Viele Abgänge hat der TSV 1860 München bislang zu verzeichnen, einen Neuzugang konnte man bislang dagegen nicht präsentieren. Das soll sich einem Bericht zufolge in dieser Woche ändern. Diese und alle weiteren Nachrichten rund um die Löwen gibt es nun zum Start in eine neue – für den ein oder anderen auch kurze – Woche.

Kretzschmar verlässt den TSV 1860

Der nächste Spieler sagt Servus – und es ist einer, der bei den Löwen ohne Zweifel als Urgestein angesehen werden kann. Ganze 17 Jahre lang war Tom Kretzschmar beim TSV 1860. Zuletzt war er als Nummer 2 hinter Marco Hiller im Profikader und sprang ein, wann immer er gebraucht wurde. Nun sucht sich der 24-Jährige eine neue Aufgabe und hat sich auf seinem Instagram-Profil von den Löwen verabschiedet.

Wie geht es mit Lorenz Knöferl weiter?

Das letzte halbe Jahr war Lorenz Knöferl per Leihe in Jena und sollte dort Spielpraxis sammeln. So richtig funktionierte das nicht, auch weil der 20-Jährige erkrankte. Nun kehrt er zum TSV 1860 München zurück. Ob Maurizio Jacobacci mit ihm plant oder Knöferl eher eine Option für die Bayernliga-Mannschaft ist, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.

sechzger.de Talk Folge 110

Vorerst geht es im gewohnten Rhythmus weiter und die nächste Ausgabe des Podcasts von sechzger.de ist online. Zu Gast ist in Folge 110 der ehemalige Co-Trainer Oliver Beer. Mit Jan und Christian spricht er über seine neue Aufgabe im Münchner Südwesten, seine alten Stationen im Profifußball, die Causa Sascha Mölders sowie die zurückliegende Saison 2022/23.

Bahnt sich bei Gorenzel ein Kompromiss an?

Nicht nur zahlreiche Spieler, sondern auch der Sport-Geschäftsführer könnte sich beim TSV 1860 bald verabschieden. Günther Gorenzel möchte nach Klagenfurt – doch noch sind dafür einige Details zu klären. Der Beirat konnte sich bislang nicht zu einer Freigabe durchringen. Knackpunkte sind die Ablösesumme und die Vertragslaufzeit des Österreichers. In den kommenden Wochen wird eine Entscheidung erwartet. Aktuell sieht es so aus, dass Gorenzel noch Teile vom Kader für die nächste Spielzeit planen soll. So soll es bald den ersten Neuzugang geben.

Neuzugang Nummer 1 vor Verkündung

Offenbar hat es mit der ersten Unterschrift nun endlich geklappt. Der Münchner Merkur berichtete am Sonntag, dass insgesamt nur drei neue Spieler bei den Löwen geplant sind. Mehr ist finanziell wohl nicht umsetzbar. Der erste Neuzugang soll in dieser Woche offiziell vorgestellt werden, ein Name ist bislang aber nicht bekannt.

Löwinnen II mit Auswärtssieg

Sofia Endrizzi ist zurück nach ihrer Verletzung – und trug sich beim Auswärtssieg der zweiten Frauenmannschaft der Löwen natürlich direkt in die Torschützenliste ein. Gegen die SG München-Ost/Bajuwaren siegte weiß-blau am Ende mit 4:1.

Grazer AK mit Michael Liendl verpasst Aufstieg

Ganz nah dran an der Bundesliga war der Grazer AK. Doch auf den letzten Metern war es doch BW Linz, die den Aufstieg feiern durften. Mitten drin beim GAK: Ex-Löwe Michael Liendl, der sich zum Karriereende eigentlich noch selber mit einer großen Feier beschenken wollte. Das klappte nicht, weil kurz vor Schluss auf beiden Plätzen die falschen Tore aus Sicht der Grazer fielen.

News aus der 3.Liga

Wiesbaden schlägt Bielefeld und steht vor dem Aufstieg

Am Freitagabend wurde es deutlich in der Brita-Arena. Wehen Wiesbaden setzte sich klar gegen Arminia Bielefeld durch und steht vor dem morgigen Rückspiel (20:45 Uhr) schon so gut wie als Aufsteiger in die 2.Bundesliga fest. Bielefeld-Kapitän Klos nahm im Interview nach dem Spiel kein Blatt vor den Mund und sprach seiner Mannschaft den Charakter ab. Es sieht alles danach aus, dass die Löwenfans in der kommenden Saison auf der Alm zu Gast sind.

Finalniederlage für Ingolstadt

Zehn Drittligisten sind in der Saison 2023/24 im DFB-Pokal vertreten. Der TSV 1860 München gehört ebenso wie der FC Ingolstadt nicht dazu. Zum zweiten Mal in der gleichen Spielzeit hieß der Endgegner für Michael Köllner Illertissen. Der Regionalligist setzte sich im Elfmeterschießen gegen die Schanzer durch, darf sich Pokalsieger nennen und am DFB-Pokal teilnehmen. Außerdem gab es im Artikel eine Übersicht der anderen Ergebnisse vom Finaltag der Amateure. Unter anderem unterlag Saarbrücken im Saarland-Derby in der Verlängerung gegen Elversberg.

Unterhaching kann 3.Liga-Aufstieg stemmen

In der nächsten Saison könnte es zu einem Wiedersehen mit der SpVgg Unterhaching kommen. Voraussetzung Nummer 1 ist dafür ein erfolgreiches Abschneiden in der Relegation gegen Energie Cottbus. Das Hinspiel findet am Mittwoch ab 20:30 Uhr in Cottbus statt. Voraussetzung Nummer 2 sind die Finanzen – und diese hätten eine Hachinger Teilnahme an der Relagation um ein Haar verhindert. Doch Präsident Manfred Schwabl konnte nun grünes Licht erteilen.

4 8 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Oli König

Was für eine Zeitverschwendung, diesen Artikel zu lesen. Riesen Aufhänger und nur blödes Gesülze. Schämt Euch

Stefan Kranzberg

Du hättest natürlich gerne auch den ausführlichen Artikel lesen können, der später am Tag erschien. Stichwort: Bryan Henning

Deine Wortwahl lässt jedoch darauf schließen, dass Du nur hier warst, um schlechte Stimmung zu verbreiten.

Roloe

Mach doch selbst einen Blog. Ich schau dann vorbei und hinterlasse einen abfälligen Kommentar, auch wenn Deine Artikel natürlich sicher viel, viel besser sein würden…

Aschlegel

Ich sehe hier nur einen, der sich schämen muss, weil er engagierte Löwenfans blöd anmacht, und das bist Du.

Leo1860

Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass Reisinger die e.V. Macht und sich die e. V. nicht in den Profifußball einmischt. Die Fans können sich entscheiden wo ihr Mitgliedsbeitrag einfließt. Ist doch einfach, die einen können Kreisliga, Kegeln und Golfen ansehen und unterstützen und wir die echten Profifußball mit Investor wollen die haben endlich unsere Ruhe. Evtl. mit der Konsequenz auch Pleite zu gehen! Auf alle Fälle muss schön langsam jeder kapieren ohne Hasan geht gar nicht und GWS war der größte Fake von allem. Marode, unwirtschaftlich und ohne Zukunft. Ich hoffe immer noch darauf, dass dies noch der letzte kapiert. Ist ja nicht so schwer!

Benjisson

Du würdest nach der Abstiegssaison nochmal Hasi und Co den Verein überlassen? Echt? War die 4 nicht genug?

Echter Profifußball mit Hasi? Wie sieht dieser aus?

Stimmt viel cooler wäre natürlich Fussball in der Arena oder in nem eigenen Stadion mit Löwenzoo.

Nur mal ne Frage:
Willst du uns mit dem Kommentar verarschen?

Kraiburger

Dann will ich aber auch, dass alle Anhänger von “Profifußball mit Investor” wenn der Sechzgermarsch im Stadion gespielt wird, nur noch “Meine Kommandigesellschaft auf Aktienbasis für alle Zeit” singen dürfen! Denn vom Verein wenden Sie sich ja ab!

Libero

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine Insolvenz dieser maroden KGAA.Was sagst du dazu?Das wäre die einzige Chance wieder auf die Beine zu kommen.Dieser Unholt ist doch kein Investor.Ein seriöser Investor würde sich um sein Invest kümmern,aber der Kasper hat uns nur Kredite mit Hilfe der Casalette angedreht.Jetzt stehen wahrscheinlich ca.70 Mio Euro Miese auf der Habenseite,die zum größten Teil von unserem Investor stammen.Der hat vom Fußballgeschäft keine Ahnung und hat sich angeblich von schlechten Beratern blenden lassen.Die Berater der Spieler haben nach 2 Min.gewußt das da nur ein ahnungsloser Karusselbremser gegenüber steht und uns Weltklassespieler zu Top Preisen verramscht.Der will einfach nicht zugeben,das er sich total verzockt hat.Das paßt einfach nicht in sein Weltbild.Für mich hat der eindeutig narrzistische Züge.Wenn der weiße Haare hätte,könnte der ein Bruder von Trump sein.Das ist der gleiche Schwachsinn,den der beste President aller Zeiten so von sich gibt.

Joerg

Vorschlag, alles in der KGaA bündeln was die Erste betrifft, der gesamte Nachwuchs, auch u21 + U19 im e. V.
Das würde die KGaA finanziell entlasten, die Nachwuchsarbeit stärken, und der Hasan spielt den braven, stillen Kommanditisten und lässt Sechzig in Ruhe arbeite, nämlich seine Fußballweisheiten sind eher limitiert

Kraiburger

Auch das will Hasan leider nicht.

“They steal my money” meint er immer, wenn man mit solchen Verbesserungsvorschlägen kommt.

Otto Mosert

Ganz ruhig! Nach dem Abgang von Kretzschmar wird ein neuer zweiter Torwart benötigt. Daß andere Lücken entstanden sind die wieder geschlossen werden müssen ist vollkommen klar. Bis ein neuer Sportdirektor gefunden ist muß MJ den Job machen. Das ist ein Himmelfahrtskommando weil der Verein von der Hand im Mund lebt. Zum leben zu wenig, zum sterben zu viel. Das Lebenserhaltungssystem HAM schnellstens abschalten!

Urloewe

wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass unser erster Neuzugang ein Torwart von Kickers Offenbach ist, dann muss man sich schon fragen:
Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Überall zwickt es bei uns, vor allem im Mittelfeld und Angriff, der Hiller wäre bei mir absolut gesetzt. Er erfüllt die Kriterien für die dritte Liga zu 100 %

Aschlegel

Es geht ja wohl vielmehr um einen Ersatz für Kretzschmar, nicht für Hiller. Wobei ich mich da schon auch frage, warum die bisherige Nummer 3, Julius Schmid, nicht zur Nummer 2 aufsteigt und eine mögliche Nummer 3 aus dem Nachwuchs hochrutscht?

_Flin_

Es ist mir ein Rätsel, wie die finanzielle Situation nur drei Neuzugänge zulässt. Wenn 10 Spieler gegangen sind.

Es wird Zeit, bei der MV einen Antrag zu stellen, die Geschäftsberichte der KGaA früher zu veröffentlichen. Für mich riecht das mal wieder danach, dass letzte Saison – wie so oft – die Zukunft verfrühstückt wurde. Anstatt so zu planen, dass man in der neuen Saison mindestens Genauso gut dasteht.

Ich habe das so oft erlebt, und so die Schnauze voll davon. Das war so unter Auer nach dem Bundesliga Abstieg. Unter Stoffers mit Konsequenz des Ismaik Einstiegs. Unter Is. Aik in Liga zwei, Konsequenz Lizenzentzug. Jetzt wieder.

Ich hab so die Schnauze voll von diesem Scheiss.

Schubii

Also wenn man mal damit rechnet, dass man 2 Mio. € weniger Budget hat, kommt das doch hin!
ca. 30% weniger Etat und ca. 30 % weniger Spieler, passt für mich schon zusammen!

michl60

Na ja, wir haben 2 Millionen weniger für Spieler als letzte Saison, die muss man ja irgendwo einsparen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Mannschaft dann schlechter spielt als unter Köllner zum Schluss

Liebl Arthur

Einsparen in der Geschäftsebene und optimal in Spieler investieren.

SOGINED

Konsolidierungskurs eben…

Benjisson

Wie oft muss man erklären das dieser alternativlos ist und es sich nicht um einen Sparkurs oder sonst was handelt.

KH. Beck

Weißt du was eine Fortführungsprognose ist und warum die KGaA die braucht?

Vorstopper

Ich kann dich sowas von verstehen, es ist zum Kotzen. Ob es etwas bringt die Geschäftsberichte früher zu veröffentlichen, weiß ich nicht. Allerdings sollte endlich dieser Schmusekurs mit der HAM und seinen Befehlsempfängern beendet werden. Während der Kreditgeber völlig wirres, sich auch noch widersprechendes Zeug von sich gibt, erdreistet sich der Möchtegern Präsident der Führung die Note sechs zu erteilen, ohne auch nur einen einzigen alternativen Ansatz zu bringen.

Siggi

Da verwechselst Du die Prioritäten. Das kuschelige Wintertrainingslager ist schließlich viel wichtiger als ein paar so doofe Spieler. Die braucht doch kein Mensch.
Der TSV 1860 Ismaik (ehemals München) kriegt das schon irgendwie hin.

Krafix

Wenn ich das hier so lese sieht man halt wie die Fan Lager zerstritten sind . Solange der Geldgeber ( ohne ihm wären die Lichter schon lange aus ) mit Schmäh Gesänge und Fahnenschwenker auf das übelste beleidigt wird , braucht ihr euch nicht zu wundern das nicht mehr (Budget ) kommt. So wird Sechzig nie mehr auf die Füße kommen , so wie das bei uns läuft. Schade um diesen großartigen Traditionsverein.

Benjisson

Was von allem erfüllt den Tatbestand der Beleidigung?

age

… ohne ihn wären die Lichter schon lange aus.
Und Sechzig wäre wieder ein Verein mit eigenen Entscheidungen, schuldenfrei, nicht der jordanische Fußballclown der Nation und wäre sportlich mind. gleichwertig!

Paddig

Ach Sabbel doch net so a Scheiß

Aschlegel

Ich kann Dich auch verstehen, mir gehts genauso. Wurde uns nicht jahrelang vermittelt, man nehme keine Kredite mehr von HI an, weil Konsolidierungskurs etc. bla bla? Und jetzt ist es doch so, dass jede Saison 1,5 bis 2 Millionen als Kredite zugeschustert wurden. Völlig egal, welche Form der jetzt genau annimmt und ob der die Eigenkapitalquote belastet oder nicht.

Jeder Euro von Hasan Ismaik, ist ein Euro des Streits und der Unruhe. Wann kapiert dieser Verein das endlich?

Kann mir zudem irgendjemand mal erklären, wie bei dieser treuen und großen Fanbase, mit den bald teuersten Eintrittskarten der Republik, permanent ausverkauftem Hause, mit einem Geschäftsführer Pfeifer, der jubilierend jedes Jahr verkündet, wie viel weitere Sponsoren er in dieser reichen Metropole dazu gewonnen habe, einer absolut unterstützungswilligen Unternehmerschaft und einer sehr guten Jugendarbeit, die auch jedes Jahr neue Spieler für die 1. Mannschaft hervorbringt, wie unter all diesen Möglichkeiten es nicht möglich ist, dass der Verein ein anständiges Budget zusammenbringt, das zumindest eine sorgenfreie 3. Liga gewährleistet?

Eine Frage, die sich mir auch jedes Jahr stellt. Warum sind wir eigentlich der einzige Verein in dieser Liga, wo immer offen über Zahlen diskutiert wird? Wer genau kennt eigentlich die Zahlen der anderen Vereine als Vergleich, um überhaupt mal einwandfrei feststellen zu können, dass wir tatsächlich so schlecht dastehen? Ich finde nichts dazu.

Tut mir leid, mir ist das alles irgendwie rätselhaft und ich habe auch diese ganzen Halbwahrheiten und Geheimnistuerei satt. Hier stimmt doch gewaltig was nicht.

Schubii

1. Absatz:
Stimmt, nur wenn ich das schreib hauen 5 user drauf…
2. Absatz:
Ja, so is des…
3. Absatz:
Die anderen Vereine machen mehr Umsatz
4. Absatz:
Bundesanzeiger.de

Last edited 10 Monate zuvor by Schubii
Roloe

Da hat Osnabrück allerdings 2. Liga gespielt, 60 nicht…

Schubii

Ja, Osnabrück is kein gutes Beispiel…

Aschlegel

Zu 3 noch: Ich glaube nicht, dass die mehr Umsatz machen, sondern dass die wesentlich weniger Ausgaben haben.
zu 4 noch: Habe ich mir schon öfters angeschaut und da bin ich auch zunehmend skeptisch geworden. Bin allerdings kein Fachmann, der jetzt mit letzter Konsequenz sagen könnte, wie welche Zahlen und Ausgaben in die Bilanz wo und wie eingerechnet wurde. Aber der Saldo war klar. Bestätigt wurde mir das Ganze nochmals durch einen längeren Artikel, ich glaube in der SZ, wo auch von diesem Minus geschrieben wurde, das regelmäßig von HI in Genussscheine umgewandelt wird. Und das ist einfach bitter und konträr zu den Versprechen von Reisinger, der keine neuen Kredite mehr bei HI aufnehmen wollte. Und wenn ich dann solche Aussagen von Pfeifer lese, dann verstehe ich gar nichts mehr:

Wir haben in den vergangenen drei Jahren zwei Millionen Euro mehr Substanz geschaffen. 

Ja, und wo ist diese Substanz? Fliegt die durch den Schornstein rüber in die Nebenstraße der Roten oder warum schafft man es weiterhin nicht vernünftig zu wirtschaften?

Last edited 10 Monate zuvor by Aschlegel
Schubii

Schau mal wer sich außer uns in der 3. oder auch 2. Liga so eine Geschäftsstelle samt Trainingsplätze leistet, das kostet Unsummen.
Und das gws in jetziger Form hemmt die Einnahmenseite wegen fehlender Marketingmöglichkeiten..
Die Alm…. usw.

Last edited 10 Monate zuvor by Schubii
age

Zum teuren GF/TL: Optimierungsmöglichkeiten z.B. mit einer neuen Halle durch den e.V., werden jedoch von HAM blockiert

Krafix

Das wirtschaften hat bei den Löwen bis auf ein paar wenigen Ausnahmen noch nie funktioniert . Hochtalentierte Spieler siehe jüngstes Beispiel Marius Wöhrl werden uns billig abgeluchst. Andere Vereine haben halt Funktionäre mit viel höheren Fußball Sachverstand . Die machen mit den super Talenten, wenn man sie schon nicht halten kann und verkaufen muss ein Geschäft. Es bräuchte halt jemanden der die Zügel in die Hand nimmt und den Verein wieder vorwärts bringt,

age

Also Günther Gorenzel hat mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht und er hat div. Defizite (wie jeder Mensch), jedoch darf man ihm am allerwenigsten den Fußballsachverstand absprechen.

Denn er hat sachliche Analysen gemacht die absolut korrekt waren.

Das er das Heft nicht in die Hand genommen hat und auch nicht die Spieler verpflichtet hat die man gebraucht hätte, bzw. Verträge verlängert hätte, die notwendig gewesen wären, liegt mit Sicherheit nicht alleine in den Händen des sportlichen GF, sondern am bescheid. Gesamtkonstrukt des TSV München von 1860!

Kraiburger

Wenn die Lösung so einfach ist, warum hältst du nicht einfach die Tastatur still bis du diese eierlegende Wollmilchsau gefunden hast?