Ganz ehrlich: Wir wollen mit diesem Artikel keine Gerüchte in die Welt setzen! Uns geht es lediglich darum, Euch mögliche Neuzugänge des TSV 1860 zu präsentieren, die Tore produzieren, den schmalen Geldbeutel nicht stark belasten und eine Zukunftsperspektive haben. Werfen wir einen Blick auf Stürmer in den Regionalligen.

In der Auswahl der Kriterien, die für das Prädikat “neuer Spieler beim TSV 1860” qualifizieren, habe ich vor allem darauf geschaut, dass die Anzahl der geschossenen Tore die Anzahl der anhand der Chancen des Spielers statistisch erwarteten Tore (xG) mindestens um den Faktor 1,5 übersteigt. Das bedeutet, dass der Spieler auch aus Situationen, in denen ein Tor eher unwahrscheinlich ist, trotzdem die Kugel versenken kann. Natürlich war auch die Anzahl der tatsächlich erzielten Tore ein Kriterium.

Zum besseren Verständnis: Spieler X hat 15 Tore geschossen aber einen xG Wert von 10 oder weniger, dann ist er, wenn andere Faktoren wie z.B. Alter und Zukunftsperspektive passen, in der Liste. Jabiri vom FC Schweinfurt 05 würde zum Beispiel, obwohl er mit 28 Toren bei einem xG Wert von 19 das Verhältnis Tore zu erwartete Tore knapp erfüllt, die von mir gesetzte Altersgrenze (27 Jahre) um zehn Jahre übersteigen und fällt daher durchs Raster.

Regionalliga Süd

Christoph Maier von Wacker Burghausen hat in der laufenden Saison in 34 Spielen bisher 13 mal getroffen. Das ist nicht viel, mag man nun sagen, aber der Faktor, um den seine Trefferanzahl die der erwarteten Tore übersteigt, liegt bei 2,31. Das bedeutet, dass dieser Spieler das primäre Anforderungsprofil sogar um fast ein Drittel übertrifft. Die verschiedenen Portale reihen Maier als rechten Außenstürmer ein. Ich sehe aber hier durchaus vorhandenes Potential dafür, dass Maier, käme er als Neuzugang zum TSV 1860, auch im Sturmzentrum spielen könnte. Kopfballungeheuer wird er mit 1,80 m Größe aber vermutlich keines werden.

Regionalliga Südwest

Jan Ferdinand von der TSG Balingen erfüllt den Vorgegebenen Faktor von 1,5 knapp nicht. Hier muss man aber berücksichtigen, dass die TSG Balingen generell sehr wenige Tore produziert. Obwohl das Verhältnis Tore zu xG im Nachkommabereich nicht ganz den Vorgaben, die ich hier selbst gesetzt habe, erfüllt, sehe ich Ferdinand, weil er allein für mehr als ein Viertel aller Tore der Balinger verantwortlich zeichnet, als geeignet an. Er ist 24 Jahre alt, 1,91 m groß, sein Marktwert hat sich im letzten Jahr um 66% gesteigert. Mit zwölf Toren ist er der Topstürmer der TSG Balingen.

Regionalliga West

In der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln spielt Florian Dietz. Wie Maier von Burghausen hat er 13 Treffer auf dem Kerbholz. Für diese Trefferanzahl hat er nur achtzehn Spiele benötigt. Sein Vertrag läuft zwar erst im kommenden Jahr aus, aber hier könnte man über eine Leihe nachdenken. Dietz ist gelernter Mittelstürmer und bei einem Gardemaß von 1,90 m einer, der sich auch bei Standardsituationen und hohen Flanken im Luftzweikampf problemlos durchsetzen könnte.

Regionalliga Nord

Tim van de Schepop aus den Niederlanden ist noch bis Juni bei Werder Bremen II unter Vertrag. Er hat in 22 Partien 15 Tore erzielt. Er kann obwohl er mit 1,87 m etwas kleiner ist als Dietz und Ferdinand deutlich mehr Kopfballtreffer vorweisen. Niederländische Fußballprofis sind traditionell taktisch und technisch gut geschult. Ein weiterer Vorteil van de Schepop’s wäre, dass er auch immer das Auge für den Nebenmann hat, Schussvorlagen und tatsächliche Assists differieren leider sehr stark. Dass aus seinen zwölf Schussvorlagen diese Saison nur zwei Tore entstanden ist aber nicht seine Schuld. Er kann nichts dafür, wenn seine Mitspieler das Tor nicht treffen.

Regionalliga Ost

Problematische Datensuche im Osten

Was die Regionalliga Ost betrifft, habe ich leider ein kleines Datenproblem, um auf geeignete Stürmer zu stoßen. Denn von dort werden durch die dafür verantwortlichen Personen offensichtlich nicht alle Daten an die Scoutingportale weitergegeben. Es gibt hier beispielsweise Spieler, die haben zehn mal mehr Tore geschossen als Spiele in ihrer Statistik verzeichnet sind. Da entsteht dann bei einem Spieler schnell ein Differenzfaktor zwischen xG und Geschossenen Toren von über 40. Dass so etwas unrealistisch ist, dürfte jedem klar sein. Wonach suche ich also in der Regionalliga Ost, wenn mir dieser Weg, geeignete Spieler zu finden, verbaut ist?

Kandidatensuche

Ich suche nach Spielern, die entweder den Großteil der Tore ihres Teams erzielen, in Mannschaften mit wenig Ballbesitz viele Tore schießen, oder auch nach Stürmern, die mit wenig Einsatzzeit verhältnismäßig viele Tore schießen.

Berücksichtige ich diese Faktoren, stehen auf dem Zettel Tim Heike von Germania Halberstadt, Daniel Frahn (derzeit bei Babelsberg unter Vertrag), den ich jedoch aus Gründen, die nicht verhandelbar sind, nie bei den Löwen sehen wollen würde, Derry Scherhant (bis Juni noch bei Hertha BSC II beschäftigt), Erik Engelhardt vom FC Energie Cottbus, Fabian Eisele von Carl Zeiss Jena und Andor Bolyki (BFC Dynamo) übrig. Aufgrund dessen, was mir an begrenztem Material zur Sichtung der Spieler zur Verfügung steht und dem, was statistisch über diese Spieler verfügbar ist, bleiben schlussendlich drei Kandidaten in der engeren Auswahl.

Entscheidungsfindung

Derry Scherhant: 19 Jahre alt, 13 Tore und acht Vorlagen, somit an knapp einem Drittel aller Tore seiner Mannschaft beteiligt. Derry Scherhant ist ein Toptalent. Als Spieler beim TSV 1860 München mit Unterstützung des als guten Spielerentwickler bekannten Michael Köllner könnte er den nächsten Schritt gehen.

Erik Engelhardt: 24 Jahre alt, 18 Tore und 13 Vorlagen, damit knapp 40% Torbeteiligung. Erik Engelhardt ist mit 24 Jahren ein aufstrebender Jungprofi. Für die Regionalliga ist er eigentlich zu gut. Mit etwas Schliff könnte er in der 3. Liga durchstarten.

Andre Eisele: 27 Jahre alt, 21 Tore, 4 Vorlagen, 36% Torbeteiligung. Andre Eisele ist ein gestandener Spieler, der mit seinen Treffern dafür gesorgt hat, dass Jena bis zum Schluss eine theoretische Chance hatte, in die Playoffs gegen den Nord-Regionalligisten einzuziehen.

Jede dieser drei Optionen hätte Vor- und Nachteile. Am Ende des Gedankenganges, den ich hier jetzt nicht komplett zu Papier bringen werde, stünde für mich Engelhardt als Option aus der Regionalliga Nordost fest.

Wer soll als neuer Spieler zum TSV 1860 kommen?

Ob einer davon als Spieler für den TSV 1860 verpflichtet wird oder nicht und ob überhaupt einer dieser Spieler auf den Zetteln von Günther Gorenzel und seinen Scouts steht, wissen wir alle nicht. Jeder einzelne der Spieler wäre aber eine Verstärkung für die Breite des Kaders. Ob einer dieser Spieler auch die Spitze des Kaders in der Breite verstärken würde, ist natürlich nie sicher. Wenn derjenige sich plötzlich eine Liga höher an eine andere Gangart, sowohl vom taktischen her als auch von der Geschwindigkeit, gewöhnen muss, kann es auch negative Überraschungen geben. Für welchen dieser Spieler würdet Ihr, liebe Leser, Euch entscheiden?

3.9 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Siggi

Ich lese immer nur 3. Liga?
(Späßle g’macht)

andreas de Biasio

Benny Kindsfater kam aus dieser Liga.

BLAUERBLOCK

Wieder eine sehr gute Analyse, ich lese deine Artikel wirklich extrem gern! Weiter so und vielen Dank!

Aschlegel

Ja, genau das vermisse ich bei unserem Verein, dass man sich mal einen verheißungsvollen Jungen aus der Regionalliga fischt. Da kam in den letzten Jahren nahezu gar nichts. Hoffentlich liest mal wenigstens einer der Verantwortlichen hier mal mit. Und gibt Dir dann als Dankeschön zumindest mal einen aus … 😉

Stefan Kranzberg

Naja, Tim Linsbichler kam aus der Regionalliga, war dann aber halt leider erstmal ein Jahr lang verletzt.

Aschlegel

Ja, das stimmt. Aber fällt Dir sonst noch jemand ein? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und wenn man sich die Zahlen zu Linsbichler anschaut, dann ist der in der Regionalliga auch nicht gerade abgegangen wie eine Rakete, zumindest deuten 3 Törchen bei 20 Einsätzen auf nichts hin, was nach einer unbedingten Verpflichtung ausgesehen hätte.

HJoerg

Ist aber jetzt ein extrem schlechtes Beispiel, Linsi kam verletzt und als er es nicht mehr war offenbarte sich, daß seine Leistungsfähigkeit eher für die Regionalliga in seinem Heimatland reicht…..