Größtenteils zufrieden zeigte sich Löwen-Coach Michael Köllner in der Pressekonferenz nach dem 6:0 des TSV 1860 gegen den SC Freiburg II. Besonders freute er sich, dass man das Pokalspiel gegen Schalke am Dienstag durch einen weiteren Sieg krönen konnte.

Erster Ligasieg seit über zwei Monaten

Nach dem ersten Ligasieg seit über zwei Monaten zeigte sich Köllner erleichtert, dass man den Kräfteverschleiss vom Dienstag nicht so arg spürte. Gleichzeitig sei es wichtig gewesen, dass man die Euphorie mitnehmen konnte.

“Wir haben heute das, was uns auch gegen Schalke ausgezeichnet hat, dass wir aufs System gut vorbereitet waren, dass wir den Gegner in gute Pressingmomente reinzwingen wollten, über große Phasen – nicht über alle – auf den zweiten Ball sehr präsent waren. Das war dann auch der Schlüssel für das Spiel.”

Den Sieg widmete Köllner auf der Pressekonferenz auch Günther Gorenzel, der nach dem schweren Verkehrsunfall seiner Frau Tanja gestern Abend nach Österreich abgereist war.

Extra-Lob für Stefan Lex

Zudem outete sich der Löwen-Trainer als Bewunderer des Freiburger Wegs, der nicht nur personell, sondern auch inhaltlich seit Jahren seinesgleichen in Deutschland sucht.

Warme Worte fand Köllner auch für Stefan Lex, der mit seinen ersten beiden Saisontoren den Weg zum Löwensieg bereitete und zudem als Vorlagengeber glänzte. Schon gegen Schalke hatte der Eittinger geglänzt und habe sich nun endlich auch für seine Leistungen belohnt.

Unerwartetes Torfestival gegen Freiburg II

Das unerwartete Torfestival erfreute Köllner nicht zuletzt deswegen, weil man zuletzt oft nach den Partien im Spielerkreis zusammengekommen sei und gerätselt habe, wieso es wieder nur Unentschieden ausgegangen sei.

“Unsere Art des Fußballs ist so ausgelegt, dass wir Tore schießen wollen, dass wir den Gegner permanent stressen wollen. Das ist uns am Dienstag mit einem Bundesligaabsteiger gelungen und heute mit einem Drittligaaufsteiger.”

Nichtsdestotrotz sei es wichtig, dass man nächste Woche in Osnabrück auch wieder “gut auf den Platz” komme.

Köllner auf Pressekonferenz: “Auch nicht alles Gold, was glänzt”

So sei “heute auch nicht alles Gold, was glänzt” gewesen. Zum Beispiel müsse man im Aufbauspiel noch deutlich zulegen, um auch in Zukunft erfolgreich agieren zu können. Man sei jedoch “auf einem guten Weg”, so der Coach.

Bild: Screenshot Löwen-TV

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments