Alexander Freitag wird heute 23 Jahre jung!

Profidebüt im zweiten Anlauf

Geduldig musste unser heutiger Jubilar auf seinen ersten Einsatz für die Profis des TSV 1860 warten. Am 20. Dezember stand er beim letzten Spiel des Jahres in Würzburg schon an der Seitenauslinie, bereit mitzuhelfen, die 3:0-Führung für die Löwen über die Zeit zu bringen. Doch Schiedsrichter Badstübner wollte wohl lieber die frierenden Medienvertreter bei diesem Geisterspiel erlösen und pfiff die Partie ab, ehe der Wechsel vollzogen werden konnte. Knapp sechs Wochen später war es dann endlich soweit. Beim Auftritt von Münchens großer Liebe im Sportpark Höhenberg kam Freitag in der Nachspielzeit für Merv Biankadi in die Partie und durfte mit dem Abpfiff den 1:0-Sieg über Viktoria Köln auf dem Feld bejubeln. Im Rahmen der LÖWENRUNDE vor der Partie gegen Eintracht Braunschweig verriet Michael Köllner, dass das heutige Geburtstagskind ab sofort zum Profikader gehört.

In Bayern schon viel rumgekommen

Der gebürtige Regensburger heuerte – nach ersten fußballerischen Gehversuchen bei der “Juniorenfördergemeinschaft Schwarze Laber” – mit zarten zehn Jahren in der Jugend des SSV Jahn an, wo er drei Jahre blieb. Nach ein paar Spielzeiten in der Münchner Seitenstraße und in Unterhaching, landete er beim 1. FC Nürnberg, bei dem er den Sprung aus der U19 in den Herrenbereich (zur zweiten Mannschaft beim Club) vollzog. Am 1.1.2020 veränderte er sich innerhalb der Regionalliga Bayern zum SV Seligenporten, um ein gutes Jahr später dann zum TSV 1860 zu kommen, wo sein Stiefvater bereits eine Weile die Profis trainierte. Zwischen Juli 2021 und November 2021 lief Freitag 15 Mal für die Löwen-Amateure in der Bayernliga Süd auf. Im letzten Spiel beim FC Deisenhofen erzielte er in der 12. Minute das 1:0 – sein zweites Saisontor – und brachte Sechzig Zwei damit auf die Siegerstraße.

Glückwünsche in den hohen Norden

Wir wünschen Alexander, dass seine weitere Karriere genau so verläuft, wie er es sich selbst vorstellt. Und natürlich, dass er von Verletzungen verschont bleibt. Die Reise ins ferne Meppen, wo heute der 26. Spieltag der 3. Liga auf dem Programm steht, absolvierte er bereits gestern mit seinen Mannschaftskameraden.

Ois Guade, Alexander!

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan Kranzberg

Unpassender Kommentar. Diese Blessur am Auge ist bei Alex angeboren.

Christian Jung

Was willst Du damit sagen? 🤷🏼‍♂️