Das Thema Türkgücü München beschäftigt natürlich auch die Münchner Löwen, die bei einem vorzeitigen Rückzug einer der größten Profiteure in der 3. Liga wären, sofern dieser mehr als fünf Spiele vor Ende der Saison erfolgt. Dann würden alle Ergebnisse von Türkgücü aus der Wertung genommen, was die Löwen den Aufstiegsplätzen deutlich näher brächte.

Gorenzel fordert, der DFB müsse genau hinschauen

Gorenzel LöwenrundeIn der Löwenrunde vor dem Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin forderte der Geschäftsführer Günther Gorenzel Konsequenzen von Seiten des DFB, da die Insolvenz von Türkgücü bereits die zweite binnen zwei Jahren sei. Im vergangenen Jahr hatte der KFC Uerdingen Insolvenz anmelden müssen. Gorenzel erklärte hierzu:

ich hoffe, dass der DFB bei der Linzenzierung genau hinschaut, damit so etwas in den nächsten Jahren nicht wieder passiert.

Beim TSV 1860 beschäftigte man sich natürlich mit der Thematik und sehe genau hin, was passiert. Hierbei gebe es zwei entscheidende Themen:
Zum Einen seien dies wirtschaftliche Kriterien im Rahmen einer Insolvenz, welche genau festgelegt sein. Zum Anderen müsse der DFB die Konsequenzen im Rahmen der Spielordnung umsetzen.

Sorgen um die Häufigkeit der Insolvenzen in der 3. Liga

Man muss schon hinterfragen, was besser laufen kann, nach zwei Insolvenzen in den letzten beiden Jahren. Wir können nur schauen, dass alle Regeln eingehalten werden.

Natürlich gebe es aufgrund der massiven Auswirkungen auf die Tabelle bei einem möglichen vorzeitigen Rückzug in der Liga sehr unterschiedliche Interessen.

Das ist eine sehr unerfreuliche Situation in der Liga. Auch wenn wir einer der größten Profiteure wären.

Bei den Löwen beobachte man die Lage weiterhin intensiv, wolle sich aber auf die eigenen Spiele konzentrieren. Man werde aber dennoch ganz genau hinschauen, was in Sachen Türkgücü passiert und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die korrekte Abwicklung zu kontrollieren. Dazu sagte Gorenzel weiter:

Der DFB hat ganz klare Kriterien bei einer Insolvenz und ist nun in der Pflicht, die Dinge korrekt abzuwickeln.

Trotz eines erfreulicheren Tabellenbilds für die Löwen im Falle eines Rückzugs von Türkgücü wolle man sich auf die eigene sportliche Entwicklung konzentrieren:

Niemand wünscht sich entscheidungen am grünen Tisch!

Dennoch – und hier kann man Gorenzels Aussage nur noch einmal hervorheben – muss der DFB nun konsequent die nötigen Schlüsse aus der Insolvenz von Türkgücü ziehen und bei der Lizenzierung die Angaben der Vereine noch genauer prüfen und hinterfragen, um ähnliche Vorfälle in den nächsten Spielzeiten auszuschließen.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
lustiger_hans

Fast jedes Jahr gibts in der 3. Liga eine Pleite. Da darf man sich schon mal fragen, ob nicht irgendwo in dem System der Wurm drinnen ist.

Andererseits sollte gerade ein Vertreter von uns vorsichtig sein: Wenn die Regularien strenger wären, hätten wir evtl. in der Vergangenheit auch schon mal keine Lizenz bekommen…..

Zell

Je nach Konstellation wäre eine Lizenzverweigerung durch den DFB für den Verein auch sinnvoll gewesen. Mit einer Insolvenz hätte die mit mehr als 60 Mio. € Schulden belastete KGaA aufgelöst werden können und einen Neuanfang der Fußballer ermöglicht. Aber das Szenario dürfte ja niemals eintreten, denn Herr Ismaik hat mehrfach versichert, er würde eine Insolvenz der KGaA verhindern

Joerg

Die meisten Schulden hat die KGaA ja bei Hasan, er beleiht sein eigenes Invest und kann von den Zinsen offenbar gug leben, auch wenn er Rückzahlungen stundet

Zell

Die Darlehenszinsen wurden ihm bisher nicht ausgezahlt. Aufgrund der Jahresverluste wird das Genussrechtskapital nicht verzinst

Joerg

Richtig,, Genussrechtskapital sind keine Schulden, die noch “offenen” Schulden werden Sehr wohl verzinst,

Zell

Genussrechtskapital wird hinlänglich als Verbindlichkeiten mit eigenkapitalähnlichem Charakter definiert, welches anders als reguläres Eigenkapital nach Kündigung auch tilgungspflichtig ist. (Siehe aus Jahresabschluss) Je nach Vereinbarung ist ein Genussrecht bei Ausweis von Unternehmensgewinnen (hoch) zu verzinsen.

Unstrittig werden die Darlehen verzinst und die Zinsen den Darlehenskonten gutgeschrieben, ohne dass eine Auszahlung erfolgt.