Im Alter von 82 Jahren ist Hans “Hennes” Küppers am gestrigen Mittwoch verstorben. Der TSV 1860 trauert somit erneut um einen Meisterlöwen.

Von Schwarz-Weiß Essen zu den Löwen

Der gebürtige Essener Hennes Küppers startete seine Karriere in der 2. Liga bei STB SW Essen. Von 1957 bis 1961 lief der blonde Halbstürmer in seiner Heimatstadt auf feierte im Jahr 1959 mit den Schwarz-Weißen den Sieg im DFB-Pokal.

1961 wechselte Küppers zum TSV 1860, für den er in den folgenden sieben Jahre 177 Spiele bestritt und 63 Tore erzielte. Mit den Löwen qualifizierte sich Küppers für die Bundesliga, wurde 1964 erneut Pokalsieger, erreichte 1965 das Finale des Europapokals und wurde 1966 Deutscher Meister.

Nationalspieler Hennes Küppers

Von Giesing ging es weiter nach Nürnberg, wo er mit dem Club in die Regionalliga abstieg. Nach dieser Enttäuschung ließ Küppers seine Karriere in Österreich (SV Wattens, SSW Innsbruck) und der Schweiz (FC Lugano) ausklingen.

In der Nationalmannschaft kam Hennes Küppers insgesamt zu sieben Einsätzen. Sein Debüt unter Bundestrainer Sepp Herberger feierte er im Dezember 1962 beim 5:2 gegen die Schweiz und erzielte direkt einen Treffer. Obwohl er auch von Herbergers Nachfolger Helmut Schön im Vorfeld der Weltmeisterschaft 1966 mehrmals berufen worden war, wurde Küppers nicht für den WM-Kader nominiert. Erst nach dem Turnier wurde Küppers wieder eingeladen steuerte gegen die Türkei sein zweites und letztes Länderspieltor bei.

Tod kurz vor dem 83. Geburtstag

Nach dem Ende seiner Karriere kehrte Hennes Küppers in seine Heimatstadt Essen zurück. Am gestrigen Mittwoch erlag er wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag den Folgen eines vor drei Wochen erlittenen Schlaganfalls.

Die Löwenfamilie trauert um einen großen und verdienten Spieler und wünscht der Familie Küppers viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Machs gut da oben, Hennes!

3.5 4 votes
Article Rating
Vorheriger ArtikelKein Zaun: Grünspitz als Treffpunkt bis 2023 gesichert
Nächster Artikelsechzger.de Talk, Folge 39: Dortmund II, Würzburg & Bilanz der Hinrunde
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

man kann nur sagen, eine tolle tolle Laufbahn, meinen aller aller höchsten Respekt. ruhe in Frieden, Hennes!