Gleich zwei Elfmeter wurden dem TSV 1860 am Samstag gegen den VfB Stuttgart II von Schiedsrichter Yannick Sager verwehrt. Laut Babak Rafati waren die Vergehen gegen Max Reinthaler und Florian Niederlechner strafstoßwürdig.
Zwei Elfmeter für 1860 wären korrekt gewesen
Innenverteidiger Max Reinthaler kam im Zweikampf mit dem Stuttgarter Mirza Catovic zu Fall – für Rafati ein Elfmeter:
“Es kommt im Strafraum zu einem Zweikampf, bei dem ein Stuttgarter Verteidiger sehr unspektakulär das Bein herausnimmt, um den Ball zu spielen, das Spielgerät aber nicht trifft. Stattdessen stellt er dem Angreifer klassisch ein Bein, und dieser kommt zu Fall. Dieses Beinstellen ist die Ursache für das Zufallkommen des Angreifers, sodass es in dieser Szene einen Elfmeter hätte geben müssen, auch wenn der Verteidiger das ganz bestimmt so nicht wollte. Eine Fehlentscheidung dennoch, weiterspielen zu lassen und keinen Elfmeter zu geben.”
Auch der Tritt gegen Florian Niederlechner kurz vor dem Ende hätte einen Strafstoß nach sich ziehen müssen, so Rafati:
“Niederlechner ist im Strafraum zuerst am Ball. Dabei kommt Meyer hinzu und will das Spielgerät ebenfalls spielen. Allerdings verpasst er den Ball und trifft stattdessen Niederlechner hinten in die Wade, wenn auch nicht voll. Bei der Dynamik reicht das aber für ein Foulspiel aus – und auch wenn Niederlechner den Kontakt dankend annimmt und theatralisch zu Fall geht, liegt ein Foulspiel vor. Somit hätte es einen Elfmeter geben müssen, sodass es eine Fehlentscheidung ist, weiterspielen zu lassen.”
Abseits: ja oder nein?
Bereits vor der Pause wurde 1860 ein Tor wegen einer eventuellen Abseitsstellung aberkannt. Diesbezüglich möchte Rafati kein endgültiges Urteil fällen:
“Hobsch springt zum Ball befördert diesen mit dem Körper zum anschließenden Torschützen Haugen. Ob dieser in Abseitsposition ist oder nicht, ist nicht zweifelsfrei aufzulösen. Die Szene zuvor ist nicht relevant, da zum einen keine Abseitsposition vorliegt und zum anderen das Spiel weitergeht ohne, dass die Schiedsrichter reagieren.”
So oder so: In der Tabelle der Fehlentscheidungen zieht der TSV 1860 in der 3. Liga einsam seine Kreise.











Mit dem Bayernbonus geht’s:
Beim gestrigen DFB Pokal Spiel trifft Stanisic den Leipziger Nusa klar. Das getroffene Knie ist über der Strafraumgrenze!!!
SR Siebert:
Kein Strafstoß -kein Freistoß-
(VAR pennt im Keller und greift nicht ein).
Fehlentscheidung lt SR Experte Manuel Gräfe (Sport Bild). „Es ist ein klares plumpes Foul, das muss der Schiedsrichter sehen. Das war schwach, dass er überhaupt nicht gepfiffen hat. Aus meiner Sicht war es ein Elfmeter.“
Also auch nicht gelb für Stanisic – dafür aber für Trainer Ole Werner.
Ein Schelm wer Böses denkt.
Mein Fazit aus dieser gravierenden Anzahl von Fehlentscheidungen: Nicht Bevorzugung der Löwen, sondern im Gegenteil sogar eine Überkorrektur. Im Zweifel lieber nichts pfeifen, damit bloß niemand sagen kann: „Aha, jetzt reagiert er wegen letzter Woche und pfeift für 1860.“ Und genau das fühlt sich dann wie strukturelle Benachteiligung an, auch wenn es offiziell niemand so will.
Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem Schiedsrichter nicht mehr neutral entscheiden, sondern aus Angst vor öffentlicher Kritik im Zweifel gegen die Löwen entscheiden – oder zumindest nichts für sie. Nicht, weil es richtig ist, sondern weil sie vermeiden wollen, angreifbar zu sein. Für mich ein Teufelskreis.
Ja
Eine sehr interessante These. Natürlich sorgen Spieler wie Volland und Niederlechner mit ihrem teils theatralischen Fallen und aufschreien auch dafür, das ein Schiedsrichter eher nicht pfeift. Das wurde auch sehr gut im aktuellen Sechzger Talk thematisiert. Obwohl ich schon sagenuss, das gerade diese beiden Spieler überproportional viel auf die Socken bekommen was gegnerische Fouls an ihnen betrifft. Und genau deswegen fallen sie jetzt theatralischer. Wiederum ein Teufelskreis.
1860 wurde schon seit dem Aufstieg in die 3. Liga jede Saison weit überdurchschnittlich oft benachteiligt. Und zwar oft gerade gegen Mannschaften mit weitaus theatralischer auftretenden Spielern. 60 hatte – und hat immer noch – immer Mannschaften, die den Schiedsrichtern und auch den Gegenspielern gegenüber vergleichsweise sehr gemäßigt auftraten. Da habe ich mich eher gefragt, ob sie vielleicht verpfiffen wurden, weil sie zu “brav” waren. Das kann also meines Erachtens nicht als “Entschuldigung” für die Schiedsrichterfehlentscheidungen gelten. Im Übrigen: Ein Foul ist ein Foul, egal wie theatralisch ein Spieler fällt.
Unabhängig davon, dass die Leistung des TSV in der ersten Halbzeit einfach ungenügend war, um etwas beim VfB mitzunehmen, besteht die Problematik mit zunehmend fehlerhaften Entscheidungen natürlich trotzdem.
Das ist wirklich ein super nerviges Thema. Vor allem weil es die letzten Saisons regelmäßig der Fall war.
Diese Saison ist es ganz extrem, und hat uns bestimmt schon unterm Strich 5 Punkte gekostet.
Dass es falsche Schiedsrichter Entscheidungen gegen uns gibt, das ist nicht auszuschließen. Aber das es so unverhältnismäßig viele sind, und es nicht im Verhältnis zu den anderen Vereinen steht, das geht einem schon gehörig auf den Sack.
Es muss endlich eine VAR-Prüfung in der 3. Liga her. Dieses schreckliche “Verpfeifen” in dieser Summe, Häufigkeit u. Vielzahl, wie wir sie besonders stark gegen uns erleben, muss endlich aufhören, das ist so nicht hinnehmbar u. völlig inakzeptabel. Das macht so dermaßen viel kaputt, ist total unfair u. kostet eine Menge Punkte – d.h., das ist für mich unfaire Wettbewerbsverzerrung durch eklatante, krasse, massive Schierifehlleistungen. Nicht auszuhalten dieser Verpfeifmist am laufenden Bande. Ich frage mich, werten die Großkopferten beim DFB solche Schierileistungen u. Fehlentscheidungen nicht auch mal irgendwie aus??? Kann nicht sein sowas! Und nix passiert, es geht einfach so beschissen weiter. Unverständlich u. unerklärlich sowas! In England würden solche Schieris im Profibereich nicht lange so rumpfeifen. Die wären schnell raus aus der Nummer, soviel ist sicher! Aber bei uns wirds immer wieder unter den Teppich gekehrt…😫😖😡🤯…u. so weitergemacht🙈🙉🙊…ohne Worte…
Du kannst keinen Verein einfacher verpfeifen.
Kein reklamieren, Verantwortliche halten die linke Wange hin, Schiedsrichter wird es unendliche leicht gemacht.
Ich dachte Mang wollte sich mal wehren und es nicht mehr hinnehmen? Was wurde daraus?
Ich hatte zum Thema Schiedsrichterleistungen ja schon weit vor der Winterpause meinen Senf in einem großen Kommentar dazugegeben. Und leider muss ich sagen das sich dieser Kommentar bis zum jetzigen Zeitpunkt mehr als bewahrheitet hat. Ich will gar nicht die Leistung der Mannschaft in den letzten 5 Spielen schönreden. Da bin ich der Meinung vieler anderer, da war von schlecht bis unterirdisch alles dabei. Aber wenn du in 4 Spielen der Rückrunde insgesamt 4 Elfmeter nicht bekommst, ist das nun einmal statistisch gesehen pro Spiel ein Elfmeter. Wir sind jetzt schon bei 17 Fehlentscheidungen gegen uns, davon allein 11 Elfmeter. Und ja, ich rechne die hätte wenn und aber Punkte dazu. Dann wären wir höchstwahrscheinlich mit Cottbus punktgleich. Die Mannschaft spielt teils schlecht, teils nervös….aber glaubt ihr denn nicht, auch ein Spieler merkt irgendwann: ” Hier kannst du spielen wie du willst, der Schiri pfeift eh alles gegen dich!”. Beispiele gibt es zu Hauf. Allein gegen Aachen 2-3 nicht gegebene oder gegen uns zu Unrecht gegebene Ecken, Einwürfe. Abseitsentscheidungen ohne Ende gegen uns (nach Querpass von Volland zu Haugen in Stuttgart stand Haugen niemals im Abseits). Die gelben und roten Karten sind teilweise haarsträubend und unnötig zu geben. Der Gegner holzt zum Teil unsere Spieler in Grund und Boden oder kaputt und bekommt gar nichts. Mir fehlt langsam aber sicher die Fairness. Mir wird hier zu stark zu einseitig gepfiffen. Und das beeinflusst nun mal auch eine Mannschaft und Spieler, die eh schon verunsichert genug sind.
Ich habe das Gefühl, und dieses habe ich schon einige Zeit, das hier einfach versucht wird den Drittliga-Dino auf Teufel komm raus in der Liga zu halten. Womit soll Magenta, DFB und DFL dann auch noch Werbung machen? Stuttgart II, Hoffenheim II, Havelse und Wiesbaden. Was haben diese Vereine denn für einen Zuschauerschnitt? Das ist nämlich genau der Grund. Die letzte Veröffentlichung der Zuschauerzahlen hat es doch gezeigt. Wer die Auswärtsfans mitbringt, wer die letzten Jahre die Zuschauer gebracht hat. Das sind eben wir. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber man wird einfach das Gefühl nicht los.
…ja, für mich ist das eindeutige Wettbewerbsverzerrung durch unfähige Schieris u. deren massiven, krassen, haarsträubenden Fehlentscheidungen…ohne dabei noch Vorsatz zu unterstellen, obwohl sich dieser Eindruck aber zugegebenermaßen auf uns bezogen mir u. wahrscheinlich nicht wenigen Löwen unweigerlich aufdrängt. Zudem ist das ja nicht nur bei uns so, sondern auch bei vielen anderen Spielen in der 3. Liga. Kommt einem so vor, als wäre die 3. Liga eine Spielwiese, wo sich Testschieris, Schieri-Azubis o. woanders gescheiterte Schieri-Existenzen mal so richtig nach Lust u. Laune austoben können wie es ihnen gerade so passt, ohne dass ihnen für noch so üblen Bockmist, den sie verzapfen, irgendwelche Konsequenzen drohen o. daraus erwachsen.
Der Spieltag wurde ihnen präsentiert von Cafe King, Schiedsrichter-Supporter seit 1860.
Ich kann’s langsam nicht mehr hören mit den Fehlentscheidungen.
Das Spiel war wie in Gänze der Sonntag allgemein eine glatte Schirikatastrophe. Ich kann auch nachvollziehen das du als Spieler dich davon leicht aus der Ruhe bringen lässt, grade wenn du vielleicht (übermäßig viel) überzeugt bist von der eigenen Leistung und der der Mannschaft.
Auch in Aachen hätte 2/3 der Zeit der Schütze zum 1:1 Ausgleich noch vor dem Treffer insgesamt 2x vom Platz fliegen müssen. Absolut bodenlos und in Anbetracht dessen, herrscht bei mir Ratlosigkeit was man den Schiris geben soll, wenn jener Unparteiische vom letzten Spiel 60-ATSV schon ne 6 bekommen hat…
Diesmal bekam er eine Kickernote von 2,5 💪🏼
Ich würde dem Rafati da widersprechen und sagen, dass es beide Male zu wenig war.
Sehe ich auch so👍. Und wir müssen aufpassen, dass uns der Herr Rafati nicht das Feld dafür bereitet, der Schiri-Gilde die Schuld an unserer Situation zu geben. Ich habe am Samstag zum wiederholten Mal eine Truppe gesehen, die sich einfach keine drei Punkte verdient hat. Da muss man der Wahrheit leider in’s Auge sehen.
Wenn es bei den Roten gg Hoppheim ein Elfer mit mit Platzverweis gab,war enes bei uns ganz sicher auch zwei Elfer.
Das ist jetzt natürlich eine böse Unterstellung, aber gaaaanz vielleicht war der Hr. Stieler ein bisschen beeinflusst von der Reaktion gewisser Leute nach dem HSV-Spiel?
Da darfst auch kein rot geben. Hats ganze Spiel zerstört…
Leistung und Schirientscheidungen sollte man immer trennen.
Fakt: Wir waren schlecht.
Fakt: Schiri klaute uns mindestens einen Punkt.
Seh ich auch so.
Wenn man diese zwei Elfer so gegen sich gepfiffen bekommt, regen sich die selben Leute genauso auf.
Unabhängig davon dass die Schiedsrichterleistungen in der 3.Liga problematisch sind, sollte man seine eigenen Probleme nicht dort suchen, sondern da anpacken wo man selbst beeinflussen kann. Und da gibt es einiges bei 60.
Unabhängig von eigenverursachten Problemen ist es aber auch ein Problem, wenn jede Saison zehn oder mehr Punkte aufgrund falscher Schiedsrichterentscheidungen fehlen. Und das gehäuft bei einem Verein. Egal, wie die Mannschaft auch spielt, das darf eigentlich nicht sein.
Sorry, aber da verstehe ich dich nicht.
Das Foul an Niederlechner ist doch völlig unstrittig. Der trifft ihn ganz eindeutig. Was ist dann zu wenig?
Willst du es nicht sehen?
Unglaublich, was da wöchentlich für Fehlentscheidungen gegen 1860 passieren. Das ruiniert eine ganze Saison.
Das ist traurig, aber Du wirst nicht behaupten wollen dass wir gleichwertig oder besser waren als der Gegner und durch Fehlentscheidungen verloren haben.
Und die Saison haben nicht die Schiedsrichter ruiniert, das waren wir schon selbst.
Das schon. Aber so viele Fehlentscheidungen sind trotzdem nicht zu akzeptieren. Geht auch um die nächste Saison. Letzte Saison waren es auch etliche Fehlentscheidungen gegen uns. Wenn ich mich nur an das Abiama Tor gegen Cottbus zB erinnere. Ich will Gerechtigkeit. Und es gleicht sich bei uns definitiv nicht aus. Ich weiß nicht, was mit den Schiedsrichtern jedesmal ist, aber es klappt nicht. Deshalb muss der VAR Light zur nächsten Saison kommen.
Und zur Leistung: Natürlich war Stuttgart besser. Wenn ich mit Hobsch gegen eine u23 pressen will und so Tiefe schaffen will, dann wirds halt nichts. Und das ist kein Affront gegen den Spieler (der ist wertvoll), sondern man muss halt einfach wissen wie man gegen welche Mannschaft spielt. In manchen Spielen/bei manchen Spielsituationen und mit guten Außen ist der goldwert.
Das macht die Entscheidungen der Schiris auch nicht besser aber. Es reicht einfach.
Es ist doch egal, ob wir gleichwertig oder besser waren! Die beiden Fehlentscheidungen haben uns drei Punkte gekostet. Und das passiert regelmäßig. Ich würde mir mittlerweile eine etwas andere Reaktion auf diese katastrophalen Schiedsrichterleistungen von unserer Seite wünschen. Es kommt einem ja mittlerweile so vor, als würden alle nicht-100%-Entscheidungen prinzipiell gegen uns gepfiffen. Vielleicht weil da einfach kein Gegenwind kommt. Überleg doch mal, wie die Reaktionen bei anderen Vereinen wären. Auch wenn wir keine gute Saison spielen: mit den Punkten, die wir wg. Fehlentscheidungen nicht bekommen haben, würden wir vorne mitspielen. Und ausgleichen tut sich da auch nichts mehr. Da müsste ja gefühlt in jedem der verbleibenden Spiele ein unberechtigter Elfer für uns gepfiffen werden.
Mich kotzt das mittlerweile massiv an, war ja letzte Saison nicht viel anders.
Genau darum geht es. Ob das jetzt 2 glasklare Elfmeter waren oder Stuttgart 2 an dem Tag den Sieg verdient hat ist mir egal. Es geht um das Gesamtbild. Und das ist nicht hinzunehmen. Ob das eine Verschwörungstheorie ist oder nicht weiß ich nicht und ist mir auch egal, aber die Schiris pfeifen wirklich permanent gegen uns. Und das saisonübergreifend.
Hi Dennis, da bin ich ganz bei Dir. Schöner ist es natürlich einen verdienten Sieg einzufahren, aber auch ein Sieg den man unschön, dafür aber clever erspielt hat ist reizvoll.
Ich stelle mir außerdem vor, dass nach einem 1 zu Null für uns aufgrund eines gegebenen Elfers für das Foul am Reinthaler, es am Ende in einem höchst verdienten Sieg für uns hätte enden können. Was ich damit sagen will, falsche Schiedsichterentscheidungen könne oft Lapalien sein, aber sie können auch gravierend sein und Spiele entscheiden. In der Häufigkeit wie sie nachweislich unsere Mannschaft betrifft, auch Meisterschaften. Und je offensichtlicher das wird, wenn auch schon MK im Interview nach dem Spiel diesbezüglich einen Fatalismus an den Tag legt, desto mehr macht es mit den Personen und der Mannschaft.
Gegen gute und schlechte Mannschaften kann man gewinnen, gegen falsche Schiedsrichterentscheidungen nicht, das sind
Tatsachenentscheidungen.
Ich hab leider keine Ahnung wie deses Problem zu lösen ist, obs der VAR-light tatsächlich bringen würde. Dem DFB dürfte es so wie es ist eh ganz recht sein, 60 ist immer ein attraktiver Gegner und hat eine extrem geile Fankultur, zuhause und auswärts. Mit solchen Mannschaften in der 3.Liga kann sich der DFB nachhaltig einen Orden ans Revers heften, weil man ja so erfolgreich ist und von Besucherrekord zu Besucherrekord eilt…
Das mit dem DFB ist aber schon ne steile These. 🥴
Soll das heißen der DFB sagt vor dem Spiel zum Schiri: Immer schön gegen 1860 pfeifen, damit sie noch lange in der 3.Liga bleiben???
Glaubst Du das wirklich?
Ist ja eigentlich egal, was es ist. Die Schiedsrichter pfeifen so gut wie immer fatal gegen 60. Also muss man sich technischen Hilfsmitteln bedienen, dass diese Wettbewerbsverzerrung eingedämmt wird. Mir wäre es auch lieber ohne VAR. Mags an sich auch nicht. Aber die Schiris sind wirklich so schwach, dass mans nicht anders lösen kann.
😉 Nein, das glaub ich natürlich nicht, dass es so ist, ich wollte nur etwas Futter in die Verschwörungsmühle schütten…
Andererseits hat der DFB tatsächlich ein Interesse die Qualität der Schiedsrichterleistungen zu verbessern? Dazu Folgendes:
Ich habe bei den aktuellen Tabellen der “strittigen Szenen” mal das Ergebnis ausgerechnet “Bevorzugung abzgl. Benachteiligung”. Da zieht 60 tatsächlich einsam seine Runden mit einem Ergebnis von Minus 12! Vorletzter Tabellenplatz für Verl mit Minus 5. Absoluter Spitzenreiter ist Hoffenheim II mit Plus 9, das sind 21 Fehlentscheidungen Unterschied zwischen 60 und Hoffenheim, hauptsächlich genährt aus 9 11m mehr, die 60 nicht bekommen hat obwohl es wohl einer gewesen wäre und 5 11m weniger obwohl es keiner gewesen ist.
Was aber noch sehr interessant ist: Von den 20 Mannschaften sind 11 Mannschaften mit einem Plus an Fehlentscheidungen zu ihren Gunsten und 9 Mannschaften mit einem Minus. Bei diesen 9 Mannschaften mit negativem Fehlentscheidungskonto sind die 6 Manschaften mit den aktuell größten Besucherzahlen (>10.000/Spiel) vertreten (Rostock, Aachen, Duisburg, Essen, 60, VFL) und noch der achte (Saarbrücken). Der 7. (Mannheim) und 9 und 10 (Cottbus, Ulm) haben ein positives Fehlentscheidungskonto.
Mit negativen Fehlentscheidungskonto aber einem Besucherschnitt unter 10.000 pro Spiel sind noch Verl (ca. 3.000)und Köln (ca. 4.000).
Das hat alles natürlich überhaupt keinen wissenschaftlichen Charakter und mein Resümee lautet: Die 3.Liga ist als Ausbildungsliga für die zweiten Mannschaften konzipiert und ebenso für die Schiedsrichter, die sich aber offensichtlich mit einer etwas größeren Publikumskulisse schwer tun und das zu lernen haben. Da muss man als “Ausbilder” auch großzügig über Fehlleistungen hinwegsehen. Und ja, die Traditionsvereine mit ihrer Fankultur sind natürlich ein wesentlicher Bestandteil des ausbildungskonzepts…
(Mist, schon wieder Verschwörung.)
Na dann hilft nur der VAR. 🤔
Ja, die 3. Liga hat ja neben 1860 wenig zu bieten. Wiesbaden, VfB 2, Hoffenheim 2, Viktoria Köln, Schweinfurt, Havelse etc… bisschen was ist da mit Essen, Duisburg, Cottbus, aber das Zugpferd ist leider schon 1860. Ob es der VAR Light bringen würde wird man sehen, aber es muss was gemacht werden jetzt, also soll der VAR Light zur neuen Saison kommen. Irgendwie muss man ja mal aus dieser Liga rauskommen. Es nervt alles so sehr, ich sags dir…
“Ja, die 3. Liga hat ja neben 1860 wenig zu bieten”
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Du zählst ja jetzt logischerweise bewusst die Vereine auf, die kleinere Fanszenen haben.
Da kann man halt auch easy mit Rostock, Aachen, Duisburg, Essen, Mannheim, Saarbrücken, Aue, Osnabrück, Cottbus, Mannheim oder auch Ulm dagegen halten. Das sind 11 Vereine, also mehr als die halbe Liga, die nen gewissen Namen in Deutschland haben, die Tradition und bundesweit relevante Fanszenen mitbringen.
Vermutlich ist es schon so, dass wir historisch gesehen die größte Nummer der 3. Liga und somit sicher irgendwie das “Zugpferd” sind. Aber zu sagen, dass die Liga außer uns wenig zu bieten hätte finde ich schon ziemlich falsch.
Wir sind z.B. “nur” 5. der Zuschauertabelle. Mir ist bewusst, dass wir eine Auslastung von 100% haben und somit mehr nicht möglich ist. Dennoch zeigt es ja, dass da mindestens 4 andere Vereine sind, die ebenfalls ein hohes Zuschaueraufkommen haben. Und das regelmäßig.
Ob wir z.B. aktuell die 24.500 von Rostock knacken würden, wenn es möglich wäre, sehe ich gar nicht mal als so sicher an. In der Arena haben wir das eine Liga höher z.B. jahrelang nicht geschafft. Schon klar, dass es in einem ausgebauten GWS deutlich wahrscheinlicher wäre, aber als wirklich sicher sehe ich es jetzt auch nicht an in der momenten Situation mit so vielen Jahren 3. Liga am Stück im Rücken. Aachen und Duisburg haben ebenfalls einen Schnitt von über 20.000.
Und auch auswärts sind wir nicht die einzigen, die hohe Zahlen abrufen können. Hansa hat z.B. kein einziges Auswärtsspiel das wirklich in der Nähe ist und dennoch ist der Gästeblock eigentlich immer komplett voll. Bei uns kommt der sehr gute Schnitt ja auch u.a. durch Invasionen wie in Ingolstadt zustande, die für uns so gesehen “easy” sind, weil ne Stunde von München entfernt und Karten zur Genüge. Sowas hat z.B. Hansa nicht, sonst wäre ich mir nicht sicher, ob die da nicht sogar mehr stemmen können.. die schaffen ähnliche Zahlen teilweise problemlos bei 500km Anreise und mehr. Ohne solche Spiele, die wir seit Jahren mit mindestens Ingolstadt und Haching haben/hatten wären wir vermutlich auch nicht Platz 1 in der Auswärtsfahrertabelle.
Ich schweif gerade ein wenig ab und ich will andersherum uns absolut nicht kleiner machen als wir sind. Vom Namen, der Tradition und auch der Fanbase her sind wir natürlich in eigentlich jeder Kategorie entweder der größte Name der Liga oder Top 3. Aber bei Dir klang es jetzt ein wenig so als wäre da “60 und die Suppe” wie man früher auf dem Schulhof gesagt hat. Und das ist halt einfach bei weitem nicht so.
Ich schreibe das nicht so ausführlich um uns schlecht zu machen oder kleinzureden. Das sehe ich wirklich nicht so. Im Gegenteil bin ich absolut stolz darauf, dass jedes Heimspiel restlos ausverkauft ist und wir regelmäßig so viele Auswärtsfahrer haben. In Osnabrück z.B. war ich absolut beeindruckt, dass der Gästeblock bei der beschissenen Anstoßzeit in Niedersachsen komplett voll war. Auch 3.500 in Großaspach sind großes Kino. Steht alles außer Frage.
Aber ich schreibs halt so ausführlich weil ich von dieser Theorie/These, dass uns der DFB unbedingt in Liga 3 halten will weil außer uns da alles voll die kleinen, langweiligen Popelvereine sind, so absolut gar nichts halte.
Nach der Logik hätte das gleiche eigentlich mindestens mit Lautern passieren müssen. Vermutlich auch mit Dresden. Ist es aber nicht. Unabhängig davon ist diese Theorie aber auch schlicht absurd. Als ob es da Anweisungen geben würde a la “1860 ist so geil, die bringen Quote, also pfeift mal schön jede strittige Szene bewusst gegen die, damit die nicht aufsteigen”.
Aachen und Rostock habe ich vergessen, die zählen definitiv dazu. Rostock ist dann evtl auch gleich groß wie wir. Aber das Zugpferd sind (leider) trotzdem mitunter wir – auch wenn man Rostock oder Aachen dazunehmen kann. Duisburg und Essen habe ich auch genannt. Bei den anderen Vereinen gehe ich nicht ganz mit. Mannheim, Ulm oder Aue sind nicht unbedeutend oder klein, aber haben für mich jetzt bundesweit nicht die Strahlkraft von Rostock, Aachen oder 1860. Da will ich Rostock, Aachen oder 60 auch nicht in den Himmel loben, aber die Bekanntheit und Zugkraft ist da schon eine Andere. Alleine durch die Vergangenheit und dem Zuschaueraufkommen. Dass in Duisburg mehr Zuschauer sind als bei 60 ist ja klar – Stichwort Kapazität. Da müsste man die Auswärtsfahrer vergleichen. Da ist 60 den Zebras bestimmt voraus?
Dass es da Anweisungen gäbe habe ich nicht gesagt. Ich habe angeführt, dass wir verpfiffen werden. Und das seit einem langen Zeitraum. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Aber es ist halt so. Mal sehen, ob ein VAR Light Abhilfe schafft. Schlechter kanns ja kaum werden….
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Vereine alle so groß sind wie wir. Natürlich ist das nicht der Fall. Aber Du hast halt geschrieben, dass die 3. Liga außer 60 wenig zu bieten hat. Und das sehe ich eben nicht so. Und da gehts mir dann eben auch nicht nur um die “1. Kategorie” mit Hansa, Essen, Duisburg, Aachen und uns, sondern auch um die Kategorie die danach kommt, die eben auch attraktive Traditionsvereine mit relevanten Fanszenen zu bieten hat.
Die 3. Liga ist in Summe in meinen Augen schon eine attraktive Liga mit coolen Vereinen. Unabhängig davon wer jetzt im Einzelnen wieviele Fans mitbringt.
Und daher halte ich es für den falschen Ansatz, dass die Fehlentscheidungen gegen uns (mit) daran liegen würden, dass wir das Aushängeschild der Liga wären und man daher übergeordnetes Interesse an unserem Ligaverbleib hat. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Dass es diese Saison sehr auffällig ist mit teils auch wirklich sehr klaren Entscheidungen gegen uns, das sehe ich auch so. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, dass das etwas anderes als Zufall sein könnte. Mittlerweile finde ich es aber auch too much um da nur noch von Zufall zu sprechen (der sicher bis zu einem gewissen Punkt mit reinspielt, aber über diesen Punkt sind wir mittlerweile hinaus).
Ich weiß allerdings nicht was es sein sollte.. und ich glaube auch nicht an etwas übergeordnetes das von Außen kommt. Also keine groß angelegte Verschwörung. Eher scheint es irgendetwas zu geben, dass die Schiedsrichter (vermutlich unbewusst) dazu veranlasst strittige Entscheidungen eher gegen uns zu fällen. Aber was das ist weiß ich nicht. An den Faktor Fans/größe des Vereins glaube ich weniger, weil es da die letzten Jahre mindestens vergleichbare Vereine und Fanszenen in der Liga gab, die solche Probleme nicht hatten oder haben. Also Hansa, Dresden, Lautern allen voran.
Mir fällt tatsächlich keine wirklich klar offen logische Erklärung ein muss ich sagen. Und genau das ist der Grund weshalb ich schon viel in Richtung Zufall tendiere weiterhin.
https://www.liga3-online.de/auswertung-der-strittigen-szenen/
Hab gerade mal gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen. Also das macht mich wirklich sprachlos. Leistung hin oder her, aber sowas verpfuscht eine Saison und ist kein Zufall.
Das ist Wahnsinn, wirklich.
Warum wird nicht mal im Zweifel für uns gepfiffen in Häufigkeit. Ne, alles gegen uns. Das ist echt seltsam..
Es steigt am Ende auch niemand auf ohne schlechte Phasen und Spiele. Glück gehört schon auch dazu und sowas hier ist indiskutabel. Dass die Leistung schlecht ist sehe ich ja auch. Und ein Alibi solls auch nicht sein. Aber was soll sowas? Das ist seit Jahren so dieser Müll.
Bzgl den anderen Vereinen in Liga 3 sehe ichs etwas anders. Mir gibt Mannheim, Aue und so nicht viel. Soll auch nicht despektierlich sein, aber ist nicht meins…
Wir spielen seit Jahren schlecht.
Egal mit welchem Kader, Trainer, GF-Sport.
Ebenso werden wir seit Jahren brutal verpfiffen, in einer Deutlichkeit und Penetranz, dass es kein Versehen mehr sein kann.
Aber dass, Zitat “es am Ende in einem höchst verdienten Sieg für uns hätte enden können”, ist lächerlich, da die VfB-Bubis 70 Minuten Fussball spielten, im Gegensatz zu uns, die nur Kick&Rush auf Haugen zelebrierten. .
Stuttgart 2 hat schnelle und technisch starke Spieler, während wir nur Haugen haben + technisch Volland. Das ist zu wenig. Ich wiederhole mich: Technik + Dynamik/Schnelligkeit. Dieser Haugen ist super. Find den brutal stark für diese Liga. Aber die anderen müssen halt auch mitziehen. Abiama zB wäre es mitunter gewesen. Der hätte uns sehr wachgeküsst.
Bis auf die Aussage, die beiden Fehlentscheidungen haben uns drei Punkte gekostet, bin ich ja bei Dir.
Aber wir haben auch gegen Stuttgart Schei…. gespielt und keine drei Punkte verdient.
Und das finde ich fast noch schlimmer als die Fehlentscheidungen.