Traurige Nachrichten von der Grünwalder Straße 114. Wie die Ehefrau von Hans Rebele, Ulrike, dem TSV 1860 mitteilen musste, ist der Meister-Löwe am Abend des gestrigen 4. Januar in München verstorben. Am 26. Januar hätte der Offensiv-Allrounder seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Gesundheitliche Probleme an Weihnachten

Seit den Weihnachtsfeiertagen klagte Rebele über gesundheitliche Probleme und sein Zustand verschlechterte sich in den folgenden Tagen zusehends. Am Mittwoch Abend wurde bei ihm eine Operation am offenen Herzen durchgeführt, von der der 79jährige nicht mehr erwachte.

Über 100 Mal in der Bundesliga für die Löwen am Ball

Ab seinem zehnten Lebensjahr schnürte der gebürtige Münchner die Fußballstiefel für den TSV 1860. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am 2. Spieltag der Premierensaison 1963/64 im Dortmunder Stadion Rote Erde am 31. August 1963 (3:3). Zur einzigen Deutschen Meisterschaft für die Löwen trug Rebele mit fünf Toren in 22 Partien bei. Bis Sommer 1969 bestritt er insgesamt 115 Bundesliga-, 5 DFB-Pokal- und 15 internationale Partien für Münchens große Liebe. Danach wechselte er zum MTV 1879 München in die Bezirksliga, um nur ein Jahr später – nach dem bitteren Bundesligaabstieg des TSV 1860 – nochmal für zwei Jahre in der Regionalliga Süd in weiß und blau auf Torejagd zu gehen.

Nationalspieler Hans Rebele

Mit zwei Länderspieleinsätzen für Deutschland gehört der Verstorbene zu den Spielern, die im Trikot des TSV 1860 auch zu Nationalspielern avancierten. Am 26. Mai 1965 wurde er von Bundestrainer Schön zu einem Spiel gegen die Schweiz berufen (1:0), vier Jahre später trat er gegen Wales (1:1) nochmal für das DFB-Team an.

Nach dem überraschenden Tod von Hans Rebele leben mit Petar Radenkovic, Hansi Reich, Bernd Patzke und Fredi Heiß nur noch vier Mitglieder der Löwen-Meisterelf von 1966. Im Jahr 2021 waren mit Hennes Küppers und Peter Grosser zwei Angehörige des Teams, das für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte verantwortlich ist, verstorben.

Regelmäßiger Stadionbesucher

Hans Rebele war ein stets gern gesehener Gast bei den Spielen seines TSV 1860, dem er ein Leben lang die Treue hielt. Die Löwenfamilie wird ihrem Meister-Löwen ein würdiges Andenken bereiten und ist in diesen Stunden voller Anteilnahme in Gedanken bei seiner Ehefrau Ulrike, den beiden Kindern und den Enkelkindern.

4.3 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis M.

Ruhe in Frieden! :/

Joerg

Traurig, die Zeit schreitet unerbittlich fort, Ruhe in Frieden 😞

Bruck Löwe

Ruhe in Frieden Hans Rebele

Kraiburger

Sehr traurig. Ruhe in Frieden!

20180806_183254.jpg