So ganz reibungslos verlief die Vorbereitung rund um Löwen-Trainer Michael Köllner wahrlich nicht. Eine unbedachte Äußerung hier, eine Beleidigung dort – aber jetzt, wo es endlich wieder rein um sportliche Themen geht, können sich (hoffentlich) wieder alle auf den Oberpfälzer als Idealbesetzung beim TSV 1860 einigen. Im Interview mit der AZ äußert sich Köllner u.a. über die bevorstehende Pokal-Partie im Grünwalder Stadion.

Köllner im Interview: Brauchen einen Hexenkessel

Zwar ist sich der Trainer bewusst, dass die Löwen als Außenseiter in die Partie gehen, doch ganz chancenlos sieht er sein Team nicht. Im Interview mit der Abendzeitung sieht er dabei auch die Fans in der Pflicht.

“Da müssen viele Dinge zusammenkommen: Wir müssen über uns hinauswachsen, der BVB darf keinen allzu guten Tag erwischen. Dann kommt das Publikum dazu, wir brauchen einen Hexenkessel. Ich habe meiner Mannschaft schon gesagt: Da kostet ein Spieler fast zehn Mal so viel Ablöse, wie unser ganzer Kader!”

Hört man sich im Umfeld des TSV 1860 um, sind alle heiß auf den morgigen Abend und bereit, alles für den Erfolg der Löwen zu geben. Das Grünwalder Stadion wird mit 15.000 Zuschauern natürlich ausverkauft sein.

Pokalspiel als Belohnung für Treue

Auch wenn der TSV 1860 für die Partie gegen den BVB sicher ein Vielfaches an Tickets hätte verkaufen können, so sieht Köllner die Austragung im Grünwalder Stadion nicht als Nachteil – ganz im Gegenteil.

“Zu diesem Pokalkracher sollten die Leute ins Stadion gehen dürfen, die das ganze Jahr ins Stadion gehen, unsere treuen Fans, die uns auch gegen jeden noch so kleinen Verein anfeuern.”

Zudem akzeptiere er, dass das Sechzgerstadion derzeit die Heimspielstätte der Löwen sei, zumal das Olympiastadion “weder jetzt eine Ausweichoption ist, noch in den nächsten Jahren für uns eine tragfähige Lösung.”

Entwicklung einer guten Diskussions- und Streitkultur

In Bezug auf die Stadionfrage vertritt Köllner eine sehr vernünftige Position – besonders hinsichtlich der Kommunikation der unterschiedlichen Lager.

“Grundsätzlich beschleicht einen bei den ganzen Aussagen, die öffentlich herumgeistern, schnell das Gefühl, dass Sechzig in der Stadionfrage sehr weit auseinanderliegt. Intern habe ich da einen anderen Eindruck gewonnen. Gerade in diesem Punkt ist es wichtig, eine gute Diskussions- und Streitkultur zu entwickeln. Meiner Meinung nach ist der Verein hier auf einem guten Weg.”

Auch sechzger.de hat sich das auf die Fahnen geschrieben und schiebt verbalen Ausfällen im Kommentarbereich durch einen Kodex den Riegel vor.

Bild: OR Pressedienst

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Groeber

Für eine ähnliche Aussage ist Reisinger auf db24 gestern im Kommentarbereich gegrillt worden 😉

Steffen Lobmeier

Da kann man sich ja auch vorstellen, von wem…

Horst Lichter

Genau durch solche Beiträge trägt man NICHT für ein gemeinsam bei. Was bringt dir das sowas hier zu erwähnen? Wieder eine Diskussion loszubrechen was auf db24 alles falsch läuft?
Bitte lies dir den Text von Herrn Tempel nochmal durch und denke etwas nach.

rolö

Schreibst Du das jetzt auch täglich unter entsprechende Kommentare bei db24?

Horst Lichter

Hierzu erspare ich mir jeglichen Kommentar…Schade…du hast halt leider das klassische schwarz/weiß denken.

rolö

Stören Dich die zum Teil wirklich niederträchtigen Unterstellungen und Unwahrheiten, die es bei den Kommentaren auf db24 täglich nur so hagelt, also nicht so sehr, dass Du es dort einmal anmahnen würdest?
Also ich hab’s probiert, meine Mailadresse wurde mittlerweile gesperrt…

Horst Lichter

Doch das stört mich natürlich. Löwenfans sollen sich nicht untereinander bekriegen. Ich habe es bei db24 auch versucht, wurde aber gesperrt. Daher kann ich nur an dich und euch appellieren, hört mit dem Krieg auf und geht aufeinander zu.

Ist vllt zu sehr Wunschdenken aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

rolö

Tut mir leid, aber ich werde auch weiterhin Kritik am größten Spalterorgan, das 60 hat, üben, wenn ich es für richtig halte. Aber ich werde niemanden beleidigen und keine Unwahrheiten verbreiten. Was für den ursprünglich von Dir kritisierten Post von “Gröber” auch gilt.

Es wäre nur zu schön, wenn sich der Betreiber von db24 auch dazu entschließen könnte, seinen Kommentarbereich sauber(er) zu halten. Die bisherige Erfahrung mit ihm sagt mir aber, dass da 60 eher Deutscher Meister werden wird.