Trauer über den Verlust des Audiobeweis

Für die Freunde von Fußball-Podcast-Formaten, deren Verein vielleicht zufällig gerade auch der 3. Liga angehörte, war es in der Vergangenheit eine Zeit lang Pflicht, dem Audiobeweis – Der 3. Liga Podcast allwöchentlich Gehör zu schenken. Auch der eine oder andere sechzger.de-Redakteur lauschte zwischen Oktober 2019 und August 2021 voller Begeisterung den MAGENTA-Moderatoren Markus Höhner, Thomas Wagner und Tobi Schäfer sowie dem “Mann aus dem Ü-Wagen” Yannick Bakic, wenn sie sich über das vergangene Drittligawochenende austauschten. Großes Bedauern herrschte in der Fangemeinde, als das Format eingestellt wurde. Die letzte Folge trug übrigens den schönen Titel “Die Wade von Giesing”.

Im sechzger.de-Talk 87, in dem wir den MAGENTA-Moderator Alexander Klich zu Gast hatten, fragte Christian direkt nach dem Verlust dieses Podcasts von Klichs Kollegen (bei Minute 52:20, wer es nochmal nachhören will). Dass die vom Talk-Gast vorgeschlagene Petition für eine Wiederbelebung des Audiobeweis’ tatsächlich ins Leben gerufen wurde, wagen wir zu bezweifeln… und dennoch wurde der Wunsch vieler Fans erhört.

Letzten Dienstag ging es (wieder) los

Seit vergangenen Dienstag ist nun 4zu3 – der 3. Liga Podcast am Start, der mit annähernd gleicher Besetzung, wie sein Vorgänger-Format daherkommt. Nur Markus Höhner wurde durch den wortgewaltigen Christian Straßburger ersetzt, den wir bei sechzger.de übrigens auch schon mal in einem Artikel ausführlich zitiert haben. Im Frühjahr 2022, als er die Pyroshow der Löwenfans beim Auswärtsspiel in Mannheim abfeierte.

Saisonvorschau bei “4zu3”

In der ersten Folge Saisonvorschau XXL (hier der Link zu Spotify) wird satte 86 Minuten lang über die heute Abend in Halle beginnende Spielzeit 2023/24 gesprochen. Nach gut einer Stunde Sendungsdauer geht es dann kurz um unsere Löwen. Wir finden es immer außerordentlich interessant, wie die Geschehnisse an der Grünwalder Straße von neutralen Außenstehenden wahrgenommen und kommentiert werden. Die erste Folge kommt – ein wenig Kritik muss sein – leider sehr werblich für die Liveübertragungen auf MAGENTA TV daher, was beim Audiobeweis – trotz annähernd gleicher personeller Besetzung – eigentlich nie der Fall war. Auf der anderen Seite war dies wahrscheinlich – angesichts des Logos der Veranstaltung – so zu erwarten.

Jeweils dienstags soll das neue Podcast-Format auf den bekannten Kanälen ausgestrahlt werden. Die erste Folge und den Trailer könnt Ihr Euch beispielsweise bei Podtail schon mal zu Gemüte führen. Wir wünschen gute Unterhaltung!

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments