Da dürfte heute einigen Personen eine Zentnerlast vom Herzen gefallen sein. Dank einer konzentrierten Leistung siegte der TSV 1860 mit 2:0 bei der U23 des BVB und feierte somit nach zwei deprimierenden Niederlagen endlich wieder einen Sieg.

Hiller verhindert den frühen Rückstand

Die Anfangsphase gehörte eindeutig der Borussia und gerade der in die Startelf zurückgekehrte Semi Belkahia zeigte sich in den ersten paar Minuten verunsichert. Das Resultat: Eine Doppelchance für Schwarz-Gelb, bei der Marco Hiller im Löwen-Tor zweimal glänzend parierte und den frühen Rückstand verhinderte.

Nach zehn Minuten hatten sich die Löwen jedoch gefangen und begannen ihrerseits Offensivdrang zu entwickeln. Deichmann scheiterte aus spitzem Winkel an Drljaca (16.), Greilinger verzog nach tollem Solo knapp und verpasste die Führung (20.).

Der Kapitän trifft für die Löwen

So musste es der Neu-Kapitän Stefan Lex richten – und wie! Neudecker flankte von links und Kopfballungeheuer Lex traf künstlerisch wertvoll zum immens wichtigen 0:1 für die Löwen (25.). Was für eine Wohltat nach dieser anstrengenden Woche!

Auch wenn es bis dahin kein spielerisches Glanzstück der Löwen war, so war dem Team gerade nach der Führung deutlich anzumerken, wie das Selbstvertrauen zurückkehrte. Gerade die in den vergangenen Wochen schmerzlich vermisste mannschaftliche Geschlossenheit muss man am heutigen Nachmittag hervorheben.

TSV 1860 gewinnt beim BVB II

Nach dem Seitenwechsel erwischte zunächst erneut Dortmund den besseren Start. Ein Freistoß von Taz strich nur Zentimeter am Löwengehäuse vorbei – Glück gehabt! Auf der Gegenseite dann Ecke für Sechzig, die Neudecker in den Strafraum zog, wo Bär sich durchsetzte und zum 0:2 einköpfte (49.). Was für eine Erlösung für die in grau gewandeten Löwen!

Auch wenn der BVB in der Folge durchaus versuchte, den TSV 1860 unter Druck zu setzen, so stand die Defensive der Löwen heute alles in allem doch bombenfest. Auch nach vorne boten sich noch einige Möglichkeiten, doch letztendlich blieb es beim verdienten 2:0-Sieg von Münchens großer Liebe. Sechzig klettert damit auf Rang 9 der Tabelle.

Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die Rote Karte für den Dortmunder Tachie kurz vor dem Ende, der Greilinger an der Seitenlinie umgrätschte.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an Milos Cocic zum Drittligadebüt!

Die Aufstellung der Löwen

1 Hiller – 36 Steinhart, 6 Salger, 27 Belkahia, 25 Willsch (89. 16 Goden) – 14 Dressel – 11 Greilinger (90. 30 Cocic), 7 Lex (89. 22 Linsbichler), 31 Neudecker (82. 8 Tallig), 20 Deichmann – 15 Bär (90. 5 Moll)

Bank:
40 Kretzschmar, 21 Djayo, 23 Staude, 34 Freitag

Tore:
0:1 Lex (25.), 0:2 Bär (49.)

Rot: Tachie (89., BVB II)

4.5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

wichtige drei Punkte. Respekt für diesen geschlossenen Auftritt hat mich sehr gefreut.