Mit einem Punkt Vorsprung fuhr der Grazer AK am Sonntag nach Dornbirn und konnte aus eigener Kraft die Rückkehr in die Bundesliga schaffen – doch es kam ganz anders. Eine riesige Enttäuschung für den GAK und Ex-Löwe Michael Liendl, der sein Karriereende natürlich gerne mit dem Aufstieg gekrönt hätte.

Karriereende mit Enttäuschung für Michael Liendl

In Graz geboren, in Vorarlberg aufgewachsen und am letzten Spieltag mit seinem Herzensverein GAK ausgerechnet in der alten Heimat – die Ausgangsposition für Michael Liendl schien nahezu perfekt. Im letzten Spiel seiner Karriere wollte der 37-Jährige den Grazer AK zurück in die Bundesliga führen, doch daraus wurde nichts. Nach einer schwachen ersten Hälfte nahm der GAK zwar zunehmend das Heft in die Hand, scheiterte jedoch zweimal am Aluminium und hatte Pech, dass der Schiedsrichter in einer strittigen Situation nicht auf Elfmeter entschied.

Konkurrent BW Linz lag gegen Sturm Graz II (ausgerechnet…) lange 0:1 zurück, glich dann aber aus und ging in der 86. Minute gar in Führung. Ein Tor für den GAK musste also dringend her, doch es klingelte auf der anderen Seite. Gustavo Balotelli traf zum 1:0 für den FC Dornbirn (88.) und der Traum schien geplatzt. In der fünften Minute der Nachspielzeit glich Jovicic zwar noch für den GAK aus und im folgenden Gerangel sah Dornbirn-Keeper Zwischenbrugger Rot, der Lucky Punch sollte den Grazern jedoch nicht mehr gelingen.

Stationen in Österreich, Deutschland und den Niederlanden

So ist das Karriereende von Michael Liendl zwar mit einer riesigen Enttäuschung verbunden, der Mittelfeldspieler kann jedoch auf eine tolle Laufbahn zurückblicken, die ihn u.a. zu Twente Enschede, Austria Wien, Fortuna Düsseldorf und dem TSV 1860 (2015-2017) führte.

Bemerkenswert auch die Reaktion der GAK-Fans nach dem Abpfiff. Statt ihrer Enttäuschung in Form von Gewalt freien Lauf zu lassen, betraten sie bedächtig den Rasen und bauten die am Boden zerstörte Mannschaft auf.

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bamberg-ost

Am 12.August 2022 besuchte ich mit meinem Sohn das Spiel Blau-Weiss Linz gegen den Grazer AK (Ergebnis 1:1 – Flutlichtspiel). Michael Liendl hat per Elfmeter den Ausgleich erzielt. Ich wünsche unserem Ex-Spieler für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Steffen Lobmeier

Ah, wie bitter. Schade!