Ende März soll es endlich soweit sein. Die Beschlussvorlage zum Grünwalder Stadion findet ihren Weg in den Sportausschuss der Stadt München. Genau darauf zielt eine Aktion von Sechzig im Sechzger ab. Sie findet zum heutigen Heimspiel des TSV 1860 München gegen den SC Verl statt.

“Stadionausbau gemeinsam vorantreiben”

Neben der Verbreitung eines Flyers über die sozialen Medien sowie die Homepage der Initiative werden diese auch in Papierform rund um das Grünwalder Stadion erhältlich sein. Weitere Aktionen am Spieltag sind geplant. Gelobt wird, dass endlich beide Parteien an einem Tisch sitzen und sich in konstruktiver Zusammenarbeit befinden. Gleichzeitig wird erwähnt, dass der Ausbau des Sechzgerstadions als Bestandteil des Koalitionsvertrags durchaus auch eine politische Komponente hat.

Sechzig im Sechzger erwartet beim Umbau eine Umsetzung gemäß der Machbarkeitsstudie, die unter anderem eine Erweiterung auf 18.105 Zuschauer und eine Vollüberdachung vorsieht. Mit der Modernisierung wäre die Zweitligatauglichkeit des Sechzgerstadions gesichert.

Die Stellungnahme von Sechzig im Sechzger im Wortlaut

Stadionausbau gemeinsam vorantreiben – für Sechzig, Giesing und München

Im Juni 2019 veröffentlichte die Stadt München die Machbarkeitsstudie zum Ausbau des Sechzgerstadions. Gut ein Jahr später folgte der positive Bauvorbescheid: Das Vorhaben gemäß Machbarkeitsstudie ist möglich und es liegen keine Einwände vor! Vor allem im vergangenen Jahr 2021 hat dann leider alles deutlich länger gedauert als geplant und als wir alle uns gewünscht haben. Knackpunkt war die Ermittlung einer marktüblichen Miete. Nach nicht zielführenden Schuldzuweisungen in der Öffentlichkeit gibt es seit Ende 2021 einen konstruktiveren Austausch zwischen der Landeshauptstadt München und dem TSV 1860.

Die Beschlussvorlage zum Stadionausbau befindet sich derzeit in der Fertigstellung und wird noch im März 2022 im Sportausschuss behandelt, bevor sie in der nächsten Vollversammlung dem Münchner Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt wird. Die Erweiterung des Sechzgerstadions ist Bestandteil des Koalitionsvertrags der Stadtregierung und das Projekt erfährt parteiübergreifend Zustimmung. Einem positiven Stadtratsbeschluss steht also nichts im Wege!

Wir erwarten einen Ausbau des Sechzgerstadions gemäß Vorbescheid mit Erweiterung der Kapazität auf 18.105 Plätze, Zweitligatauglichkeit, den Erhalt des Stadioncharakters, eine verbesserte wirtschaftliche Nutzung inkl. angemessener Konditionen sowie die angekündigte Einbindung von uns Fans bei der genaueren Planung.

Im Namen unserer UnterstützerInnen hoffen wir, dass alle Beteiligten die zuletzt konstruktive Zusammenarbeit fortführen und den Stadionausbau gemeinsam vorantreiben!

5 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

finde ich gut geschrieben.
zwei Fragen, Anmerkungen und Vorschläge hätte ich noch:
wichtig ist mir hierbei die möglichkeit der weiter Entwicklung des TSV 1860 München. was ich damit meine: im Text ist es schon erwähnt, aber nochmal: weil davon Aus zu gehen ist oder sein wird, dass das ganze langjährig angelegt werden durfte. was auch verständlich ist: ist wirklich eine ernstgemeinte und vorallem faire Mietkondition. das die Chance auf eine weiter Entwicklung gegeben wird. was ist in diesem Zusammenhang mit der Miete in Zeiten einer Pandemie? wo wir lange Zeit kommplett ohne Zuschauer (aktuell immer noch mit nur wenig) auskommen mussten/ immer noch müssen. @Stadt München?
vergesst bitte bei allem wichtigen was dieses Thema betrifft die Situation der Rollstuhlfahrer nicht. ich möchte hier festhalten das die aktuelle Situation der Rollstuhlfahrer im Stadion aus meiner Sicht wirklich (und das bitte nicht als Kritik verstehen) aktuell wirklich absolut unzureichend ist. vorallem im Winter oder im spät-Herbst.