Im ersten Podcast des neuen Jahres empfangen Christian und Jan einen besonderen Gast. Michael Bacher, Schiedsrichter in der 2.Bundesliga und 3.Liga spricht mit den beiden unter anderem über seinen Werdegang, den Videoassistenten und wieso er überhaupt Schiedsrichter geworden ist.
Schiedsrichter Michael Bacher zu Gast im Talk
Mit einem umfangreichen Fragenkatalog empfangen Christian und Jan den Schiedsrichter Michael Bacher im aktuellen sechzger.de Talk. Der 34-Jährige pfeift seit 2016 in der 3.Liga und seit 2018 in der 2.Bundesliga. In vielen hundert – wie sich im Verlauf herausstellt sogar weit über tausend – Spielen war er bereits im Einsatz und blickt auf eine entsprechend große Erfahrung zurück. Zu Beginn dreht sich alles um den Beginn seiner Karriere: wieso wurde Bacher Schiedsrichter, wann ging es los und wie schnell wurde klar, dass es in den Profibereich gehen soll?
Im weiteren Verlauf stellen Christian und Jan ihrem Gast dann zahlreiche Fragen, die sich entweder in der Vorbereitung auf die aktuelle Folge ergeben haben oder sich in den letzten Wochen und Monaten rund um den TSV 1860 München stellten. Dazu gehört natürlich die Fragestellung, wie die Schiedsrichter selbst das Hilfsmittel Videoassistent beurteilen. Bacher ist in dieser Funktion in der Bundesliga (also im berühmten Kölner Keller) im Einsatz. Außerdem geht es um die Kommunikation im Team – Schiedsrichter, Assistenten und vierter Offizieller – und wer dabei die Entscheidungen in den vielen Situationen trifft, die sich auf dem Platz ergeben.
Herausgekommen ist insgesamt ein Gespräch, dass deutlich länger als ein normales Fußballspiel dauert und etwas in die symbolische Verlängerung gehen musste. Wenn man schon einmal die Chance zu einem direkten Austausch bekommt, muss diese eben auch umfangreich genutzt werden. Zur kommenden Saison 2026/27 könnte Michael Bacher übrigens in die Bundesliga aufsteigen und in den kommenden Jahren auch im deutschen Fußball-Oberhaus Spiele leiten. Dass die Chancen dafür nicht allzu schlecht stehen, wird in der aktuelle Folge des sechzger.de Talks deutlich.
Der sechzger.de Talk 244 als Video und Podcast
Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:
Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.











Tolle Folge
Vielen Dank Christian und Jan für die spannenden Fragen und Euer Engagement überhaupt.
Ich würde einmal behaupten, dass ihr beiden (wie auch der Rest der sechzger.de-crew) unseren Verein super repräsentiert.
Um Euch für Euren Einsatz auch finanziell ein wenig zu entschädigen, fände ich es im übrigen durchaus sehr vertretbar, wenn ihr auf sechzger.de die ein oder andere Werbeanzeige einbauen würdet.
Der immer hochwertige content auf Eurer Seite würde das locker vertragen.
Lieben Dank für Deine Rückmeldung, das freut uns sehr!
Wir sind sehr froh, dass wir nicht auf Werbung zurückgreifen müssen und uns die Spenden unser lieben Leserinnen und Leser ausreichen zum Unterhalt der Seite. Sofern es irgendwie geht, wollen wir auch weiterhin auf Werbung verzichten. Ich weiß, wie du es meinst und es ist sehr nett 🙂