

Andi

Schöner Beitrag Thomas. Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Gerade die Diskussion rund um das adventsingen ist beschämend für die die das tun und zeigen deren Einstellungen zum Leben.
Schöne Weihnachten.

Steffen Lobmeier

Frohe Weihnachten in die Runde!